Windel frei werden

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2770714
25. Apr 2020 21:50
Windel frei werden
Hallo ihr lieben, ich brauche euren Rat, meine kleinste ( ich habe vier aber nur noch zwei Zuhause) wird im Juli drei, und ich habe schon alles versucht aber sie geht nicht zur Toilette von alleine. Das Töpfchen mag sie nicht so, aber den Kindersitz für die Toilette mag sie, und wenn ich sie direkt drauf anspreche , will sie auch pipi machen gehen. Aber sie sagt es nicht wenn sie muss. Wenn sie groß macht sagt sie uns auch nicht mehr Bescheid wir müssen es erriechen. Früher hat sie es uns wissen lassen, jetzt geht sie in ihr Zimmer um allein zu sein und wartet bis wir es riechen. Ich weiss nicht mehr weiter, habt ihr noch tips?
Traumwaechter
26. Apr 2020 09:18
Re: Windel frei werden
Hallo,

Zwei Fragen vorneweg, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe:
- hat sie schonmal gesagt, dass sie muss? Also merkt sie es, bevor sie in die Windel macht? Oder ist sie immer schon nur aufs Klo, wenn ihr sie darauf hingewiesen hat?
- hat sie derzeit eine Windel an? Ich vermute ja, sonst wäre die Frage wohl nicht, wie man die Windel wegbekommt ;-)

Wenn sie selber noch gar nicht wirklich merkt, wann sie muss, dann Wird es schwierig. Die körperliche Entwicklung muss weit genug sein, und das ist bei jedem Kind anders.

Wenn sie es selber merkt, dann vermute ich, dass irgendwas am Klo o.ä. sie davon abhält dorthin zu gehen. Kinder habe zu ihren Ausscheidungen noch ein ganz anderes Verhältnis. Sie müssen etwas von sich hergeben, wenn sie aufs Klo gehen. In der Windel können sie es noch "behalten", bis wir Eltern es merken. Gerade weil sie sich "versteckt", vermute ich, das so etwas dahinter stecken könnte. Unser Sohn hat seine Ausscheidungen immer genau "unter die Lupe" genommen, ehe sie ins Klo durften. Auch Spülen musste er immer selber, sonst gab es geheul.

Habt ihr mal ein "Belohnungssystem" versucht? Das hat bei unserem Sohn einen super Anreiz geschaffen: an einer Wand im Gang ist seine "Klo geh Raupe". Jeden Tag, wenn er trocken geblieben ist, hat die Raupe ein neues Glied bekommen. Später dann, als das kein Problem mehr war, wenn das große Geschäft ins Klo ging. Die Raupe besteht einfach nur aus runden Scheiben von buntem Tonpapier, welche mit doppelseitigem Klebeband an der Wand befestigt sind. Er dürfte sich immer selber die Farbe aussuchen und es selber an die Wand kleben. Momentan wartet die Raupe darauf, dass er nachts trocken wird, dann wächst sie wieder weiter ;-)

Und noch ein Tipp: Bei Pampers bekommen die Kinder kein unangenehmes Gefühl. Versuch es doch mal mit Stoffwindeln oder - wenn ihr einen Garten habt - einfach "knallhart" ohne Windel. Das hat bei unserem Sohn Wunder gewirkt (natürlich ist es für einen Buben auch toll, mit Papa zusammen an den Baum Pieseln zu können ;-))
gast.2770714
9. Mai 2020 10:32
Re: Windel frei werden
Traumwaechter :
> Hallo,
>
> Zwei Fragen vorneweg, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig
> verstanden habe:
> - hat sie schonmal gesagt, dass sie muss? Also merkt sie es, bevor sie in
> die Windel macht? Oder ist sie immer schon nur aufs Klo, wenn ihr sie
> darauf hingewiesen hat?
> - hat sie derzeit eine Windel an? Ich vermute ja, sonst wäre die Frage wohl
> nicht, wie man die Windel wegbekommt ;-)
>
> Wenn sie selber noch gar nicht wirklich merkt, wann sie muss, dann Wird es
> schwierig. Die körperliche Entwicklung muss weit genug sein, und das ist
> bei jedem Kind anders.
>
> Wenn sie es selber merkt, dann vermute ich, dass irgendwas am Klo o.ä. sie
> davon abhält dorthin zu gehen. Kinder habe zu ihren Ausscheidungen noch
> ein ganz anderes Verhältnis. Sie müssen etwas von sich hergeben, wenn sie
> aufs Klo gehen. In der Windel können sie es noch "behalten", bis
> wir Eltern es merken. Gerade weil sie sich "versteckt", vermute
> ich, das so etwas dahinter stecken könnte. Unser Sohn hat seine
> Ausscheidungen immer genau "unter die Lupe" genommen, ehe sie ins
> Klo durften. Auch Spülen musste er immer selber, sonst gab es geheul.
>
> Habt ihr mal ein "Belohnungssystem" versucht? Das hat bei unserem
> Sohn einen super Anreiz geschaffen: an einer Wand im Gang ist seine
> "Klo geh Raupe". Jeden Tag, wenn er trocken geblieben ist, hat
> die Raupe ein neues Glied bekommen. Später dann, als das kein Problem mehr
> war, wenn das große Geschäft ins Klo ging. Die Raupe besteht einfach nur
> aus runden Scheiben von buntem Tonpapier, welche mit doppelseitigem
> Klebeband an der Wand befestigt sind. Er dürfte sich immer selber die Farbe
> aussuchen und es selber an die Wand kleben. Momentan wartet die Raupe
> darauf, dass er nachts trocken wird, dann wächst sie wieder weiter ;-)
>
> Und noch ein Tipp: Bei Pampers bekommen die Kinder kein unangenehmes
> Gefühl. Versuch es doch mal mit Stoffwindeln oder - wenn ihr einen Garten
> habt - einfach "knallhart" ohne Windel. Das hat bei unserem Sohn
> Wunder gewirkt (natürlich ist es für einen Buben auch toll, mit Papa
> zusammen an den Baum Pieseln zu können ;-))

Danke dir für die Tips, also sie geht nur morgens wenn wir die Nacht Windel wechseln, von alleine bzw. ist das das einzige mal das sie sagt sie muss auf Toilette pipi machen.
Das Belohnungssystem haben wir auch schon in mehreren Formen versucht, sie freut sich auch sehr drüber, weiss auch wenn es in die Hose geht gibt es nix.
Tagsüber hat sie Unterhosen an und sie mag es auch nicht wenn sie rein macht, kommt dann sofort und sagt es uns.
Traumwaechter
9. Mai 2020 13:37
Re: Windel frei werden
Hallo,

Das klingt fast so, als wäre sie eventuell körperlich noch nicht 100%ig soweit.

Wir haben am Anfang unseren Sohn oft gefragt, ob er muss, aber nie gezwungen, zu gehen. Mehr als sanfte Erinnerung "Horch mal in dich, ob sich da was meldet".

Wie geht sie denn eine Treppe runter? So wie wir (pro Stufe ein Fuß) oder "typisch Kind" (immer eine Stufe mit beiden Füßen, dann die nächste). Mein Schwager (Kinderarzt + 3facher Vater) hat mir mal erklärt, dass der Beckenboden erst ausreichend entwickelt ist, wenn sie die Treppe "normal" runterlaufen können.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...