Töpfchen lernen mit 17 Monate...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
mon4a
14. Apr 2020 15:53
Töpfchen lernen mit 17 Monate...
Hallo. Ich habe jetzt ne Frage..
Habe probiert meine kleine Tochter auf Töpfchen gehen zu lernen.. als Überraschung kam die Verständnis dafür.. am Anfang Angst von Töpfchen, dann hat sie ihn selbst geholt und dann wollte drauf. 5 Tage von 8.00 morgens bis 20.00 Uhr trockene Windeln (sogar mit Mittagsschlaf) und das mit 16 Monaten. War super stolz... aber an einem Abend ist die kleine komplett nackt rum gelaufen (3 Minuten) vor Nachtruhe und hat gepinkelt.. überall, Beine nass und schreien wie am Spieß.. Sie hat sich total erschreckt.. seitdem geht mit Töpfchen überhaupt nicht mehr. Sie sitz zwar drauf und sogar bis mehr als Stunde und als Pipi kommt, steht sie auf und hat Angst. Dann habe ich das 2 Wochen sein gelassen.. Töpfchen weg von Augen.. und jetzt seit Gestern wieder raus geholt. Geht überhaupt nicht.. sitz sehr lange drauf, macht nichts und als ich sie angezogen habe, dann pinkelt sie.. Vier mal musste ich schon alle Hosen wechseln.. ist jetzt mittlerweile 17,5Monate alt und ich weiss dass Kinder das sogar ab 1Jahr lernen können. (Natürlich drücken muss man nicht) aber das Problem ist dass sie das schon könnte aber macht nicht mehr..
Hat jemand eine Meinung oder Tipp was ich weiter machen soll..? Im September würde ich sie gerne tagsüber ohne Windeln in Kindergarten bringen..
Danke im voraus ;)
LG Monta :)
Minchen33
18. Apr 2020 16:03
Re: Töpfchen lernen mit 17 Monate...
Hallo liebe Monta, gabz ehrlich, ich würde das Töpfchentraining dann erstmal abbrechen. Es hört sich sehr danach an, dass sie einfach noch nicht bereit ist. Versuche es doch erstmal so, dass du igr ein Windelhöschen anzuehat und entweder soll sie dir Bescheid geben wenn sie muss oder wenn sie was gemacht hat. Physisch können Kinder erst ab 18 Monaten spüren, das sie müssen und die nötige Muskulatur kontrollieren.

Meine Tochter ( jetzt fast 4) ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Jedoch gab es mit 2 1/2 während der KiTa Eingewöhnung trotzdem oft einen Unfall. Bleibt ruhig und gelassen. Versucht es mit den Höschen. Das erspart viel Wäsche waschen.

LG Romina
Aneubauer
21. Apr 2020 10:24
Re: Töpfchen lernen mit 17 Monate...
Hallo liebe Mona,
Probiere es doch Mal mit einer all in one Stoffwindel von babino Mio.
Da merken die kleinen Sofort beim reinpinkeln, dass es nass und zugleich ungemütlich wird.
Ich Wickel meine kleinste komplett mit Stoff sie ist 8 Wochen alt und sie hasst es total wenn die Windel nass wird ..
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...