Bitte um Tipps!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
alobos
14. Apr 2020 09:38
Bitte um Tipps!
Hallo zusammen! Brauche Hilfe und Tipps von euch! Unser kleiner (13 Monate) wacht jede Nacht auf und ist zwei Stunden wach. Wir haben schon alles ausprobiert, weniger Essen/mehr Essen vor dem schlafen gehen, später/früher ins Bett, tagsüber auspowern oder alles ganz ruhig gestalten.. es bleibt alles gleich nachts. Wir haben Rituale, an die wir uns halten, er schläft auch alleine in seinem Bett ein, ich sitze nur dabei.. wir wissen langsam nicht mehr weiter.. hatte jemand eine ähnliche Situation? Bin für alle Tipps dankbar 🙏🏻
Flinz_88
14. Apr 2020 11:25
Re: Bitte um Tipps!
Wir hatten glaube im ähnlichen Alter ähnliche Probleme. Evtl. Mal die mittags schlaf Zeit verkürzen. Oder falls das Kind noch mehrere macht auf einen reduzieren. Ich könnte mir aber auch einfach vorstellen, dass es einfach eine Phase ist die vorüber geht. Ich würde in den 2h ruhig spielen lassen oder kuscheln, damit das Kind möglichst wieder zur Ruhe kommt. Wie lange geht es denn schon so?
alobos
14. Apr 2020 21:28
Re: Bitte um Tipps!
Ich habe auch schon überlegt das Nachmittagsschläfchen wegzulassen und das erste Schäfchen nach hinten zu verschieben.
Das ganze geht schon seit November, da war das so, dass es zweimal die Woche vorkam, jetzt fast jede Nacht.. er ist kurz vorm laufen, vielleicht ist das das Problem. Ich hoffe es ist nur Phase.
Wann ist es bei euch besser geworden?
Flinz_88
15. Apr 2020 09:23
Re: Bitte um Tipps!
Ganz genau weiß ich das nicht mehr. Aber so lange ging es bei uns nicht. Haben definitiv mal den mittagsschlaf auf einen verkürzt. Das warne Woche Drama und danach war alles gut. Später hatten wir das glaube nochmal aber nur ein paar Nächte. Also bei uns hat das mit einem Schlaf auf jeden Fall geholfen.
alobos
15. Apr 2020 14:53
Re: Bitte um Tipps!
Das werden wir ausprobieren, bzw. haben heute schon damit angefangen, er hatte heute schon nur ein Schläfchen, mal schauen 😉
Auf jeden Fall danke für die Hilfe!
mamadesischnee
17. Apr 2020 08:56
Re: Bitte um Tipps!
wir hatten genau dasselbe problem, wochenlang, bzw monate. da hat nix geholfen. mittagsschlaf würde ich nicht weg lassen, dein sohn ist erst 13 monate und braucht es einfach noch. wir haben ihn dann einfach im dunkeln zu uns is bett geholt, und weitergeschlafen. zumindest der papa, mir war er zu laut. aber lieber so als ich steh 2h an seinem
bett.. auf keinen fall licht anmachen, spielen, reden etc, er soll schon kapieren dass schlafenszeit ist.
drücke euch die daumen dass diese phase bald vorbei ist
gast.2005017
23. Mai 2020 08:04
Re: Bitte um Tipps!
Hallo alobos

Unser kleiner ist nun 19 Monate alt und unser drittes Kind. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass Kinder kurz vor dem Laufen intensive Phasen durchlaufen. Jedoch geht das mit dem 2h wach sein bei euch bereits seit November sagst Du. Das mit dem Mittagsschlaf verschieben ist schon mal gut. Jedes Kind hat individuellen Schlafbedarf und man sollte nie nach diesen Tabellen gehen.
Meiner schläft schon seit er 11 Monate alt ist nur einmal täglich, da er eben nachts auch öfter wach geworden ist bzw abends schwer eingeschlafen ist.
Jetzt schläft er seit er ein Jahr alt ist von 10 - 11:30 Uhr und dann erst Abends um 18:45 Uhr wieder. Dann aber durch bis 6 :30 Uhr.
Das finde ich ok.
Ich denke da gibt's keinen ultimativen Rat dafür, denn wie gesagt ist wirkliche jedes Kind anders.
Das einzige was ich dir wirklich raten kann, was wichtig ist : Wenn ihr etwas veränder (zum Beispiel später schlafen, mehr /weniger essen etc), dann immer nur eine Veränderung auf einmal und dies ist eine Woche lang durchhalten. Erst dann seht ihr ob es klappt oder nicht. Nach einer Woche hat sich das eingespielt. So eine Umgewöhnung geht nicht von heute auf morgen.

Viel Glück dass der kleine bald durchschlafen wird und Alles Gute
gast.2005017
23. Mai 2020 08:04
Re: Bitte um Tipps!
Hallo alobos

Unser kleiner ist nun 19 Monate alt und unser drittes Kind. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass Kinder kurz vor dem Laufen intensive Phasen durchlaufen. Jedoch geht das mit dem 2h wach sein bei euch bereits seit November sagst Du. Das mit dem Mittagsschlaf verschieben ist schon mal gut. Jedes Kind hat individuellen Schlafbedarf und man sollte nie nach diesen Tabellen gehen.
Meiner schläft schon seit er 11 Monate alt ist nur einmal täglich, da er eben nachts auch öfter wach geworden ist bzw abends schwer eingeschlafen ist.
Jetzt schläft er seit er ein Jahr alt ist von 10 - 11:30 Uhr und dann erst Abends um 18:45 Uhr wieder. Dann aber durch bis 6 :30 Uhr.
Das finde ich ok.
Ich denke da gibt's keinen ultimativen Rat dafür, denn wie gesagt ist wirkliche jedes Kind anders.
Das einzige was ich dir wirklich raten kann, was wichtig ist : Wenn ihr etwas veränder (zum Beispiel später schlafen, mehr /weniger essen etc), dann immer nur eine Veränderung auf einmal und dies ist eine Woche lang durchhalten. Erst dann seht ihr ob es klappt oder nicht. Nach einer Woche hat sich das eingespielt. So eine Umgewöhnung geht nicht von heute auf morgen.

Viel Glück dass der kleine bald durchschlafen wird und Alles Gute
Aprilmami220419
15. Jul 2020 20:45
Re: Bitte um Tipps!
Schläft er noch oft am Tag? Ein mittagsschlaf reicht ja, und unseren wecke ich immer so dreiviertel zwei, sonst schläft er nachts auch nicht. Gerade haben wir eher einschlaf Probleme aber dafür schläft er nachts ganz gut und früh sehr lange. Ansonsten schläft er vielleicht zu lange? Dass er nachts dne Schlaf nicht braucht? Soweit ich mich erinnern konnte hatten wir ungefähr im gleichen Alter das identische Problem. Bei uns hat abwarten geholfen und das Problem war nach einigen Tagen behoben
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...