Schnuller weg / Spielen alleine nicht möglich

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
mamadesischnee
10. Apr 2020 08:13
Schnuller weg / Spielen alleine nicht möglich
Hallo!

Bin ja sonst eher die stille Mitleserin, aber im Moment brauche ich einfach einen Rat / Tipp weil ich nicht mehr weiter weiß.

Hab eigentlich 2 Dinge die mir Probleme mit meinem Sohn (Liam, 16 Monate) bereiten, und ich fange am Besten mit dem größeren an.

Schnuller weg
Sohnemann hat eigentlich lange durchgeschlafen. Seit ca. 2 Monaten aber, ist es so, dass er Nachts aufwacht, und einfach nicht selbst nach dem Schnuller sucht. Er schreit, und zwar so lange bis ich rüber geh und ihm den Schnuller geb, das ganze passiert 3-4x in der Nacht. Das NERVT mich so sehr, dass es jetzt einfach keinen Schnuller mehr gibt.
Liam hat also seinen Schnuller freiwillig in die Mülltonne geworfen, und somit ist er weg. Es ist auch keine Option, dass er den Schnuller wieder bekommt. Als Ersatz hat er ein weiteres Kuscheltier bekommen. Mittags schläft er nach bisschen Sumserei eigentlich gut ein, aber Abends ist es der Horror. Normal geht er zwischen 19.00 - 20.00 Uhr ins Bett, ich finde das gehört sich einfach so. Will ja auch mal meine Zeit haben, vorallem bin ich Studentin und kann nur da etwas weiterbringen... Nun ist es aber so, dass er alleine nicht einschläft in seinem Bett. Er beleibt also so lange mit mir wach, bis ich schlafen gehe, und will dann zu uns ins Bett.. Er schläft dann auch ( mit ein paar mal aufwachen in der Nacht) aber das geht ja auf Dauer auch nicht so weiter. Rüber tragen nachdem er eingeschlafen ist geht nicht, da wacht er auf. Hat jemand Erfahrungen?

Mein zweites Problem ist, dass er sich leider absolut überhaupt nicht selber beschäftigt. Die Ausnahme ist nur, wenn er neues Spielzeug hat, aber auch nur einen Tag. Sogar beim Buch lesen muss er auf mir sitzen und ich muss es mit ihm zusammen anschauen. Schon niedlich, aber es würde mir schon viel helfen wenn ich einfach 15 Minuten zwischendurch zeit hätte etwas für die Uni zu erledigen. Beim Kochen, putzen etc hilft er immer mit. Ignoriere ich ihn, dann wird geschrien. Hab ich auch des öfteren probiert aber er hört dann auch einfach nicht auf. Habt ihr Tipps wie ich ihm das alleine spielen schmackhaft machen kann?

Liebe Grüße an alle :)
Sammydave
10. Apr 2020 10:07
Re: Schnuller weg / Spielen alleine nicht möglich
Guten Morgen :)...
Das mit dem Schnuller kann ich verstehen... Ich habe meinem Spatz von Anfang an keinen gegeben.
Ich hoffe das er den auch nicht brauchen wird.
Ich hatte mal alles bei den Experten durchgelesen bei lange weile und da war auch mal die frage mit einem Schnuller.
Die schrieben das Problem kann einfach auch in der Nacht sein das er sich nicht alleine beruhigt und das es um den saugreflex noch geht. Damit beruhigen sie sich ja... Nur das abzugewöhnen wird denke ich schwierig 😬 ohne das du nachts aufstehen musst. Bis er es gelernt hat. Ich denke er weiss zwar am Tag es gut zuhandhaben aber in der Nacht nicht weil sonst ist ja keiner da, sonst bist du ja immer in der Nähe :)....
Versuch doch mal ein kleines nacht Licht anzumachen... Aber nur so ein minimales:)...
Evtl hilft das ja etwas so das er sich nicht erschrickt wenn er wach wird.
Aber mehr kann ich leider nicht sagen😅
Das mit dem nicht alleine beschäftigen mhhhhh.... Ist es denn die ganze Zeit denn immer so?
Auch wenn der Papa da ist?
Ich gebe meinem Spatz wenn ich mal ruhe haben möchte immer nur eins.... Nicht mehrere so das er sich auf eins konzentrieren muss.
Ich zeige ihm vorher was er haben möchte und sage auch zu ihm das ich jetzt ein paar minuten was erledigen möchte und muss. Und das wir danach Zeit für uns beide haben. Er ist jetzt 5 Monate fast bis jetzt klappt das so ganz gut☺️
Danach spiele ich mit auch so viel er will wenn er meckert rede ich immer mit ihm neben bei gehe aber nicht ausser das Spielzeug ist geflogen 🤣
Wenn ich den Raum verlasse sage ich es auch.
Evtl hilft das ja etwas ☺️☺️☺️
Liebe Grüße
mamadesischnee
11. Apr 2020 08:27
Re: Schnuller weg / Spielen alleine nicht möglich
Sammydave :
> Guten Morgen :)...
> Das mit dem Schnuller kann ich verstehen... Ich habe meinem Spatz von
> Anfang an keinen gegeben.
> Ich hoffe das er den auch nicht brauchen wird.
> Ich hatte mal alles bei den Experten durchgelesen bei lange weile und da
> war auch mal die frage mit einem Schnuller.
> Die schrieben das Problem kann einfach auch in der Nacht sein das er sich
> nicht alleine beruhigt und das es um den saugreflex noch geht. Damit
> beruhigen sie sich ja... Nur das abzugewöhnen wird denke ich schwierig 😬
> ohne das du nachts aufstehen musst. Bis er es gelernt hat. Ich denke er
> weiss zwar am Tag es gut zuhandhaben aber in der Nacht nicht weil sonst ist
> ja keiner da, sonst bist du ja immer in der Nähe :)....
> Versuch doch mal ein kleines nacht Licht anzumachen... Aber nur so ein
> minimales:)...
> Evtl hilft das ja etwas so das er sich nicht erschrickt wenn er wach wird.
> Aber mehr kann ich leider nicht sagen😅
> Das mit dem nicht alleine beschäftigen mhhhhh.... Ist es denn die ganze
> Zeit denn immer so?
> Auch wenn der Papa da ist?
> Ich gebe meinem Spatz wenn ich mal ruhe haben möchte immer nur eins....
> Nicht mehrere so das er sich auf eins konzentrieren muss.
> Ich zeige ihm vorher was er haben möchte und sage auch zu ihm das ich jetzt
> ein paar minuten was erledigen möchte und muss. Und das wir danach Zeit für
> uns beide haben. Er ist jetzt 5 Monate fast bis jetzt klappt das so ganz
> gut☺️
> Danach spiele ich mit auch so viel er will wenn er meckert rede ich immer
> mit ihm neben bei gehe aber nicht ausser das Spielzeug ist geflogen 🤣
> Wenn ich den Raum verlasse sage ich es auch.
> Evtl hilft das ja etwas ☺️☺️☺️
> Liebe Grüße

Hi!

Ja das hab ich auch gelesen, aber der sollte nun mit 16 Monaten doch schon vorbei sein, oder?
Den Tipp mit dem Nachtlicht werd ich probieren, danke! Schlimmer als diese Nacht kanns ja kaum werden, war kurz davor einzuknicken. Ich wünschte auch ich hät ihm den Schnuller nie gegeben :(

Zu dem spielen: es ist für ihn frei zugänglich. Er hat eine Spieleecke, und da sind ein paar Sachen die ich dann regelmäßig austausche. Wenn ich ihm nur eines geben schieß ich mir selber ins knie, weil er zb Bauklötze verwedet um zu „kochen“ und die im Topf umrührt (während ich daneben sitzen oder liegen muss :D )

Liebe Grüsse
Sammydave
12. Apr 2020 10:16
Re: Schnuller weg / Spielen alleine nicht möglich
Huhu:)...
Ja ok das ist dann echt schwierig mit dem Spielzeug 😂😅😂😅...
War deine Nacht jetzt etwas ruhiger?

Liebe Grüße
mamadesischnee
17. Apr 2020 08:59
Re: Schnuller weg / Spielen alleine nicht möglich
tja was soll ich sagen.. kind 1 : 0 eltern
er hat seinen schnuller wieder. es ging einfach nicht, er hat gebrüllt, auch wenn ich dabei war, das hilft mir dann auch nicht. lustigerweise schläft er seitdem wieder durch und ich muss nicht rüberlaufen, also hatte es ja doch sein gutes 😂
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...