Kleinkind 20 monate sehr anstrengend

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Sarah27072018
15. Feb 2020 11:53
Kleinkind 20 monate sehr anstrengend
Hallo an alle

Ich bräuchte mal euren Rat oder einfach auch nur ein offenes Ohr
Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und sehr sehr sehr anstrengend zur Zeit.
Nichts kann ich mal kurz erledigen ohne dass es Geschrei gibt. Nicht mal auf Toilette ohne Geschrei.
So lange ich bei ihm sitze auch wenn ich nicht aktiv mit ihm spiele geht es. Aber sobald ich mich nur ein wenig bewege dann hinters sofort gezeter.
Der Papa darf zur Zeit auch nicht viel machen. Alles soll Mama machen.
Er hat auch total den Trotz. An manchen Tagen kann man ihm einfach so gar nichts recht machen. Egal was oder wie man es versucht für alles wird man angemotzt. Oder aber er fängt von jetzt auf gleich einfach an zu toben ohne dass ich den Grund erkennen kann.
Am Tag ist es auch so dass er keine Minute still sitzen kann. Immer am wackeln zappeln laufen etc.
Beim Essen das gleiche. Er isst im Moment relativ wenig und ist dabei auch sehr sehr unruhig.
Noch bis vor einer Woche hat er echt super geschlafen.
Nun wacht er nachts mehrmals schreiend auf und kommt dann irgendwann zu uns ins Bett weil er alleine nicht mehr weiter schlafen kann.
Ist das im Moment nur eine Phase?
Bei anderen Kindern hab ich das Gefühl dass es da nicht so ist.
Manchmal frage ich mich ob ich ab irgendeiner Stelle was Falsch gemacht habe oder falsch mache.

Vielen lieben Dank schonmal fürs lesen
Lg Sarah
2018wifi
15. Feb 2020 12:31
Re: Kleinkind 20 monate sehr anstrengend
Huhu,
keine Sorge, ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Solche phasen kommen und gehen und werden uns noch bis ins Jugendalter/Erwachsenenleben der lieben Kleinen begleiten :shock: :lol:
Geh er schon in den Kindergarten?
Sarah27072018
15. Feb 2020 17:15
Re: Kleinkind 20 monate sehr anstrengend
Juhu
Ja das denke ich ja auch dass nich ganz andere Sachen kommen werden.

Noch geht unser Junior noch nicht in dem kiga.aber ab 1.6 ist es so weit. Denke dass wird ihm auch ganz gut tun.
Hab auch so langsam die Befürchtung dass er bei mir zu Hause auch wenn wir täglich draußen unterwegs sind einfach unterfordert ist.
Lg
Flinz_88
19. Feb 2020 12:00
Re: Kleinkind 20 monate sehr anstrengend
Mein kleiner ist auch 20 Monate. Bei uns ist es ähnlich wenn auch nicht ganz so schlimm. Dafür weint er jetzt immer wenn er zur tagesmutter geht. Dort geht er seit 5 Monaten hin und hatte nur bei der Eingewöhnung 2 mal ein paar Sekunden geweint. Sonst hat er sich immer drauf gefreut und seit 2 Wochen will er da partout nicht mehr hin. Denke mal die beiden sind in der gleichen Phase. Bei uns ist es allerdings Papa zu dem er will. Das ist ziemlich doof weil der ja tagsüber arbeiten ist. Dann muss er mit mir vorlieb nehmen. Das klappt auch aber heute z. B. Wollte er partout nicht zur tagesmutter und bei mir bleiben auch nicht. Haben jetzt das Glück dass Papa heute noch krank geschrieben ist. Also kriegt er nochmal ein Papa Tag aber ab morgen geht das einfach nicht mehr. Wir müssen wahrscheinlich einfach durch diese Phase durch.
Sunny070279
9. Apr 2020 00:35
Re: Kleinkind 20 monate sehr anstrengend
Hallo ich habe zur zeit ähnliche probleme .Meine Tochter im Mai wird sie 2 hat weihnachten erst begonnen zu laufen und bis dahin war sie um 17 uhr im bett bis 10 uhr morgens das war himmlich aber seit sie läuft wacht sie nachts fast jede stunde auf schreit und schlägt sich die hände Blau am kinderbett, es ist ein wunder das sich noch niemand beschwert hat über das theater !Und nun wenn ich den ganzen tag mit ihr fangen und verstecken spiele und was sie nicht alles aufeinmal machen möchte,ich mal eine pause einlege und den raum verlasse ,kommt das grauen auf mich zu wenn ich wieder rein gehe sie sitzt dann komplett nackig ohne windel da entweder in ner pfütze oder hat alles mit ihrem großen geschäft beschmiert sich selbst von kopf bis fuß und sagt kein kaka !ich bin am verzweifeln im moment hab ich nen haufen wäsche komm gar nicht nach bin nur noch müde und sie findet das auch noch witzig ich bin geschockt erst mal raus luft geholt sie geduscht und als sie spielen wollte ignoriert alles geputzt und sie ins bett gesteckt! Was soll ich sonst machen in der situation . Sowas hat mein Sohn im juni 18 jahre damals nicht gemacht er war ein engel im gegensatz zu ihr !!!
Aprilmami220419
15. Jul 2020 21:40
Re: Kleinkind 20 monate sehr anstrengend
Ich denke das ist nur eine Phase oder es sind eben Kinder :D
Meiner ist auch so : gleich nach dem aufstehen, egal ob früh oder mittag, vom Bett hüpfen, rennen spielen, herumwuseln, hier lang, da lang, doch wieder hier. An manchen Tagen läuft es dann so, dass man ihm nichts recht machen kann, da wird dnan nur geweint. Da ist immer irgendwas kleines passiert was ihm am Tag aber nicht loslässt... Da will er auf dem Arm, abe irgendwie dohh nicht auf dem Arm, runter aber schon gar nicht. Dann kann er nicht laufen, sitzen ist blöd spielen ebenso, gelacht wird dnan erst recht nicht. Zur Zeit, bzw schon sieht Wochen, kann ich mich auch nicht weg bewegen. Nicht zur Toilette, Papa darf auch nicht tragen, nur mit Ablenkung um aus dme Fenster zu gucken. Ich kann nicht den ruam verlassen, manchmal noch nicht mal aufstehen und er läuft mir hinterher. An anderen Tagen kann er auch längere Zeit ohne mich in einem anderen Raum spielen und läuft frei herum. Ich denke durch die ganzen neuen eindrücken, entwicklungsschübe ect, brauchen die kleinen uns einfach mal mehr mal weniger. Es gibt Tage da will er zum einschlafen meine Hand nicht loslassen, Dan schläft er von alleine ein. Und nachts kommt es vor, dass er einfach nur in unserem Bett liegen will, mal braucht man ihn nicht kuscheln, mal muss er ganz nah bei uns liegen, am andern Tagen da will er unbedingt in seinem Bett liegen bleiben. Zur Zeit kuschelt er sich nachts auch auf mich drauf und schläft so am besten ein. Kinder brauchen das einfach und durch die vielen Reize sind wir die, die es ausbaden und den Kindern halt geben. Versuch es mal so zu sehen, daß macht es mir super leicht damit umzugehen. Klar gibt es Tage da ist es schwer das zu realisieren, wie zb mit dem ablenken das Papa ihn dann doch mal nimmt weil ich zur Arbeit muss oder mich anziehen. Denk nur daran, daß die kleinen zu dir kommen, weil sie dich brauchen, nicht weil sie es so böse meinen. Sind sie wütend und schlecht gelaunt, liefen wohl andere Sachen nicht so gut. Vielleicht ist in der kita ja auch was vorgefallen oder es gibt anderes das das Kind beschäftigt
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...