Geringes Gewicht und ständiges ab und zunehemen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Angelineamber
26. Jan 2020 14:55
Geringes Gewicht und ständiges ab und zunehemen
:cry: hallo liebe Experten meine kleine maus ist jetzt 16 monate alt und wiegt aktuell grade mal 8550 gramm. Sie hatte letzte Woche ein wenig zugenommen von 8400 auf 8750 und jetzt binnen drei Tagen wieder reduziert auf 8550 gramm sie ist den ganzen Tag aber immer sehr wenig. Sie bleibt aber auch keine 2 Minuten ruhig sitzen sie ist nur in action was kann ich nur tun damit sie etwas mehr zunimmt und auch darauf behält bin so verzweifelt
gast.2018878
26. Jan 2020 19:54
Re: Geringes Gewicht und ständiges ab und zunehemen
Wie groß ist deine Tochter denn? Hat sie ca. 74 cm, so würde ihr Gewicht ihrer Größe entsprechen. Nicht alle Kinder wachsen gleich schnell, weder in Größe noch in Gewicht. Mit rund 8,5 kg ist deine Maus zwar recht zierlich, aber durchaus noch im unteren Rahmen des normalen.

Die nächste Frage wäre, wie sie sich ernährt. Was isst und trinkt sie denn?
Von "sie isst den ganzen Tag" würde ich auf 3 feste Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) sowie Vormittags und Nachmittags ein kleiner (gesunder) Snack umstellen, mit ausreichend Essenspausen dazwischen. Die Essenspausen helfen den Insulinpegel zu regulieren und regen ihren Hunger zu den eigentlichen Mahlzeiten an. Isst sie permanent, so kann sie kein richtiges Hungergefühl entwickeln, was langfristig zu Essstörungen führen könnte.

So lange der Kinderarzt ihr Gewicht nicht besorgniserregend findet (was ich mir bei 8,5 kg ehrlich gesagt nicht vorstellen kann), würde ich dir zu etwas mehr Gelassenheit raten. Kinder holen sich schon, was sie brauchen. Und mit ihrem nächsten Wachstumsschub kann das gleich ganz anders aussehen.

Auch meine Tochter war schon immer sehr zierlich und lange Zeit im unteren Bereich der Wachstums- und Gewichtskurve. Solche Kinder gibt es, Probleme hatten wir damit aber nie.

Stark abraten würde ich dir von "Kalorienbomben" wie regelmäßig Eis, Torte, Pommes, Fastfood, etc.
Auch dünne Kinder brauchen eine ausgewogene und gesunde Ernährung und sollten Zucker und Fett nur in einem vernünftigen Maß erhalten. Achte darauf, dass 2-3 Mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch auf dem Speiseplan steht.
Mupfely
30. Sep 2020 07:03
Re: Geringes Gewicht und ständiges ab und zunehemen
Hallo. Mein Sohn ist auch so ein schlanker. Er bekommt ausgewogenes Essen und ist auch sehr viel aktiv. Jetzt mit 17 Monaten haben wir die 9kg geknackt. Aber das dauerte auch etwas.
Als es im August so heiß war, hat er sogar abgenommen. Mittlerweile haut er bei Mahlzeiten richtig rein. Dadurch nimmt er mal 100g zu und hält dann das Gewicht wieder ein paar Wochen.
Die Kinderärztin achtet immer drauf und bei jedem Arztbesuch, egal ob Vorsorgeuntersuchung, impfen oä, wird gewogen.

Dazu muss ich aber sagen, dass mein Freund, seine Mama und der Opa alle sehr schlank und groß sind und nicht viel wiegen. Also denke schon, dass er sehr nach Papa kommt.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...