Brille mit fast 2 Jahren

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2721550
17. Okt 2019 17:34
Brille mit fast 2 Jahren
Hallo zusammen,

Wir waren heute beim Augenarzt. Wir sind schon länger zur Beobachtung dort weil uns aufgefallen ist das unser kleiner Mann mit einem Auge schielt wenn er sich nah was anguckt wie zb. ein Buch.
Heute sagte man uns er bräuchte eine Brille (er hat auf beiden Seiten +1, was wohl eigentlich nicht weiter schlimm ist weil kinder in dem Alter vergleichsweise bis sogar +15 haben können).
Durch die Brille würde er allerdings nicht besser sehen sondern sie würde ihn nur entlasten damit er sich nicht so sehr anstrengen muss wenn er sich nah was anschaut, die Brille soll er trotzdem rund um die Uhr tragen.
Irgendwie versteh ich das nicht ganz so recht?!🤷🏼‍♀️ Von einer Brille war auch vorher nie die Rede.
Die Dame hat mich vorhin etwas überfordert mit sämtlichen Fachausdrücken und allem.
Hat vielleicht einer von euch Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Saskia
Butterblume1992
18. Okt 2019 07:50
Re: Brille mit fast 2 Jahren
Hallo Saskia!
Also ich bin Optikerin und hoffe ich kann es dir etwas erklären.
Ja +1dpt ist nicht schlimm. Das wächst sich im Normalfall auch mit dem Alter aus. Die Brille soll ihm aber helfen dass er diese Dioptrie nicht den ganzen Tag selbst versuchen muss auszugleichen. Das kann auch gerne zu Kopfweh oder Konzentrationsschwierigkeiten führen. Daher empfehlt der Augenarzt die Brille. Auch zwecks des Schielens ist es wichtig die Brille zu tragen, das kommt möglicherweise auch von dem Ausgleichen den ganzen Tag.
Lg
gast.2721550
18. Okt 2019 21:46
Re: Brille mit fast 2 Jahren
Hallo,

Vielen lieben Dank erst mal für deine schnelle Antwort. Deine Erklärung hat uns das ganze auf jeden Fall verständlicher gemacht.
Vielleicht kannst du uns hier zu noch eine Frage beantworten, da du ja wahrscheinlich schon öfter mit solchen Fällen zu tun hattest.
Wie mache ich denn einem 2 Jährigen Kind klar das es jetzt rund um die Uhr eine Brille auf der Nase tragen soll? Das würde keine 10sek dauern und dann ist das Teil wieder abgenommen.
Ich muss sagen ich bin eigentlich überhaupt kein Freund davon mein Kind zu irgendwas zu zwingen was er nicht möchte.
Und selbst wenn ich ihm erklären würde wieso und warum usw. würde er das ja noch gar nicht verstehen...ich bin da echt mega hin und her gerissen...😩
Butterblume1992
19. Okt 2019 09:48
Re: Brille mit fast 2 Jahren
Hallo Saskia!
Jaaa das ist ein schwieriges Thema... würd ihn mal ein bisschen beeinflussen wie cool eine Brille ist. Und dass er sie selbst aussuchen darf. Aber vielleicht hat er auch gar kein Problem mit der Brille. Ich würds einfach ausprobieren. Würde nur empfehlen dass ihr zu einem guten Optiker geht und euch beraten lasst.
Lg
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...