Kind kann nur mit Händchen halten einschlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.3245729
27. Nov 2018 08:27
Kind kann nur mit Händchen halten einschlafen
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass jemand vielleicht einen wertvollen Tipp für mich hat.
Oben steht ja eigentlich schon mein Problem. Mein Kind ist jetzt ein gutes Jahr alt und schläft nur ein, wenn er meine Hand oder die meines Mannes halten kann. Wenn er nachts aufwacht, braucht er das auch. Uns geht das aber mittlerweile auf die Nerven, besonders wenn er an der Hand anfängt zu spielen vor dem Einschlafen. Aber wir wissen nicht, wie wir ihm das abgewöhnen sollen. Ein Ersatzobjekt akzeptiert er nicht und ohne geht nicht.
Hatte jemand das gleiche Problem? Oder einen Tipp für uns?

Ich wäre so froh, wenn es wieder ohne klappen würde.
Vielen Dank schon mal!
Luthia-Mae
28. Nov 2018 20:54
Re: Kind kann nur mit Händchen halten einschlafen
Ohjeee, das wäre mir schon viel früher auf die Nerven gefallen :?

Das war offenbar früher eure Art ihn zu beruhigen und er hat sie super angenommen, hättet ihr ihn an ein anderes "Ritual" gewöhnt hätte er es vielleicht auch akzeptiert. Unser "Ritual" damals war das Einschlafstillen, ohne an meiner Brust zu nuckeln konnte unser Söhnchen nicht einschlafen, ich fand es lange super weil es so einfach war, aber irgendwann ging es mir echt auf die Nerven weil IMMER ich ihn ins Bett bringen musste.

Ich habe dann das Ritual komplett geändert, ihn am frühen Abend gestillt, danach erst bettfertig gemacht. Dann hab ich das Licht ausgeschaltet, ihn mit dem Kopf auf meine Schulter gelegt und ihm leicht schunkelnd eine Zeit lang in meditativer Stimmlage vom Tag erzählt, was er alles erlebt hat etc, was erzählt wird ist ja theoretisch egal, die Stimmlage machts ^^

Die Akzeptanz der Veränderung hat ein paar Tage gedauert, aber dann ist er immer nach einigen Minuten eingeschlafen, man merkt es wenn er plötzlich so schwer wird, ich hab ihn ins Bett gelegt und fertig. Wachte er mal auf, nahm ich ihn halt nochmal kurz hoch und habs wiederholt bis er wieder schlief. Und das schönste war, das konnte auch der Papa machen 8-) :lol:

Ob das auch euer Ritual wird könnt ihr ja entscheiden, vielleicht fällt euch noch was besseres ein :-)
ibb
6. Okt 2019 23:42
Re: Kind kann nur mit Händchen halten einschlafen
Meine Tochter (15 Monate) schläft auch nur mit Händchen halten ein. Mama und Papa, das ist egal.
Langsam nervt es mich auch.
Andererseits, das von Luthia-Mae beschriebene "an der Schulter tragen und schunkeln" würde ich persönlich sogar als noch nervender empfinden.
Dann lieber nur Hand halten (durch die Gitterstäbe durch und ich sitze nebendran auf dem Boden oder liege in meinem Bett).

Gibt es noch andere Tipps?
Würde z.b. gern meine Hand durch die Hand eines Kuscheltiers ersetzen. Aber leider merkt das die Maus und meckert und fordert die Mama-Hand ein.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...