Fahrradhelm & Croozer

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Capricorn89
11. Aug 2014 10:35
Fahrradhelm & Croozer
Halli hallo!

Ich möchte unserer Tochter gerne einen Fahrradhelm kaufen. Bin im Internet auf die Helme von KED gestoßen und laut Stiftung Warentest sowie sämtlicher Kundenrezensionen sind diese Helme top.

Nun stellt sich mir die Frage in welcher Größe ich bestelle. Unsere Maus hat einen Kopfumfang von etwa 46-47 cm. Folgende Größen kämen dann in Frage:
XS 44-49 cm
S 46-51 cm

Nacht es Sinn, wenn ich noch den in XS bestelle, oder soll ich gleich in S bestellen? Was meint ihr?

Und habt ihr Erfahrungen mit dem Croozer? Mittlerweile gibt es ja den 'Plus', der anscheinend besser gefedert ist, allerdings auch deutlich mehr kostet. Wir wollten uns eigentlich den Kid for 1 kaufen. Allerdings frage ich mich nun, ob es sich vielleicht doch lohnt, den mit der besseren Federung zu kaufen. Wir werden dazu noch mal zum Fahrradhändler fahren, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen und könnt mir vorab schon mal etwas erzählen?

LG
gast.977221
11. Aug 2014 13:50
Re: Fahrradhelm & Croozer
ich würde mir ein fachgeschäft suchen welches den gewünschten helm im sortiment hat und beide anprobieren und ein fachmann drauf schauen lassen was der/die meinen welcher besser sitzt :)
wenn der 46-52 gut sitzt würde ich allerdings eher zu dem tendieren da man ja da länger von hat und wie du ja schon sagst, die sind nicht grad günstig und da muss man ja nicht jedes jahr ein neuen kaufen wenn es nicht not tut
gast.1416373
11. Aug 2014 14:21
Re: Fahrradhelm & Croozer
Ich würde mir vorher überlegen wie häufig und wo ihr den croozer nutzen wollt. Wir haben unseren letztes Jahr gekauft, da gab es nur die "standardversion", mit der ich sehr zufrieden bin. Wenn ihr viel auf der Straße und Feldwegen fahrt, reicht sicher diese aus. Wenn ihr viel im Wald fahren wollt, würde ich mir überlegen die Euro mehr zu investieren.
Du solltest nur bedenken, dass du mit Kind und Gepäck + Eigengewicht des croozer ganz schnell bei über 20 Kilogramm bist, die du ziehen musst.

Zum Thema Helm gibst verschiedene Meinungen. Ich habe mich letztes Jahr extem umfangreich damit beschäftigt. Ich schätze so das damals ca.70% der Fachleute bzw Fahrradhändler mir vom Helm im croozer abrieten.
Du musst also selbst entscheiden ob du ihn deinem Kind im Hänger aufsetzt.
Capricorn89
11. Aug 2014 14:34
Re: Fahrradhelm & Croozer
Hm...
Also wir haben zusätzlich für Kurzstrecken auch noch einen 'normalen' Kindersitz für den Gepäckträger. Da braucht sie ja auf jeden Fall einen Helm.
Den Croozer wollen wir uns zulegen für richtige Fahrradtouren und für Spaziergänge auf Feldwegen und auch mal im Schnee. Wald haben wir hier nicht, fällt also aus. Ich werde heute Nachmittag wohl mal einen Abstecher zum Fachgeschäft machen und mir das alles mal ansehen.
kleineHexe32
11. Aug 2014 15:15
Re: Fahrradhelm & Croozer
Hey capricorn

Wir haben den croozer 1kid...bin mit ihm soweit zufrieden. ..wir haben den ohne Federung. ...für stadt ist dit Ding optimal. ...durch den wald wäre einer mit Federung besser...mühsam ist es auch den Anhänger aus dem Keller zu bekommen. ...aber mit Tricks und ausprobieren klappt es schon
..dauert halt ;) draußen anschließend über Nacht würde ich nicht machen. ..die Dinger sind beliebt und ziemlich teuer. ..wenn ich unterwegs bin habe ich immer zwei Schlösser. ..einen um das Fahrrad anzuschließen und den anderen Fahrrad und Anhänger anzuschließen. ..fahre sehr gern mit dem ding...was Fahrrad helm angeht. ...der kleine hat einen..aber finde den so unpraktisch und unbequem....ich würde an deiner stelle den helm nicht übers Internet bestellen. ..lieber mit kind in ein Fahrrad Geschäft gehen und da ausprobieren. ..
Capricorn89
11. Aug 2014 19:00
Re: Fahrradhelm & Croozer
Also wir waren vorhin im Fachhandel und haben einen Helm gekauft und den Croozer Kid for 1 bestellt, dazu ein Sonnensegel. Er soll bis Freitag da sein - bin gespannt und freue mich schon auf die erste Tour :)
kleineHexe32
11. Aug 2014 19:33
Re: Fahrradhelm & Croozer
Und wieviel kostet der? Habt ihr mit oder ohne Federung genommen? Dein Kind muss sich erstmal dran gewöhnen. ..helm und Anhänger. .meiner hat geschrien bei beidem. ..aber ich denke er hat deshalb geweint, weil es zu viel war. ..probe sitzen, soviele Menschen. ..und beim rum gefummel am helm ständig. ..Zuhause haben wir es dann in ruhe gemacht. ..und dann ging es...und ich dachte schon, , dass ich das Fahrrad fahren an den nagel hängen kann..
Capricorn89
11. Aug 2014 20:10
Re: Fahrradhelm & Croozer
Also der Croozer kostet 450€, das Sonnensegel bekommen wir so dazu und der Helm hat 30€ gekostet.

Wir haben so einen Hänger neulich schon im Urlaub probiert und sie hat keine Anstalten gemacht. Beim Helm wird's sicher interessant ;)
gast.1703533
11. Aug 2014 20:17
Re: Fahrradhelm & Croozer
Hallo Capricorn,

wir haben auch für den Kleinen einen Helm von KED (mit dem kleinen Mondbär :lol: )

in Größe xs und er hat ungefähr den gleichen Kopfumfang wie Leona und ich muß den Helm schon auf ganz eng stellen, damit er fest am Kopf sitzt.
Ansonsten sind wir damit ziemlich zufrieden obwohl er ihn manchmal bei der Fahrt so hoch und runter schiebt, weil er ihn irgendwie am Kopf spürt.
kleineHexe32
11. Aug 2014 20:59
Re: Fahrradhelm & Croozer
Unser hatte auch 449 gekostet. .allerdings ohne Sonnensegel ...;)
gast.2011899
27. Okt 2014 10:55
Re: Fahrradhelm & Croozer
maren7777 hat geschrieben:
> Zum Thema Helm gibst verschiedene Meinungen. Ich habe mich letztes Jahr extem umfangreich damit beschäftigt. Ich schätze so das damals ca.70% der Fachleute bzw Fahrradhändler mir vom Helm im croozer abrieten.

Wieso denn ? Also das man sagt, er ist überflüssig könnte ich verstehen, aber wieso wird davon abgeraten?
Zum Thema Helm hätte ich auch mal eine Frage: meine Nichte (4) soll einen neuen Fahrradhelm bekommen. Ich habe hier http://www.sportscheck.com/kinder/ausruestung/helme/ einen schönen von Uvex gefunden, den es allerdings nur in Einheitsgröße gibt. Hat hier jemand vielleicht ein Kind, das auch einen Helm mit Einheitsgröße hat? Passt so ein Helm denn dann auch wirklich oder sollte man lieber einen Helm mit entsprechender Größe holen? Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen :) ...
Khisanee
29. Okt 2014 00:15
Re: Fahrradhelm & Croozer
Wir sind jetzt ja auch stolze croozer Besitzer.
Der for2 sollte mit Federung 699 € kosten, ohne Federung 499€. Das sind mal eben 200 € Unterschied....
Die beiden croozer sind sonst absolut identisch.
Wir haben uns, nach ausführlicher Beratung in einem sehr guten Fachgeschäft, für den normalen croozer entschieden. Wir hatten sogar noch richtig Glück, denn wir konnten ein 2. Wahl Modell bekommen. Die Aufnahme vom Joggerrad ist defekt, und so kann er als Jogger nicht genutzt werden. Als fahrradanhänger und als Buggy funktioniert er zu 100 %. So haben wir nur 390€ bezahlt.
Der croozer ohne Federung ist tiptop selbst auf etwas holprigen Strecken.

Zur Helmfrage....
Ich war auch fest überzeugt das meine Mäuse Helm tragen...
Pustekuchen.
In der Hängematte geht es gar nicht, und selbst für den großen ist es mit Helm sehr unbequem am Kopf, da er sich nicht richtig anlehnen kann.
Wenn er mit seinem Fahrrad fährt ist der Helm absolut Pflicht.
Genauso auf dem Fahrradsitz, den jetzt meine Mutter hat.

Zur Helmgröße.... Ausprobieren.



Zur Helmfrage
Capricorn89
29. Okt 2014 08:03
Re: Fahrradhelm & Croozer
Also...

Wir haben den Croozer nun seit ca 2 Monaten (vielleicht etwas kürzer). Wir haben den Kids4One geholt (450€ inkl Sonnensegel), weil ein zweites Kind in naher Zukunft nicht geplant ist und Leona sicherlich schon selbst auf dem Laufrad fährt, wenn's soweit sein soll oder eben im Fahrradsitz auch mal eine längere Strecke fahren kann. Allerdings habe ich den Croozer bisher erst einmal als Fahrradanhänger und einmal als Jogger genutzt. Unsere Maus ist nun 14 Monate alt, kann seit vier Monaten laufen und findet es (egal ob Kinderwagen oder Croozer) im Moment total blöd spazieren geschoben zu werden. Sie will selber laufen. Wenn wir also mit dem Fahrrad unterwegs sind, fährt sie im Fahrradsitz mit.

Im Croozer trägt sie dann keinen Helm, im sitz natürlich schon. Und sie hat sich auch schnell daran gewöhnt und findet es total toll, wenn sie den Helm tragen kann. Sie holt ihn hier zu Hause sogar manchmal und setzt ihn selbst auf :)
gast.3223404
31. Okt 2018 21:44
Re: Fahrradhelm & Croozer
Hallo,
ich habe den Croozer diesen Sommer für meinen Sohn gekauft und bin sehr begeistert. Sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis mit grosszügiger Ausstattung. Wir haben den mit Federung genommen und haben immer weite Strecken zurück gelegt. Lange haben wir uns informiert und haben nicht bereut den Croozer zu kaufen. Alwin schon wegen dem Buggy- und Joggerset ist er sein Geld wert.
KidPlusFor 1
Liebe Grüße
ibb
6. Okt 2019 23:50
Re: Fahrradhelm & Croozer
Für Fahrradhelme gibt es einen recht aktuellen Test vom ADAC.
(ja, tatsächlich, der Autoclub testet auch Fahrradhelme)
Einfach danach im Internet googlen, dann findet man den.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...