Selber kochen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.917724
23. Jul 2012 16:21
Re: Selber kochen
Wow Melina, das nenne ich Größe zeigen! :D
Ich denke auch, dass genau da der Knackpunkt lag! Vielen Dank für Dein Einlenken - ich finde es super *Daumen-hoch*
gast.1234148
23. Jul 2012 19:22
Re: Selber kochen
Ich muss halt noch alles pürieren weil mein Sohn mit einem Jahr nur nen halben zahn hat :lol:

Ich kauf Gemüse wie z.B. Fenchel oder letztens Süßkartoffeln und koche sie weich püriere es und gefriere die Gemüse einzeln ein.
Je nach dem was es bei uns gibt tau ich dann auf.
Dann gibts noch Buchstabennudeln oder Sternchennudeln dazu.
Letztens gabs Linsen Spätzle und Wiener da hab ich ihm zwei Portionen püriert oder Semmelknödel mit Bratesoße und Kartoffeln.
Felix ist gar keine Gläschen.
Letztens hab ich so ein kleines Entdeckermenü Erbseneintopf mit genommen den hat er gegessen.(gut zu wissen falls es mal schnell gehen muss)
Wir haben auch einen Gemüsegarten mit Zucchini, roter Bete Tomaten, Gurken Kohlrabi.
Sobald da dann was reif ist kommts auch auf den Tisch.

Obstgläschen kauf ich aber.

Im Moment ist er krank und mag gar nix essen :cry:

Für mich ist es eigentlich auch selbstverständlich zu kochen.
Bei uns gibts auch mal TK Pizza oder was von Maggifix aber zu 99% koche ich frisch und für den zwerg eh.
Wenn mein Mann Frühschicht hat koche ich nachdem Felix gegessen hat und Mittagsschalf macht und wenn er spätschicht hat dann koche ich abends ab 7 wenn felix schläft.

Wir haben auch einen Wochenplan.
Ich geh dann montags und Freitags einkaufen.
So muss ich nicht erst noch überlegen was koch ich heute und hab ichs überhaupt daheim oder muss ich wieder los.
Wir wohnen auf dem Dorf und ich müsste jeden Tag dann losfahren.
hexelakritze
24. Jul 2012 21:19
Re: Selber kochen
*gröhl....da bin ich mal ein par tage nicht drin und dann so ein zickenterror...ehrlich leute..kein wunder dass da einige männer über uns lästern :D

also wir kochen auch nicht jeden tag - geht logistisch schon überhaupt nicht - onkel hipp ist bei uns auch herzlich willkommen und wenn zeit ist wird gekocht oder essen gegangen - dann kochen andere :lol:

ich finde es offengestanden ziemlich bescheuert, wenn man, solang die kinder klein sind, permanent auf ökologisch/biologisch abbaubar macht...dann irgendwann bei der fastfoodkette landet o.ä., in miefigen ikea möbeln wohnt und sich billige mit farbstoff und co verseuchte Wäsche kauft...irgendwas passt da nicht! entweder ganz oder gar nicht.

mit ist ne mami die onkel hipp warm macht und sich prima um den filius kümmert lieber als eine die permanent der unbedenklichkeit nachjagt und die eig bedürfnisse des filius übersieht - das habe ich auch schon oft erlebt...

so, ihr dürft zuschlagen...
gast.1019302
25. Jul 2012 23:06
Re: Selber kochen
Ich will nur mal schnell gelberdingo auf ihre Frage antworten:

>>.. die eine mami die die nudeln nicht durchkocht oder das fleisch roh aufn tisch bringt oder verwürzt...wiese machst du das? :lol: kannst du nicht schauen ob die nudeln durch sind bevor du sie abschüttest oder obs fleisch durch ist oder einfach den kram probieren wie es schmeckt...keine ahnung finde das irgendwie lächerlich ...verstehe auch nicht was das mit zwei kindern zutun hast das du so ein scheiss zusammen kochst :? aber gut wenn du meinst das deine kinder daran schuld sind...notfalls kann man die kinder doch auch in stuhl setzen einen recht und einen links vom herd dann können doch beide was sehen und sind bisschen ruhig oder gib ihnen ne platik schüssel und nen schneebesen oder ein topf was glaubst wasn spaß die haben...ich glaub das echt nicht das manche kinder sie nicht beruhigen lassen sorry denke eher das es an den mamis liegt das sie ja entweder kein bock auf das alles haben oder unfähig sind zwei sachen gleichzeitig zu machen.<<

Meine Zwillinge hängen mir am Hosenbein und kreischen um die Wette (die beiden schreien wirklich, selbst bei Kleinigkeiten, immer wie am Spieß, selbst meine Schwester (erfahrene Tagesmutter) kennt das nicht so), wenn ich mich wage, mich an den Herd zu stellen. Da will ich dann nur schnell das Essen fetrig machen und hab dann keine Ahnung, wie lang die Nudeln schon kochen und komm dann vor lauter Kopfstress nicht dazu, zu probieren, gieß sie ab und am Tisch merk ichs dann :? Es stehen ja dann nicht nur Nudeln (die von selbst kochen) aufm Herd....
Auf die superschlaue, geniale, neuartige Idee, die Kinder in ihren Stuhl zu setzen, damit sie zusehen können, kam ich auch schon!! Und auch auf die Idee mit der Schüssel usw, oder auch Snacks (Gurke, Käse, etc.) kam ich schon....hält alles 5 Minuten an, dann wollen die Herren wieder raus!
Sie beide auf die Arbeitspaltte zu setzen ist in meinem Fall keine gute Idee. Mit einem Kind mag das evtl. noch gehen.
Du solltest Dir wirklich mal ein Beispiel an Deinem Mann nehmen und mal aus Deiner kleinen Welt einen Blick nach rechts oder links wagen, dann kannst Du vielleicht auch mal Menschen verstehen, die die Dinge anders machen als Du und es trotzdem gut machen.
Ich finde es lächerlich und kann es nicht verstehen, dass Du immer gleich jemanden angreifen musst und unverschämt wirst!?


@hexalakritze: Recht haste! :D Und, jaaa, "Zickenterror" triffts genau :roll: ......Weiber..... :lol:
gast.977221
26. Jul 2012 09:18
Re: Selber kochen
oh mein goot jetzt wein ich gleich... :lol: ich werd da mal besser nix zu sagen... ;)
gast.1006501
26. Jul 2012 09:55
Re: Selber kochen
@martha
ich wäre auch schon wieder soweit. :?
@kirchenmaus
ich beneide keine zwillingsmama weil es mit sicherheit mehr arbeit ist aber das hört sich echt nach "ich reds mir selber schön" ein.
auch meine tochter hing mir am bein und hat gebrüllt. ob das jetzt ein oder zwei machen.... ich gehöre zu den mamas die bei jedem pups rennen und ihre kinder nicht brüllen lassen, aber in dem fall hab ich sie öfters mal im laufstall gehabt und mit viel nerven einfach brüllen lassen. ;) es hilft doch nix. ist zwar nicht toll aber was muss das muss. auch die kleinen zornnickel müssen lernen das nicht immer alles nach ihrem kopf geht.... ansonsten wirds mit zwei sicher lustig :roll:
gast.1139376
26. Jul 2012 10:13
Re: Selber kochen
Wenn man keinen Bock hat zu kochen fürs Kind, gleicht das bei mir auch dem ich hab keinen Bock mich um mein Kind zu kümmern!! :evil: :evil: :evil: Kochen gehört eben dazu, man hat doch auch ne gewisse Verantwortung den Kindern gegenüber!! Klar gehen wir auch mal essen oder zum McD. Aber nur als Ausnahme. Sorry, aber dafür bin ich nun ma Hausfrau und Mutter, damit ich eben mich um Kind, Haushalt und Kochen kümmere!!!
gast.977221
26. Jul 2012 12:14
Re: Selber kochen
astrid reg dich nicht auf, ist nicht gut f+r dein bauchzwerg und dein blutdruck ;) aber wenn ich lese ich würde in ner kleinen welt leben und mein mann nicht da muss ich einfach schmunzeln...klar für mein ist schwulsein eine krankheit die man heilen kann :lol: und das mit der routine hat er nur hin geplappert weil es ihm selbst immer mal so ergeht und er sich ja irgendwie schützen muss nicht mehr und nicht weniger aber wo wir grade bei meinem mann sind, er schaft rotz das er keine routine hat ein komplettes mittagessen zu kochen woalles durch uist und die steacks zauberhaf zart sind und er macht noch ein nachtisch und das nicht unbediengt ein pudding sondern gerne mal was aufwendigeres...und er kocht nur 2-3 mal im monat also. sicher braucht er dafür manchmal 2 stunden weil till wärend desswen die küche auseinander nimmt und er ihn nicht immer so gebändigt bekommt aber er würde nie ne sauce nicht abschmecken oder rohe sachen aufn tisch stellen weil er weiss das till ihm das um die ohren spucken würde und da wir beide es sehr wichtig finden für den kleinen mann was anständiges zu kochen machen wir es beide anständig...im übrigem würde till mit sicherheit auch von glässchen satt werden oder einfach ein trockenes brötchen zum mittag verputzen aber das passt irgendwie nicht so gan in mein "kleine welt" bild ich kaufe gerne gutes fleisch und regionales7saisonales gemüse bzw teilweise haben wir auch paar sachen im garten und bei den skandalen die es immer wieder grade um fleisch gibt egal ob konventionelles oder bio verlasse ich mich da lieber nur auf mich und mein metzger der sein vieh selber züchtet... ja ich weiss, da bin ich einfach sehr festgefahren...trotzdem bin ich bestimmt kein mensch der in ner kleinen welt lebt und ichtrechts oder links schaut ABER ist mir eigentlich auch wurscht ob wie war der name nochmal(?) so denkt oder nicht...ich muss mich nicht rechtfertigen, ich kann kochen und schiebe nix meinem kind in die schuhe was ich nicht gebacken bekomme...so wir gehen jetzt kochen :P
gast.988282
26. Jul 2012 12:57
Re: Selber kochen
HIHIHI braucht ih noch me Mutti auf die ihr drauf hauen könnt!
Dann nehmt mich! :D
Ich koche nicht extra für Max, weil er es nicht ißt!!!! :?
Es liegt nicht an meine kochkünsten sondern es tut es muß´s verrecken nicht!

Ich habe alles versucht!
Heute habe ich sogar eine Kindersuppe ausprobiert (sau teuer die Minidose) und was soll ich sagen, mir hat sie geschmeckt!
Vor ein paar Monaten hat er wenigstens noch Gläschen gegessen, doch die will er auch nicht mehr!
Er ißt nur noch Brot mit oder ohne Butter, Ahle Wurscht oder Pfefferbeißer, Brötchen, Marmelade, Nuttella, Keks auch ab und an was süßes wie Schoki oder gumibären, Obst und Opst Gläschen! Und ganz wichtig ist seine Milchpulle und Getreide-Milch-Pulle!
Achja er hat auch mal ne Bratwurst probiert!
Aber der rest ist Bäääääääääääääääääääääääääää!!!!!!!!!!!!
Er probiert noch nicht mal!
Er nimmt das essen nicht mal in den Mund!
Und ich zwinge ihn aber nicht!
Bin aber mit meinem Latein am Ende! Aber die Kia im KH sagt, solange er seine Milch noch trinkt, ist er mit allem versorgt, da brauche ich mir keine Sorgen machen! Außerdem ist er auch nicht zu dünn, sondern genau richtig!

So und was soll ich nach euren Meinung machen???????

Achja ich darf das essen auch nicht Pürieren, das mag er trotzdem nicht!!!!

LG Moni

Ps: Max ist 19 Monate!
gast.1006501
26. Jul 2012 13:14
Re: Selber kochen
ich würde sagen max ist ein sturrer bock :lol:
da kannst du nix ändern ;) schlimm wäre wenn max nur gläschen bekommt weil du dich nicht "aufraffen" kannst zu kochen. du gibst dir aber anscheinend mühe und versuchst ihm ein lecker essen zu bieten.
es gibt also keinen grund dich zu "verkloppen" :lol:
gast.1325220
26. Jul 2012 13:23
Re: Selber kochen
Was habt ihr denn fast alle für sparsame kinder???

Meine Tochter die frisst mir sogar die haare vom kopf :?

Wenn ich so denke das ich 2 mal am tag mittags mache, 1 mal mittags für meine tochter und mich und einmal abends für mein Mann, muss ich so machen weil er keine gemüse nichts essen tut, ausser fleisch und kartoffeln mit viel fettige soßen :? und sie setzt sich beide male hin und tut mit essen, zwischen durch hat sie den kopf im kühlschrank, da mal ne gurke, da mal ne wurst, da mal käse oder obst ist auch im kühlschrank und nicht zu vergessen 3 mal am tag trinkt sie noch a 200 ml kindermilch :?

Sie macht uns arm :lol: :lol: :lol: und das schlimmste man sieht es ihr nichtmals an so dünn ist sie.
gast.988282
26. Jul 2012 14:05
Re: Selber kochen
Max mag noch nicht mal Pommes so das ich zum großen m gehen kann! :shock: :?
Fischstäbchen nix!! Kapü nix! Nudeln oder kartoffeln mit Hipp Bolognese Soße (ich dachte wenigstens die Soße ißt er) nix!
Na der Wursttecke wollen sie ihm immer Wurst geben, die darf dann Papa oder Mama essen!
Aber wehe wir kommen zum Bäcker, dann geht es nicht ohne Brötchen!!!
gast.988282
26. Jul 2012 14:14
Re: Selber kochen
Ach ja ich gehe die Verantwortung jetzt der Kita ab!
Hoffe da ist der Gruppenzwang görßer!
Da hat er ja auch Rosinen gegessen! :shock:
Da hat er aber auch keine Mini Würstchen gegessen! :?
gast.1019302
29. Jul 2012 23:23
Re: Selber kochen
@gelberdingo, dann passt Du mit Deinem Mann ja wunderbar zusammen! :roll:

@astrid, kannst ja gerne mal ne Woche herkommen und mir zeigen, wie man das macht! :roll:


Und obwohl ich hier niemandem Rechenschaft schuldig bin, wollte ich nochmal klarstellen, dass ich SEHR WOHL für meine Kinder koche, aber eben nur megaschnelle Sachen, die sich fast von selbst kochen.
Und ich stelle nicht jedesmal rohes Fleisch auf den Tisch, sondern es passiert lediglich hin und wieder mal, dass das Essen scheiße geworden ist, weil ich durch die Dauerbrüllerei gestresst war.


@Moni, wie kannst Du das mit den Brötchen Max nur durchgehen lassen???? Da muss ich gleich mal dem JA bescheid sagen!!!! ;)
Kochst nicht für Dein KInd UND gibst ihn in der Kita ab...tztzztzz....Rabenmutter hoch zwei! :lol:
Meine Jungs lieben Rosinen! Die könnten sie den ganzen Tag essen.
Für die Zickenmütter: NEIN, sie bekommen nicht NUR Rosinen den ganzen Tag! Manchmal ist sogar ein Brötchen drumrum :D
gast.3892951
19. Okt 2020 19:39
Re: Selber kochen
Ich schaffe es auch nicht jeden Tag zu kochen. Dafür habe ich einfach zu viel mit der Arbeit, dem Haushalt und meinen anderen Kindern zu tun. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir einmal in der Woche bei Essen auf Rädern Bielefeld bestellen. Die liefern immer super leckere Gerichte, die der ganzen Familie schmecken. Schau doch mal hier vorbei: (xxx der Werbelink wurde entfernt)
121 Beiträge
loading 19546...