Selber kochen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1192896
23. Jul 2012 07:15
Re: Selber kochen
> Wobei ich mich dann aber frage: Von was leben die Eltern? Naja, nicht
> mein Problem........

Das frag ich mich auch. Das schlimme an der ganzen Kocherei ist auch mein purer Egoismus. Ich selbst habe Hunger!! Man kann sich nicht den ganzen Tag von Lachgummies ernähren.

> Aber ich weiß eins: Mein Mann würde mir eins husten wenn er von Arbeit oder unserer
> Baustelle heim kommt und es gibt nix zu essen!

Das "Problem" hab ich auch. Und ich finde, für uns als Familie gibt es nichts besseres, als abends noch zusammen am Tisch zu sitzen. Zu viert und über den Tag zu reden. Was auch ein wenig egoistisch ist, weil ich das brauche!

> Das hat nix mit Supermami zu tun, sondern einfach mit geregeltem Tagesablauf! Und
> ich muß da auch nicht für jeden Verständnis aufbringen und jeder hier den Kopf tätscheln.

Auch wenn das Familienbild aus meiner Kindheit etwas aus der Mode gekommen ist, ist es für mich wichtig, dass ein geregelter Tagesablauf herrscht. Und wenn das nur heißt, dass wir gemeinsam essen.

> na da sagst du es doch selbst beckie...wieso muss denn ein kleines kind bei der mama
> am bein hängen un darum betteln hoch genommen zu werden...wieso setzt man es nicht
> gliech hoch und bezieht es in das geschehen mit ein? wo bitte ist denn da das problem...?

Wenn ich meinen Kurzen nicht mit einbeziehe, dann hängt er mir, wie schon geschrieben, am Bein und motzt. Es ist möglich, für jeden, eine Möglichkeit zu finden, wie man sein Kind beschäftigt, wenn man am Tag mal was erledigen will. Sei es auf der Küchenablage, den Küchentisch, auf dem Arm, im Tragetuch, der Laufstall, der Küchenboden, der Papa - wenn es den gibt - und und und.

Wenn mein Kleiner nen richtig schlechten Tag hat, dann koch ich, wenn sein Papa heim kommt, dann muß er halt den Bub die Zeit bespaßen. Allerdings stehen beide dann am Herd und schauen zu.

Es ist richtig, dass alles eine Frage der Organisation ist. Und, es ist richtig dass es bei jüngeren Menschen erst noch erlernt werden muß. Ich kenne beide Seiten. Und man kann seine Rolle finden und auch lernen, wenn man das will. Denn ich bin der Meinung, wenn in einer Familie drei oder mehr Personen leben, hat jeder eine Rolle, sonst wird es ein wenig schwierig, ohne Reibereien zusammen zu leben.
gast.1325220
23. Jul 2012 07:40
Re: Selber kochen
Es erinnere mich an die wörter von meinen Mann als ich erfuhr das ich schwanger war und wir zusammen ziehen wollten er sagte zu mir drei sachen sind mir wichtig .... 1.stens Das mein Kind versorgt ist und geflegt
2. tens Das die wohnung ordendlich ist (nicht rein)
3. tens das ich nach der arbeit eine warme mahlzeit bekommen.

Diese Sätze haben mich nicht gestört, weil es für mich selbsverständlich ist ich liebe es auch mein Mann zu verwöhnen denn ohne ihn geben meine Kinder gar nicht wir leben wie im alten klische und ich bin glücklich darüber der Mann jagt (arbeitet) die frau sorgt sich um die kinder und warmes essen und haushalt.

Und ich rede nicht von eine Mutter die ein baby zu hause hat oder so da kann es mal passieren das mal nicht ordendlich ist oder nicht gekocht. Aber bei ein etwas älteres Kind kann man wohl verlangen das es sich die 10-15 min denn mehr dauert das nicht denn kochen tut sich das essen von alleine sich alleine beschäftigt ich sage nicht alleine in sein Zimmer aber alleine neben mir und mit mir.

Ausserdem kann man die wohnung schon alleine damit ordendlich halten das man immer sofort die sachen weg packt die man gerade benutzt so ersparrt man sich später ne menge arbeit.

Hier werden im moment so die tatsachen gedreht das man fast das gefühl bekommt nur weil jemand frisch gekochtes und eine ordendliche wohnung hat das mann als rabben mutter da steht die, die kinder vernachlässigen.
gast.776444
23. Jul 2012 08:08
Re: Selber kochen
gelberdingo hat geschrieben:
> na da sagst du es doch selbst beckie...wieso muss denn ein kleines kind bei
> der mama am bein hängen un darum betteln hoch genommen zu werden...wieso
> setzt man es nicht gliech hoch und bezieht es in das geschehen mit ein? wo
> bitte ist denn da das problem...? bei un ist auch nicht immer alles friede
> freude liebes kind, er hat auch tage wo er ne zicke wie seine mama ist. und
> ich hatte ihn auch schon einige mal die komplette zeit aufm arm beim kochen
> einfach weil er nicht weg wollte...das ist dann eben so.aber das ist doch
> nicht jeden tag so ein stress,das kommt MAL vor und je älter die zwerge
> werden desto einfacher ist es doch auch mit ihnen was zu machen...wie du
> schon sagst, kartoffeln reichen oder rühren ist doch eine total geile sache
> für die kleinen...und man kann ja auch bisschen voraussichtig kochen zb
> heute gibts kartoffeln also koche ich bisschen mehr und mache morgen
> kartoffelknödel oder schupfnudeln...dazu braucht man auch gekochte
> ausgekühlte kartoffeln da spart man doch wieder zeit und der teig ist dann
> wohl in 10 minuten fertig gestellt und dann paar pilze anbrutzeln oder
> bisschen gemüse geschnibbelt ist doch dann schnell erledigt...es muss doch
> nicht immer alles so kompliziert sein wie hier anscheinend angenommen
> wird...
> und ein braten oder paar rouladen zb die schmeisst man doch eh nur in
> topf/bräter und das brutzelt doch von alleine...da ist es ja auch wurscht
> ob das 30 minuten oder 4 stunden braucht, man steht doch nicht die ganze
> zeit dabei da kann man ja auch in der zeit mit den kindern spielen und die
> sauce ist ja dann auch wieder ne sache von paar minuten...manche leute
> machen es sich echt kompliziert mit dem kochen glaub ich...


das wär sicher möglich, das TE sich das einfach zu kompliziert macht. Die Frage ist ja hat sie gelernt zu kochen oder nicht und vorallem hat sie Interesse daran. WEnn man gerne kocht hat man auch viel mehr Ideen im kopf.

Darüber hatten wir beide uns ja schon mal unterhalten als es um das Thema ging Dinge selbst zu machen.

Aber es wäre schön wenn TE sich hier nochmal zu Wort melden würde um eventuelle Missverständnisse zu klären.

Und ganz klar: Um so älter ein Kind ist umso mehr kann es mit einbezogen werden wie umrühren oder kartoffeln reichen usw. Oder wie ich schon schrieb was eigenes hingeben damit die kinder kochen spielen. Das hat bei uns immer geklappt allein schon weil Kinder ja nachahmen.
gast.1306127
23. Jul 2012 08:19
Re: Selber kochen
ach melina, es ist doch immer so, dass gerade die beschimpft werden, bei denen zu hause alle klappt, d.h. wohnung ordentlich, es gekocht wird und die kinder hören. das wort supermami ist ja fast schon ein schimpfwort geworden.
dabei sprechen wir von den sachen, die einfach selbstverständlich sind. das gabs schon immer, früher sogar mit mehr kindern und weniger haushaltshelfer wie thermomix (hab ich z.b. auch nicht), spülmaschine und waschmaschine etc

neid????

eine supermami ist für mich, die auch noch nebenbei arbeitet und selbst das hab ich, als die kinder 4 und 5 waren, ein ganzes jahr vollzeit, dann ging es ein jahr nur auf 400euro-basis, weil mein mann befördert wurde (passte mit den kiga-zeiten nimmer) und daraufhin nochmal ein jahr vollzeit (hab bessere zeiten bekommen). wenn miguel 2 jahre ist, fang ich wieder vollzeit an!
und selbst da und obwohl die kids warmes essen im kiga bekommen haben, hab ich abends nochmal gekocht und meine wohnung sauber gehalten!

es ist nur eine frage des willens! man kann sich immer auf der ausrede kind ausruhen, hätte ich auch machen können. aber mir war nicht nur wichtig, dass das kind gescheites essen bekommt, sondern auch das miteinander kochen. was vermittelt man denn dem kind für ein bild, andauernd den tag hineinleben, essen ausm glas???

und ich hab nun wortwörtlich nur von einer gelesen, dass sie die TE faul findet. alles andere war nur unverständnis gegenüber der TE, so wie eben ich. und das ist wohl verboten?

aber redet es euch ruhig weiter noch schön, dass das normal ist, dass man sich den ganzen tag von seinem kind stressen lässt!
gast.1325220
23. Jul 2012 08:35
Re: Selber kochen
Ja dann bist du ja doch eine supermami :lol: :lol: :lol:

Was mich eher hier aufgeregt hat ist nicht die tatsache das die te diese frage gestellt hat was mich am meisten aufgeregt hat ist wie selbsverständlich für die meisten ist das ein glässchen ok ist...

das ab und an ein glässchen gibt ok das ein kind unter 1 jahr glässchen bekommt auch ok weil nicht jeder traut sich an selbs kochen für den säugling dran aber ich finde ab 1 jahr sollte es doch möglich sein es weg zu lassen, ich eckel mich grundformlich davor und das ist das problem ich selbs würd auch nicht konseviertes essen wollen, ich stelle mir vor ich müsst jahre lang von dosen futter leben für mich ist ein glässchen nichts aneres.

Das hier die mami´s die andere meihnung haben vorgeworfen wird nicht einzugehen auf die frage weil vllt ist sie ja krank oder keine ahnung was, das hier mami´s schreiben das jeder jeden schlecht machen obwohl sie selber nicht besser sind wenn ich mir andere treads lese wenn es dennen was nicht passt.

Ach das hier ist endlos vergoldete luft und im endefekt sol jeder selber wissen wie sie es handhaben wollen aber dann bitte nicht Mütter die sagen es klappt wenn man will vorwerfen die wollen sich nur gut machen.

Oder so sätze aufbringen nur weil ihr ein vorzeige kind habt dann solltet ihr mein kind haben und bla.... jeder kind ist gleich doch mit den alter ist er das was eltern daraus machen.
gast.977221
23. Jul 2012 09:17
Re: Selber kochen
naja mal im ernst, ob sie interesse am kochen hat oder nicht ist doch total nebensächlich...das hätte sie sich vorher überlegen sollen bevor sie ein kind in die welt gesetzt hat oder was macht sie denn wen das kleine mal 4 oder 5 ist und es keine kinder menüs für das alter mehr gibt? bestellt sie dann essen auf rädern? oder fährt sie täglich zum MC´doof...
gast.1306127
23. Jul 2012 10:13
Re: Selber kochen
gibt doch ravioli aus der dose und menüs für die mikrowelle, letzere muss man nicht mal umrühren und man braucht ausser gabel kein geschirr
gast.1325220
23. Jul 2012 10:16
Re: Selber kochen
delivicious jetzt wirst du aber eckelig ;) :lol: :lol: :lol:
gast.1407479
23. Jul 2012 11:14
Re: Selber kochen
vor die große kam ,brauchten wir nur das handy oder das große M. und wenn es doch mal was hausgemachtes sein sollte, dann gab es tk pizza oder dosen futter.:lol: :lol: .
Bellagecko86
23. Jul 2012 11:39
Re: Selber kochen
Und nun bitte in all den Texten die Passagen raussuchen in denen EINE die Mütter beschimpft oder als "schlecht" tituliert hat die kocht, putzt und sonstwas auf die Kette kriegt??!!!

Es wurde lediglich darauf hingewiesen dass man nicht immer nur kritisieren sollte sondern HELFEN! und das hat nix mit Kopftätscheln zu tun!

Ich selbst kann nur sagen ich bin Studentin (ja das geht auch MIT KIND und nein es ist nicht mehr oder weniger stressig als ein Teil- oder Vollzeitzeitjob), engagiere mich aktiv in unserer Kirchengemeinde und an meiner Uni, kümmere mich um mein Kind ohne Omi, Tagesmutter oder KiTa und sehe zu, dass sie Mittags warm zu essen hat...ob vorgekocht, frisch oder auch mal in der EKELHAFTEN MENSA der Uni. Das ist aber MEIN LEBEN.. und ich verurteile sicher keine Frau dafür dass sie es anders macht!

Ich bin sicher keine Superübermutter, aber ich bin die einzige Mutter die MEINE Kinder haben.. und das seid IHR alle auch dank einer glücklichen Fügung des Schicksals. Seid doch ein wenig dankbarer für EUER Leben und wie toll ihr das alles managen könnt... aber anstatt es zu genießen und euer "Glück" weiterzugeben suhlt ihr euch darin besser zu sein als andere?? Fragt mal einer wie sich die Threadstellerin nun fühlt nachdem ihr sie runtergewienert habt?
gast.1086819
23. Jul 2012 12:01
Re: Selber kochen
Und das wo es NUR ums kochen geht und nicht darum ob sie ihr Kind misshandelt oder ähnlich WIRKLICH schilmmes!
SurfingTigga
23. Jul 2012 12:13
Re: Selber kochen
Sagt mal, wie lange wollt ihr euch denn noch hier dran hochziehen und euch gegenseitig beleidigen und Beschimpfen, jetzt ist doch langsam mal wieder gut.

Was meint Ihr warum die TS sich nicht dazu äußert?? Wenn ihr hilfe wollt und dann so angegriffen werdet, bitte was würdet ihr dann machen?
Ich würde mir denken "was für blöde Hühner" und mich an ein anderes Forum wenden....

So und nun ist das Thema GESCHLOSSEN!!
gast.1482498
23. Jul 2012 12:27
Re: Selber kochen
Ich habe angefangen, diesen Thread als Gast zu lesen – normalerweise logge ich mich nicht in Foren ein; allerdings hat mich der Großteil der Antworten hier derartig entsetzt, dass ich nun doch ein paar Worte beisteuern möchte.

Die Threadstellerin bat, wenn ich mich recht erinnere, um ein paar Tipps und schnelle Rezepte. Eigenartigerweise hielten es die meisten nicht für nötig, dieser Bitte in irgendeiner Form nachzukommen – weil sie viel zu sehr damit beschäftigt waren, auf der Fragestellerin herumzuhacken und ihr diverse schlechte Charaktereigenschaften zu unterstellen. Ein Forum sollte doch eine Plattform sein, auf der man einander Hilfe anbietet – und sei es nur virtuell.

Derart vernichtende Kritik an einem Menschen zu üben, den man nicht persönlich kennt und um dessen Lebensumstände man nicht weiß – zumal das hier auch überhaupt nicht zum Thema gehört – finde ich unfassbar niveaulos, engstirnig und dumm.

Wie kann es sein, dass eine simple Frage komplett ignoriert wird und zu einer Hexenjagd mutiert…?

Insofern möchte ich zumindest ein paar Gerichte beisteuern, die sich bei meinem Sohn (17 Monate) bewährt haben – ich muss dazu sagen, dass ich noch nie besonders gut kochen konnte und mein Sohn momentan sehr ausgewählte Vorlieben beim Essen hat. Ich achte darauf, überwiegend Bio-Lebensmittel zu kaufen und vermeide nach Möglichkeit alles, was mit Geschmacksverstärkern angereichert ist.


Aktuelle Favoriten sind diese:
– Überbackene Tomaten mit Käse (einfach Tomatenscheiben in die Pfanne geben, ein paar Scheiben milden Gouda darüber legen)
– Warme Vollkorn-Sandwiches mit Tomaten, Käse und ein wenig Bio-Remoulade (mache ich im Sandwichmaker)
– Apfelpfannkuchen (mache ich immer mit Vollkornmehl und ohne Zucker)
– Kartoffeln und Möhrchen, am liebsten zermatscht, evtl. mit Hackbällchen
– Schmorgurken (einfach Gurken schälen, klein schneiden, mit Creme Fraiche dünsten, abschmecken und mit frischem Dill servieren; evtl. Hack dazu geben)
– Fischstäbchen mit Kartoffeln oder Erbenpüree
– Nudeln mit frischer Tomatensoße

Wenn er gar nichts Warmes möchte, was durchaus auch sein kann, mache ich ihm einen Snack-Teller: Ein paar Butterkäse-Würfel, kleingeschnittene Vollkorn-Toast-Ecken mit Frischkäse, Tomatenwürfel, Gurkenwüfel, Bio-Würstchen-Scheiben, Bananenscheiben etc.

Ansonsten biete ich ihm immer wieder zwischendurch Kleinigkeiten an: Bananen, Pfirsiche, Nektarinen, Orangenfilets etc.

Ansonsten lege ich sehr viel Wert auf ein ausgewogenes Frühstück: Ich püriere im Mixer eine Banane, einen Apfel, Haferflocken und ca. 300 ml Joghurt mit einem kräftigen Schuss Milch. Ist schnell gemacht, schmeckt super lecker und ist außerdem sehr gesund.

Noch ein kleiner Tipp: Mein Kinderarzt sagte mir, dass es sinnvoller sei, Kindern in diesem Alter mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt anzubieten, als drei Hauptmahlzeiten, weil ihr Magen noch so klein ist wie ihre Faust und grosse Mengen gar nicht aufnehmen kann. Mehrere gesunde „Snacks“ am Tag werden daher meist lieber gegessen und sorgen zudem für konstante Blutzucker-Werte – was im Übrigen auch Quengelichkeit vorbeugt…

Ich hoffe, diese Anregungen helfen ein wenig.

Liebe Grüße,
qariad
gast.917724
23. Jul 2012 13:35
Re: Selber kochen
Samsam1 hat geschrieben:
>
> wenn so arg ist das sman sich net aufraffen kann für ein kind zu sorgen,
> dann gehört das kind ja eher von jemanden anders betreut.
>

Nur für den Fall, dass jemand seine Brille vergessen hat :roll:
gast.1325220
23. Jul 2012 15:59
Re: Selber kochen
Ich mache hier den ersten schritt und möchte mich für mein verhalten entschuldigen. Ich habe mir gedanken gemacht darüber und es war wirklich nicht nett so angreifend zu sein. Für mich ist das alles das natürliche der welt und habe nicht daran gedacht das manche es "lernen" müssen.

Ich hätte anders reagieren müssen und vllt mein Tagesablauf erklären um eventuel sich inspirationen zu holen wieso es bei mir "funktioniert". Und bei manchen nicht. Um vergleichen zu können.

Es hat mich nur aufgeregt das plötzlich fürmanche es auch selbsverständlch war nicht frisch zu kochen.

Hiermit nochmal entschuldige für mein verhalten.
121 Beiträge
loading 19546...