Selber kochen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1258264
20. Jul 2012 22:20
Selber kochen
Hallo liebe Mami´s!

Kocht ihr immer selber?
Wenn ja wie oft in der Woche? Wie alt sind eure Kids?
Gibt es einfache Kochvorschläge? Das wär toll.

Meine ist jetzt knappe 17 Monate und geb ihr grösstenteils zum Mittagessen noch immer die Hipp Gläser fr ihr Alter.
Ich kann mich so schwer aufraften zu kochen bzw. gehts tagsüber mit ihr nicht da sie immer an mir hängt und mich das dann voll stresst bzw. am abend - wenn sie schläft - ich schau dass ich die küche zamräume vom ganzen tag und auch andere sachen erledigen kann (haushalt).
und dann freu ich mich auch mal aufs relaxen. und dann noch kochen??!!
wie macht ihr das immer?

GlG
gast.1019302
20. Jul 2012 23:28
Re: Selber kochen
Hi!

Wüsste auch gerne mal, wie andere das mit dem Kochen machen!!
Ich komm auch nicht wirklich oft dazu, was anständiges auf den Tisch zu zaubern.

Ich mach immer nur Sachen, die sich "von selbst" kochen bzw., die man nur warm machen muss.
Gemüse und Kartoffeln in den Dampfgarer und dann ab in die Mikrowelle.
Statt lange Fleisch braten zu müssen, schneide ich Würstchen oder Hähnchenbrust (als Wurstaufschnitt) klein. Das ist in der Pfanne ruckzuck warm.
Als Soße nehme ich meistens eine Tomatensoße aus dem Glas. Ich achte immer auf die Zutatenliste, damit kein unnötiger Mist drin ist!
Von Hipp gibts aber auch zwei Sorten Soßen (Bolognese und Gemüse), da brauchste nur noch Nudeln oder so dazu zu geben.

Meine Kinder essen auch total gerne Suppen/Eintöpfe. Am liebsten den Erbseneintopf von SonnenBassermann :D Die zwei (19 Monate) essen fast ne ganze Dose (800g) leer!

Und 1 bis 2 mal im Monat gibts ein süßes Gericht, wie Kaiserschmarren, kann man ja auch noch ein paar Äpfel dazu schnippeln. Das geht auch schnell. :D

Und ab und zu gibts auch noch ein Hipp-Menü, wenns richtig schnell gehen muss und nix mehr sonst im Haus ist... ;)

LG
gast.1325220
20. Jul 2012 23:56
Re: Selber kochen
Ich versteh das jetzt nicht sorry...

Kirchenmaus du sagst es Kinder aber die schreiberin redet von ein kind :?
Sorry da kann ich es nicht verstehen, Ich habe auch 2 Kinder 2 1/2 jahre und 4 Monate und ich koche 2 mal am tag frisch :? die wohnung ist auch immer aufgeräumt zeit zum raus gehen finden wir auch plus finde ich zeit zum abschalten um vor den pc zu sitzen es geht wenn man gut organisiert und es geht wenn man kinder mit einbezieht mein sohnemann schiebe ich immer im stubenwagen hinterher und unterhalte mich mit ihm wärend ich schnibbel und meine tochter hilft beim kochen mit.
gast.1470191
21. Jul 2012 10:25
Re: Selber kochen
Muss mich meiner Vorrednerin anschließen.Verstehe diesen Post nun auch nicht!Habe auch ein Tochter vonn 22 mon die teiwleise sehr anhänglich ist.Trotzdem schaffe ich es meinen Haushalt morgens nach dem Aufstehen in Ordnung zu bringen.Wäsche wäscht sich von allein.Schnell überall durchsaugen unnd fertig.Gewischt wird dann wenn die kleine beschäftigt ist.Zwischendurch wird dann mit ihr gespielt und dann gehts ans kochen.Und ich koche jeden Tag frisch.Es sei denn ich habe für zwei Tage gekocht dann wirds vom Vrotag nur aufgewärmt.Verstehe nicht wie man bei einem Kind rumheult das man nichts auf die Reihe bekommt :? So schwer ist es nun auch nicht.Und mein Kind ist auch mal weinerlich oder krank,aber der Haushal muss trotzdem irgendwie laufen und was zu essen brauch das Kind ja schließlich auch!Wenn mans will dann schafft man es auch. ;)
nillufar
21. Jul 2012 10:39
Re: Selber kochen
also ich tu auch jeden tag frisch kochen wenn ich mittags nicht dazu komm dann halt am nachmittag das wir dann am abend schön was zu essn haben ! Für mittags habe ich hauptsächlich immer was vom vortag oder wenns mal schnell geht ein glas ( oder wenn´s nilly nicht unter die nase geht :lol: ) !

Haushalt mach ich mit kind Sie hilft :lol: naja helfen kann man das zwar nicht sagen aber sie versuchts ( eigentlich machts mehr dreck als vorher :lol: ) und ich bezieh mein kind auch immer mit ein seis beim kochn entweder habe ich sie auf dem arm oben oder sie sitz neben an am hochstuhl ;) ! oder mein mann Passt daweil auf sie auf !

JA klar ich habe oft keine lust zum Kochn und mein gott dan gibts was schnelles !

Lg betty und Nilly 16 monate
gast.947292
21. Jul 2012 10:46
Re: Selber kochen
Ich koch auch selber. Meistens so, dass es für zwei Mahlzeiten reicht.
Muss aber dazu sagen, dass unser Kleiner (21 Monate) seit er 13 Monate alt ist kein Gläschen mehr wollte.
Aber einmal in der Woche holen wiruns was vom Italiener.
Da mussi dann ned kochen. :lol:
gast.1092700
21. Jul 2012 11:04
Re: Selber kochen
morgen zusammen ,

meiner wird morgen 16 monate und ich mache so mal so.
ich gehe jetzt seit einer woche wieder halbtags arbeiten und da kommt es auf die arbeitszeit an. wenn ich vormittags arbeiten muss ( 8-12) dann koche ich selber z.b gulasch mit nudeln oder leberkäse mit bohnen und kartoffeln ect. und wenn ich nachmittags arbeiten muss (12-16) dann schläft der kurze schon und mein freund macht dann die Hipp Bio dinger warm mit dem alter von 1-3 jahren.
gast.1231958
21. Jul 2012 12:18
Re: Selber kochen
Also ich finds jetzt grundsätzlich nicht schlimm, wenn ein Kind mit 18 Monate noch täglich Hipp-Menüs isst. Allerdings hoffe ich für die Kinder, dass die Mamas dann den "Absprung" schaffen. Das stell ich mir nämlich schon problematisch vor. Was kommt denn nach den Hipp-Menüs, wenn das Kind mal 3-4 Jahre alt ist? Fertig-Pizza, Fertig-Nudeln und anderer Glutamat-Fertig-Mist? Einmal die Woche ist das sicherlich auch ok, aber wenn die Kinder jetzt täglich Hipp-Menüs bekommen ist die Gefahr groß, dass später auch täglich Fertig-Menüs aufm Tisch stehen. Ich koch täglich selber. Manchmal gibts natürlich auch das vom Vortag. Und wenns mal wirklich schnell gehen muss, weil wir davor in der Krabbelgruppe waren...etc. kommt ne Kartoffel in die Mikrowelle (3 Min. - fertig) und dazu gibts ein Rührei. Das liebt er.
gast.977221
21. Jul 2012 12:22
Re: Selber kochen
verstehe irgendwie die frage jetzt nicht glaube ich...wer soll denn sonst für uns kochen wenn nichtich? :? mein mann ist arbeiten und till kann mit seinen 21 monaten wäsche machen aber an herd lass ich ihn noch nicht...klar koch ich und natürlich auch jeden tag weil mein kind so ne blöde angewohnheit hat das er gerne jeden tag essen möchte :? wir machen mittagsschläfchen so von 10-12 ca und dann haben wir noch ne stunde bis zum mittagessen...wieso soll man das nicht schaffen da was kinderfreundliches zu kochen... und die wenigsten mamis machen mit ihren kidis mittagsschlaf also haben einige noch viel mehr zeit. bei uns gibts viel mit hackfleisch weil till das gerne isst. meistens kartoffeln, gemüse und eben frikadellen oder bratwürstchen oder so ne gemüsesauce mit hack drin ab und an schnitzelchen oder mal nen schweinelendchen dann auch mal nudeln oder reis...keine ahnung , ganz normalle sachen eben... till steht auch voll auf fisch also gibts manchmal fischfrikadellen die mach ich auch selbst weil ich den fertig scheiss nicht esse...und sehr selten gibts auch hühnchen...ah ja, doese glässchen hat till nie gegessen zumindest keine würzigen, er hat nur die süssen bekommen. ich koche seid dem er klein war für ihn mittags :)
katja.53
21. Jul 2012 12:41
Re: Selber kochen
In der Woche ist mein Kleiner in der Krippe, weil ich arbeiten bin und mein Mann auch, da ißt er dort.
Am Samstag gibt es meist Nudeln mit Tomatensoße oder Kräuterquark mit Kartoffeln, je nachdem wie der Speiseplan im Kindergarten aussieht.
Sonntags gibt es meist einen Braten, oder Gulasch oder irgendwas anderes was etwas aufwendiger ist und das koche ich meist schon Samstag Abend wenn der Kleine im Bett ist, da muss ich Sonntag nur noch Gemüse und Kartoffeln dazu machen und das wird nach dem Frühstück gleich vorbereitet, so dass wir dann viel Spielzeit haben und kurz vorhher nur noch die Herdplatten anschalten müssen.
So mache ich das auch wenn wir Urlaub haben und mein Kleiner zu Hause ist.
Oder es gibt eben mal eine schnelle Pfanne, wie heute.
Hab gleich nach dem Frühstück Kartoffeln geschält und fertig gemacht und dann gabs ne schnelle Pfanne mit Hähnchen, Zucchini und Tomaten lecker verfeinert mit Frischkäse dazu, das dauert mit vorbereiten ne ganze halbe Stunde u fertig ist das Mittagessen ;)
Zum Gemüse, schälen und schneiden nehm ich meinen immer mit dazu, er liebt es rohe Kartoffeln zu knabbern oder mal ein Stückchen Möhre und so gibts auch kein geningel wenn ich was vorbereite ;)
Ach ja mein Kleiner ist 23 Monate alt und seit er 1 Jahr ist gibts nur im Notfall mal ein Fertigessen, wie zB wenn ich mal krank bin und wirklich keiner kochen kann und auch für diesen Fall hab ich meistens irgendwas selbst gekochtes im Frost, wie mal eine Portion Nudelsuppe.
gast.1124154
21. Jul 2012 12:55
Re: Selber kochen
Ich koche auch täglich frisch, wir müssen ja schließlich auch essen :lol:
Meine kleine kennt garnichts anderes! Ich hab Beikost natürlich mit Gläschen gestartet, bin aber schnell umgestiegen, weils mir zu teuer wurde und wir eh immer was übrig hatten, was ich dann für den nächsten tag passiert hab.
Ich schau generell einfach, das die kleine einmal am Tag was warmes bekommt und wir zusammen am Tisch sitzen. Manchmal, je nach dem, was mein Mann und ich fürn Dienst haben, schaffen wir es erst abends warm zu essen. Dann gibt es eben Mittags nen Griesbrei oder Milchreis oder nen Müsli mit Obst.
Und wenn wir uns mal nur nen Salat machen, haben wir für die kleine immernoch was eingefrohren aus irgendwelchen überbleibseln der letzen Tage :lol:

Versteh jetz auch das Problem garnicht irgendwie :lol:
gast.1306127
21. Jul 2012 13:03
Re: Selber kochen
also ich wäre nie auf die idee gekommen, bei meinen kindern nach 1 jahr noch gläschen zu geben
ok, ich kanns verstehen, ab und zu mal, wenn man unterwegs ist oder es was total ungeeignetes gibt. oder auch wenn eine mama allein mit dem kind ist, ab und zu vielleicht
also ich hab jeden tag gekocht, obwohl ich 2 kinder unter 2 jahren hatte. wenn mein mann da war (war teilweise alleine da mein mann auf lehrgang) hatte er doch auch recht auf ein warmes essen, das gehört doch zu einer familie dazu. und wenn er nicht da war, hab ich halt was einfaches gekocht wie nudeln oder ne reispfanne, spätzle mit gemüsesosse. da braucht man auch keine aufwändigen rezepte nachkochen. einfach reinmachen, was man grad da hat und fertig
auch jetzt kommts vielleicht 1x im monat vor, dass ich mal nicht koche

hm, auch wenn ich mir jetzt feinde mache. ich kanns nicht verstehen, warum man sich von seinen kind (ern) so vereinnahmen lässt. wie gesagt, ich hatte zwei. meine wohnung war immer sauber, ich hab mit ihnen grosseinkauf gemacht, ich hab fast jeden tag gekocht, hm
auch jetzt mit 3 kindern hab ich da keine probleme damit (die grossen sind 8 und 9, der kleine bald 5 monate) und wir haben ein 3stöckiges haus

jetzt versteh ich auch, warum so viele kinder so heikel sind beim essen :P
wir haben oft am we (zusätzlich noch!!!!) gästekinder da, die stochern immer im essen rum, iih broccoli, iih paprika, iiih blumenkohl. jaaa, meine kinder sind halt von anfang an gewöhnt gewesen, das zu essen, was ich koche
gast.1124154
21. Jul 2012 13:08
Re: Selber kochen
> jetzt versteh ich auch, warum so viele kinder so heikel sind beim essen :P
>
> wir haben oft am we (zusätzlich noch!!!!) gästekinder da, die stochern
> immer im essen rum, iih broccoli, iih paprika, iiih blumenkohl. jaaa, meine
> kinder sind halt von anfang an gewöhnt gewesen, das zu essen, was ich koche


Ich bekomm bei sowas auch ne Krawatte :lol: Kann doch nicht sein, dass man mit einem Kind so überfordert ist, dass mans putzen und kochen nciht schafft! Ich wäre auch viel zu stolz dafür, sowas mal zugeben zu müssen, wenn es so wäre, weil ich genau wüsste, hier sind Mamas mit 2 oder 3 Kinder und manche davon gehen noch arbeiten :lol: Die Jugend von heute hat keinen Pepp mehr :lol:
gast.1087249
21. Jul 2012 13:38
Re: Selber kochen
hi also ich koche fast jeden tag frisch habe 2kinder die große ist 21mon und die kl. fast 6mon.

haushalt gehört halt dazu genau wie jeden tag min. 2waschmaschinen wäsche, mit den kindern wird gespielt und min. 1std. am tag nach drausen gegangen(giebt kein schlechtes wetter nur falsche kleidung)
einkaufen mach ich immer erst wenn die kinder schlafen. die meisten läden haben eh bis 22uhr auf da brauch mann dann auch nicht mehr lange an der kasse warten ;)

wenn ich termine habe (kinder arzt und co.)
wird am tag zuvor etwas mehr gekocht damit das dann am folge tag noch reicht oder es giebt was schnelles auflauf oder pfannkuchen oder sowas...

ich backe auch min. 3mal die woche selber kuchen die große liebt es wenn sie mir dabei helfen darf( mehl in die schüssel geben usw..)

nun ein paar rezepte:

pellkartoffel mit quark kann jeder und läuft von alleine...
nudelauflauf mit gemüse
nuden und gemüse am vortag mit wenig salz kochen
1std. befor das essen gebraucht wird nudeln und gempüse in eine auflaufform geben ich gebe auch immer gerne wurst oder schinken dazu dann 3eier und 100ml sahne verrühren etwas senf dazu geben und drüber giesen ca. 30-40min. im ofen bei 180grad
gast.1306127
21. Jul 2012 13:38
Re: Selber kochen
*melli* hat geschrieben:
> > jetzt versteh ich auch, warum so viele kinder so heikel sind beim essen :P
> >
> > wir haben oft am we (zusätzlich noch!!!!) gästekinder da, die stochern
> > immer im essen rum, iih broccoli, iih paprika, iiih blumenkohl. jaaa, meine
> > kinder sind halt von anfang an gewöhnt gewesen, das zu essen, was ich koche
>
>
> Ich bekomm bei sowas auch ne Krawatte :lol: Kann doch nicht sein, dass man mit
> einem Kind so überfordert ist, dass mans putzen und kochen nciht schafft! Ich wäre
> auch viel zu stolz dafür, sowas mal zugeben zu müssen, wenn es so wäre, weil ich
> genau wüsste, hier sind Mamas mit 2 oder 3 Kinder und manche davon gehen noch
> arbeiten :lol: Die Jugend von heute hat keinen Pepp mehr :lol:

meine mutter hatte 6 kinder, und da gabs noch gar keine gläschen oder fertiggerichte, sie hat sogar noch heimarbeit gemacht :roll:
121 Beiträge
loading 19546...