Schwiegereltern und Schokolade

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
TASHA5600
25. Apr 2012 15:49
Re: Schwiegereltern und Schokolade
kalu223 hat geschrieben:
> Glaubst du wirklich das deine Kleine 2-3Tage nix isst weil sie Schokolade
> bekommen hat??? Das kann ich mir nicht vorstellen.
>
> Meine Kleine bekommt von mir so gut wie nie Schokolade, Omas und Opas,
> Tante, Cousinen geben ihr immer mal was, mein Gott was ist denn da schon
> dabei, wenns nicht vorm Essen ist, meine Güte...


Ich finde da ist ne ganze menge dabei wenn sie als Mutter nein sagt, dann heißt es nein!

Bei dir wird es sicherlich auch irgendeine Sache geben die du auf jeden Fall unterbinden willst. Und dann stell dir da mal vor es schert sich da keiner drum und machts trotzdem, dann siehst du das bestimmt auch anders! ;)
gast.977221
25. Apr 2012 17:08
Re: Schwiegereltern und Schokolade
kannst du eurer omi keine alternative anbieten?? zb das sie deiner maus 4 kekse oder was weiss ich 3 gummibärchen oder sonst was geben darf was dir auch recht ist? kann dir auch voll und ganz verstehen, unsere oma sieht till zwar nicht so oft aber sie darf ihm auch nix geben und sie hällt sich auch dran sonst gäbs richtig ärger! aber bei uns ist es eben so das sie ihm anstelle von süssem obst geben darf...damit kommt sie wohl gut klar
gast.1402417
25. Apr 2012 19:03
Re: Schwiegereltern und Schokolade
Also erst mal vorweg...ich versteh das es Dir ums Prinzip geht,das kann ich total nachvollziehen.Da fühlt man sich ja überhaupt nicht ernst genommen...

Aber jetzt muss ich echt mal fragen...was machen sich eigentlich alle immer so einen Stress um die sooooooo furchtbaren Süßigkeiten????
Ich kann das echt nicht verstehen...meiner bekommt Schoki...oder Lutscher...Gummibärchen...natürlich nicht immer...er soll ja auch lernen "normal gesund" zu essen...aber ich überleg mir nicht oh gestern gabs schon eineinhalb cm Kinderriegel da gibts jetzt aber die nächsten 3 Monate nix mehr...
Isst er halt Süßes...und???
Allergien,Neurodermitis usw ausgenommen...versteht sich von selbst das man dann darauf achten muss...
gast.998855
26. Apr 2012 12:07
Re: Schwiegereltern und Schokolade
Hallo, also unserer Sohnemann darf in der Woche nicht so viel süßes,dafür darf er am Wochenende Schoki essen soviel er möchte aber auch nur wenn er frühstück,mittag und abendbrot ißt. Das klappt super und seit neusten ißt er keine Schoki mehr sondern Salzstangen und Brezel.
gast.898581
26. Apr 2012 12:23
Re: Schwiegereltern und Schokolade
Hallo,

also in Salzstangen und Brezel usw ist auch Zucker drinnen, also von daher ist es egal ob Schokolade nicht geben wg Zucker. Am schlimmsten sind Schlecker und Zuckerl die im Mund lange verweilen...

Ich finde jede Mama hat das recht zu sagen KEINE Schokolade (auch wenn ich es nicht verstehe hehe). Wir erziehen zwar auch nach dem Prinzip, nichts zu verbieten (verboten locken) aber alles mit Grenzen.

Furchtbar finde ich es dass ANDERE das nicht respektieren. Wir waren auch mal bei Omi und die kam mit Keksen an. Ich sagte bitte nicht aber da sah die Kleine sie schon. nach 3 großen Keksen sagte ich Schluss und räumte sie weg - als wir dann gingen krammte sie die wieder raus und winkte damit umher. Dann gab es ein Riesentheater weil die KLeine unbedingt wollte, ich aber nicht, usw.. Sie hat es aber kapiert. Diesmal hat sie gefrgat, ich sagte NEIN, und das wars.

ABER ich bin mir sicher wäre ich ned da würde sie es ihr geben :roll:
katja.53
26. Apr 2012 12:40
Re: Schwiegereltern und Schokolade
Also ich finds ja am besten, wenn man mit den Großeltern da einen Kompromiss aushandelt.
zB 1 Kinderriegel oder 2 Kekse wenn das Enkelkind da ist und mehr nicht, sonst gebens die Omas eh heimlich und das find ich dann nicht so gut.
Aber von ganz verbieten halte ich persönlich gar nix.
Wir habens auch von Oma und Opa bekommen und uns total gefreut.
Und es muss ja nicht direkt vor einer Hauptmahlzeit sein, versteht sich von selbst und bei Allergien sieht die Sache ja wieder ganz anders aus und das sehen die Großeltern sicher auch ein.

Mein Kleiner hat jetzt vor kurzem mal puren Saft von Oma bekommen und was sagt er da zu Oma? "schmeckt nicht" :lol: hat sich die Oma ein Eigentor geschossen und musste dann doch Tee kochen :lol:
gast.1609986
27. Apr 2012 08:00
Re: Schwiegereltern und Schokolade
huhu

ich denke ich weiss was du meinst aber ganz ehrlich:
seh es etwas lockerer ... solange dein Kind nicht den ganzen Tag Schokolade zu Essen bekommt gönn ihr und deinen Schwiegereltern den Spass ... es ist doch nicht dauernd ...

Ich war am Anfang genauso bei Felix ... aber mittlerweile bekommt er auch mal nen Stückchen Schoki oder darf mit dem Löffel ins Honig Glas ...


LG Sanny
gast.2732489
29. Dez 2020 08:19
Re: Schwiegereltern und Schokolade
Locker machen. Je mehr aus allem ein Drama gemacht wird, desto interessanter wird es doch. Unsere Kleine (nun 3) hatte nie Verbote in Bezug auf Süßes, mit der Folge, dass es keine Unmengen benötigt und Verlockungen gar nicht da sind, da sie fast immer zugreifen durfte (außer nach dem Zähneputzen und direkt vorm Essen). Erziehung zur gesundheitsbewussten Ernährung fängt doch nicht über Verbote an, sondern über gute Gewohnheiten mit allen Lebensmitteln. Diesen ganzen Null-Zucker-Hype gab es früher auch nicht, frage mich was aus mir geworden wäre, wenn meine Kindheit nur aus Verboten bestanden hätte und ich meine Oma wegen „Schokoladenverstoß“ nicht hätte sehen dürfen oder ständig dicke Luft zwischen Mama und Großeltern gewesen wäre. Strenge da, wo Strenge hingehört, aber wegen ein bisschen Schokolade durchzudrehen, ist wirklich albern und ich verstehe die Großeltern. Danach Zähne putzen und ne Runde mit Oma beim Toben Kalorien abbauen ist doch ausreichend :-) Bei den meisten steckt wohl eher Eifersucht dahinter, dass die Oma das Kind eben auch glücklich machen kann und nicht nur man selbst als Mama. Diese Bindung zu Oma ist sooo wichtig, auch durchs Verwöhnen. Gönnt doch einfach mal...
23 Beiträge
loading 19546...