Schwiegereltern und Schokolade

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1070312
25. Apr 2012 09:33
Schwiegereltern und Schokolade
Hallo Mamas,

ich habe ein großes Problem. Meine Schwiegereltern geben meiner Tochter immer Schokolade wenn sie bei ihnen ist, obwohl ich von Anfang an gesagt habe, sie sollen ihr keine geben. Natürlich geben sie ihr heimlich welche, wenn ich nicht da bin. Nun ist es so weit, dass meine Tochter bei mir auch immer Schokolade will. Das fängt beim Frühstück schon an, will auf einmal kein Brot mehr essen, sondern fängt an zu schreien. Von mir bekommt sie keine. Und dieses Theater geht noch ca. 2-3 mal am Tag.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das wieder abgewöhne?

Werde das nächste mal eine klare Ansage machen, sonst geb ich sie ihnen nicht mehr. Ich bin die Mutter und basta.
katja.53
25. Apr 2012 09:48
Re: Schwiegereltern und Schokolade
:D
Kenn ich, mein Kleiner möchte auch jeden tag von oma aus der KiTa geholt werden, weil Oma immer einen Kinderriegel dabei hat wenn sie ihn holt.
Und bei meinem Schwiederpapa bekommt er auch immer ein Stückchen.

Nur ist es bei uns so das er zu den Mahlzeiten ordentlich ißt und wenn er da Schokolade möchte oder zum Frühstück jetzt manchmal schon einen Pudding, dann erkläre ich ihm das es das eben nicht gibt oder ich sowas gerade ncht da habe und erst einkaufen fahren muss, das akzeptiert er dann auch, mit etwas gemecker.
Aber er hat es eigentlich mit seinen 20 Monaten schon so weit verstanden das es mal ein Stück Schokolade nachmittags zwischendurch gibt und sonst eben nicht.

Aber im großen und ganzen habe ich eigentlich nix dagegen solange es mal ein Kinderriegel ist und nicht gleich die ganze Tafel, gehört naschen einfach dazu.

Dennoch solltest du deinen Schwiegereltern auf jeden Fall deinen Standpunkt erklären und ihr solltet einen Kompromiss finden wenn es dich stört.
Mutschall
25. Apr 2012 10:12
Re: Schwiegereltern und Schokolade
Einen Tipp wie du deinem Kind das wieder abgewöhnst habe ich leider nicht so richtig außer konsequent sein und viel Geduld für euch.

Aber das mit den Omas kann ich verstehen ich werde auch immer blöd angeschaut wenn ich jedesmal wieder klarstelle das man das Kind nicht ständig mit Essen oder süßem locken muss. :roll:

LG Nicole
gast.1102162
25. Apr 2012 10:18
Re: Schwiegereltern und Schokolade
bei uns ist es so dass wir einmal(!!!) am tag ne schokistunde machen d h maxe kann sich soviel süßkram aussuchen wie er will un hat dann eine stunde zeit um was davon zu essen,danach ist schluss un das klappt super.
ich hatte auch das problem dass meine mutter ihm ständig irgendwelche schokoteile gegeben hat nur ganz verbieten wollte ich das nicht weils die situation nur verschlimmert un das kind noch mehr verlangen danach bekommt.
meine freundin hat ihren schwiegereltern einfach erzählt dass ihre tochter karies hat,seitdem gibts kein süßkram mehr.
gast.898581
25. Apr 2012 10:28
Re: Schwiegereltern und Schokolade
Du kannst es ihr nur immer wieder erklären und solltest unbedingt deine schwiegereltern dazu bringen damit aufzuhören...
gast.1306127
25. Apr 2012 11:14
Re: Schwiegereltern und Schokolade
mit verboten lockst du noch mehr den reiz ;)
was ist so schlimm daran, wenn sie ab und an ein stück isst? man kann doch den kindern nicht alles schöne verbieten
mach halt mit ihr aus, dass sie ein stück bekommt, wenn sie ihr essen schön aufgegessen hat
gast.1006501
25. Apr 2012 11:21
Re: Schwiegereltern und Schokolade
also ich verstehe dich voll! meine tochter hat schlimme hautprobleme die laut kia durch schokolade und co. nur schlimmer werden. ich hab es satt immer als die übervorsichtige mama da zu stehen. ich kämpfe regelmäßig mit unseren omas und opas :evil: klar verbiete ich ihr nicht alles aber sie kratzt sich zum teil richtig blutig :shock: mir tut meine maus auch leid wenn sie nicht so viel bekommt. ich drücke ab und zu die augen zu und geb ihr was. ich weiß dann wie viel sie hatte und brauch mich nicht wundern wenn die haut wieder schlimmer ist. omas haben bei mir ganz klares verbot!
gast.969590
25. Apr 2012 12:25
Re: Schwiegereltern und Schokolade
Hi, ....meine eltern bringen serena immer Schokolade mit wenn sie zu besuch kommen(also 1-2x die woche)das regt mich tierisch auf,weil sie ja erst 18monate alt ist!!!jedes mal wird von der oma oder opa gesagt...Serena jetzt wird die Mama wieder mit der Oma/opa schimpfen,Schau mal ich hab dir Schokolade mitgebracht!
Am Sonntag hat es mir gereicht und ich habe ihnen klar und deutlich gesagt das ich es nicht möchte...
Wenn sie meiner kleinen was mitbringen möchten sollen sie ein Obst Riegel mitbringen oder mal nen keks(klar ist auch Zucker drin aber nicht so viel)
Bin jetzt mal gespannt ob es klappt....
Liebe Grüße
KleineHexe75
25. Apr 2012 12:32
Re: Schwiegereltern und Schokolade
oh man hab ich tolle schwiegereltern.........
die geben unserer kleinen nichts, was ich nicht will. fragen vorher sogar :)
meine mutter wäre da schon eher so eine kandidatin ;)
aber sie weiss, dass ich sehr stur sein kann. wenn sie etwas macht, was ich nicht will, gibt es richtig ärger :lol:
gast.1009641
25. Apr 2012 12:39
Re: Schwiegereltern und Schokolade
Hallo, Mike wird morgen 23 Monate u. ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nicht unbedingt Schokolade braucht. Ich verbiete sie ihm nicht ganz - nur nicht sehr viel. Mike zeigt nicht so viel Interesse dran. Er nascht lieber Soletti oder Kekse.
Zuviel Schokolade führt bei Mike zu Verstopfung... Nun, zu Ostern haben sich fast alle dran gehalten u. die Schokolade hielt sich in Grenzen. In Mike´s Nesterl waren Soletti, Kekse, Obst drinnen :-) Die Schokolade ist noch immer da und nicht wirklich interessant.

Tja, das mit den Schwiegereltern kenn ich leider auch.... Da muß man aber meiner Meinung nach konsequent sein, auch wenn man die böse Schwiegertochter ist :lol: Ich steh da drüber. Es ist mein Kind und wenn sie sich nicht an unsere Regeln halten - dann haben sie Pech! Mittlerweile funktioniert das ganz gut. zB wenn der Hund nicht weggesperrt wird, wenn Mike da ist, dann kommen wir einfach nicht mehr. Oder wenn Schwiegermama Saft für Mike macht der klebt, tja dann wird der eben weggeleert u. ich mach einen neuen ;-)

LG
TASHA5600
25. Apr 2012 13:10
Re: Schwiegereltern und Schokolade
geix hat geschrieben:

>
> Werde das nächste mal eine klare Ansage machen, sonst geb ich sie ihnen
> nicht mehr. Ich bin die Mutter und basta.


So und nicht anders! ;)


Ich würde sie ihr einfach nicht geben und irgendwann hört es schon auf!
gast.1199866
25. Apr 2012 13:56
Re: Schwiegereltern und Schokolade
Hallo!
Also das Problem mit Schokolade haben wir nicht, sie wissen, dass er die noch nicht darf. Aber wenns mal Kuchen bei uns gibt oder sowas, dann darf er schon auch was abhaben, da kann ich ihn auch nicht zugucken lassen.
Unser Problem ist, dass er andauernd von allen was in den Mund gesteckt bekommt und sei es nur eine Semmel oder ein Apfelstück. Aber da ist egal, ob er gerade erst gegessen hat oder kurz vorm essen ist. Die finden das so lieb, wenn er isst und da wird alles rein gestopft. Wenn er bei meiner Schwiegermama ist bekommt er laufend irgendwelche Sachen in den Mund, auch wenns nichts ungesundes ist, aber das nervt mich. Bei mir hat er seine geregelten Essenszeiten und nachmittags bekommt er zwischendurch seine Biskotten oder Babykekse, wenn er welche will, aber da zeigt er e von selbst auf die Dose. Mich nervts einfach, dass da unkontrolliert zu viel gegeben wird.
lg
gast.1174369
25. Apr 2012 14:11
Re: Schwiegereltern und Schokolade
Glaubst du wirklich das deine Kleine 2-3Tage nix isst weil sie Schokolade bekommen hat??? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Kleine bekommt von mir so gut wie nie Schokolade, Omas und Opas, Tante, Cousinen geben ihr immer mal was, mein Gott was ist denn da schon dabei, wenns nicht vorm Essen ist, meine Güte...
MaggyH
25. Apr 2012 14:35
Re: Schwiegereltern und Schokolade
hallo,
kann Dir nur raten ganz von Dir aus die Schoki oder Kekse oder was Du willst eine halbe Stunde nach dem Mittagessen rauszuholen und ihr was anbieten. Aber dieses Verhandeln mit "wenn Du dein Mittagessen aufisst, dann darfst Du..." finde ich überhaupt nicht gut. Es baut Druck auf das Kind aus und meistens wird die Belohnung deshalb auch lieber verschmäht. Also bei uns zieht das nicht. Ich hole die Snacks spontan aus dem Schrank und Mausi freut sich umso mehr. Wenn sie aber nichts gegessen hat, dann hole ich auch nichts aus dem Schrank, sondern schnippel lieber einen Apfel oder gebe ihr einen Zwieback. Aber alles ohne es groß anzukündigen.
Lieben Gruß
Maggy

P.S. das mit den Großeltern kenn ich nur zu gut... Ostern z. B. haben meine Mutter und meine Oma die Kleine die ganze Zeit mit Süßkram und Salzstangen gefüttert. Und als sie das nicht mehr wollte, dann wurde sie einfach an den Süßkramschrank geholt und es wurde ihr nach und nach ALLES angeboten. Als ich das sah, platzte mir der Kragen und ich habe sie da weggeholt. Ich musste mich echt zusammenreißen, um nicht nach Hause zu fahren... :roll:
gast.1078905
25. Apr 2012 15:43
Re: Schwiegereltern und Schokolade
ach ja... diesen kampf hab ich auch immer am we, wenn ich bei meinen eltern bin. mittlerweile bin ich aber nicht mehr so schlimm und gestehe mein fabian bekommt tgl einen riegel kinderschoki. (er ist aber eh ein rippchen da schadet es ihm nicht ;) ) dennoch wenns zu viel wird, und das tut es muss ich auch echt immer mal wieder schimpfen und sagen dass das nicht geht. und da mein fabian nicht doof ist, geht er ja erst zur oma, macht da sein liebstes gesicht, drückt bussis ab und freut sich dann wenn er ein ü-ei und z.b brezels bekommt. danach geht er zu opa gibt ihm die hand, und läuft mit ihm zum schrank wo die kekse drin sind, klar bekommt er dann von opa welche.... und das geht wenn wir dort sind schon mal 3 bis öfters... und das geht nicht. da muss man halt immer und immer mal wieder schimpfen. naja, die omas und opas wollen halt mal die enkelchen verwöhnen ;) auch wenns auf solche art und weise ist....

wer weiss wie wir mal sind, wenn wir grosseltern sind.... ;)
23 Beiträge
loading 19546...