Kein Interesse an Spielsachen 18 Monate

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.3232731
11. Nov 2018 20:03
Kein Interesse an Spielsachen 18 Monate
Hallo liebe Eltern,
Ich mache mir große Sorgen um meine Tochter, 18 Monate alt. Ich versuche täglich mit ihr etwas zu spielen wie zum Beispiel Lego Duplo, rollenspiele mit Kuscheltieren usw. Ich habe auch schon versucht ihr mit Malstiften zu malen zu lernen, würde ihr gerne mal vorlesen, alles was man eben mit Kindern so macht. Leider hat sie an rein gar nichts Interesse. Bücher nimmt sie weg und zerreißt die Seiten, Duplosteine wirft sie lieber rum, Malstifte will sie essen. Ich weiß nicht wie ich ihr das alles lernen kann. Andererseits ist sie aber ganz eifrig bei der Hausarbeit dabei und da hilft sie wirklich schon ganz toll, demnach gehe ich nicht davon aus dass irgendwas mit ihr nicht stimmt. Sie will sich einfach nichts lernen lassen. Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte? Danke schon mal für die Ratschläge
Norisa
11. Nov 2018 22:44
Re: Kein Interesse an Spielsachen 18 Monate
Hallo,

ich kann dich gut verstehen, wir haben als Eltern manchmal so schöne Vorstellungen, was wir alles mit unseren Kindern machen wollen und was diese jetzt langsam mal können sollten, aber die Kleinen haben so ganz andere Vorstellungen. Das ist manchmal frustrierend.

Deine Tochter scheint gerade einfach andere Interessen zu haben. Es scheint für sie alles das spannend zu sein, was Mama macht. Ist doch super, da macht ihr ja schon was zusammen. Alles andere, mit Spielzeug spielen, Bücher lesen, kommt bestimmt auch noch.

Wenn du ihr Interesse daran wecken möchtest, dann Versuch es doch mal, indem du dich damit beschäftigst. Wenn du den Einkaufszettel schreibst, gib ihr auch Stift und Papier und lass sie mal ausprobieren. Vielleicht guckt sie sich ab, wie es geht. Leg dich mit einem Buch auf das Sofa und ließ darin, mal sehen, was passier, vielleicht möchte sie dann ja auch mitmachen. Gib ihr dann ein Pappbilderbuch, das nicht kaputt gehen kann oder gib ihr eine Zeitscheift/Zeitung, um die es nicht schade ist, die sie auch zerreißen darf. Lass sie entweder ausprobieren, das Material erfahren oder schau es mit ihr zusammen an.
Probier es mal auf die Art und Weise.
Viel Erfolg wünsche ich dir!
Lauschen
12. Nov 2018 22:29
Re: Kein Interesse an Spielsachen 18 Monate
Liebe Mami

Deine sorgen versteh ich und kann dir auch sagen, dass sie aus meiner Sicht unbegründet sind.

Ich selbst bin Pädagogin und immer wieder überrascht, was für tolle Ideen aus meiner Hand kommen- die meine Tochter komplett ignoriert:) ich glaube wir Erwachsene haben einfach zu viele Pläne im Kopf, wie etwas funktionieren soll m, vor allem beim thema lernen.

Dabei hast du ja beschrieben,.dass deine Kleine Interesse an etwas hat, und sie lernt im Alltag und im Tun mit dir. Das ist auch lernen. Meine Klekne liebt es, die Spülmaschine mit mir auszuräumen. Da.wärw jegliches Interesse an Lego undenkbar! Die schönsten Spielsachen sind sowieso jene, die in unseren Augen eigentlich gar keine sind
Gerade heute habe ich meine Kleine echt blöd angemacht, weil sie auf eine Kiste,.die wir bemalt haben,.plötzlich gesprungen ist. Wie blöd von mir! Manchmal geht eben die eigene Vorstellung und das Temperament von einem sebst durch und man.meimt man weiß wie man was machen muss. Dabei hat meine Kleine doch dadurch ganz viel gelernt: der Karton hält mich nicht, er klappt zusammen und wird auf einmal größer. Faszinierend!

Wenn deine kleine Interesse an der Hausarbeit hat, dann spiele doch mit diesen Gegenständen mit ihr. Nimm die Töpfe und die kochlöffel und rührt darin Wasser oder trockenen Reis (wohl gemerkt, lernen hat auch was mit Sauerei zu tun:) . Erkläre ihr was du beim Wäsche aufhängen machst und lass sie ihre kuscheltiere trocknen. Usw
Keine Grenzen für die Phantasie:)

Herzlichste Grüße
Panoptikum2000
22. Nov 2018 14:03
Re: Kein Interesse an Spielsachen 18 Monate
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen:
Ich denke mal muss sich selbst erst den Kopf frei machen. Spiele mit deiner Maus das, was sie gerne möchte. Ich habe Psychologie studiert und aus der Entwicklungspsychologie kann ich dir sagen, dass es ganz normal ist. In diesem Alter entwickelt sich die Phantasie (welche für "richtiges Spielen" notwendig wäre) überhaupt erst. Stattdessen ist "imitieren" angesagt. Die Kleinen wollen ein wertvoller Teil ihrer Umwelt werden und somit möchten sie lieber genau die Dinge machen, die Mama oder Papa so machen. Wenn du also z.B. möchtest dass sie malt, dann setze dich selbst einfach mal ab und an hin und male. Wenn sie dich ein paar Mal dabei beobachtet hat, dann will sie es vielleicht auch mal selbst probieren. Aber Kinder in dem Alter möchten sich nichts "aufdrücken" lassen - sie möchten halt so sein wie Mama und Papa.

Mein Sohn ist fast im gleichen Alter (17 Monate) und bei uns sieht es genauso aus. Er bekommt von allen Seiten Spielsachen geschenkt und ich räume sie alle immer schön weg, da sie ihn eh nicht interessieren und nur im Weg rum liegen.
Auch er interessiert sich für den Haushalt und ganz ehrlich? Ich finde es klasse! Denn auf die Art und Weise schaffe ich was im Haushalt, denn ich kann ihn einfach integrieren.
Er freut sich schon wenn ich ihn frage "wollen wir die Waschmaschine anmachen?" - dann rennt er schon los und drückt auf den "Power Knopf". Er hilft mir dann die Wäsche aus dem Korb ein zu räumen (klar, jeden Socken einzeln, aber ok ;)) und ich erkläre ihm dann, was ich alles mache. Er darf dann am Ende auf "Start" drücken und freut sich total, wenn es dann auf "sein Kommando" los geht.
Wenn ich die Wäsche von dem Ständer nehme, steht er auch schon parat und gibt mir alles wo er ran kommt an.
Ebenso hilft er beim Wäschekorb ausräumen. Gut - er räumt es oft in die falsche Schublade und die meiste Wäsche kann ich danach nochmal falten - aber was soll's, er hat Spaß dran.
Er hat mittlerweile einen kleinen Kinderbesen, mit dem er mir fleißig beim Fegen "hilft" und wenn ich irgendwo was putze bekommt er auch einen kleinen Lappen womit er dann irgendwo "rum schmiert". Selbst beim Ausräumen der Spülmaschine hilft er mir - ich muss nur immer schauen, dass ich vorher alles raus bekomme, was für ihn gefährlich wäre (Messer, Gläser etc.). Wenn wir den Frühstückstisch abräumen, dann trägt er auch Sachen in die Küche.
All diese Dinge bereiten ihm Freude, was will ich mehr.
Und "richtig Kind" ist er dann, wenn wir draußen sind. Da klettert er, läuft durch Matsch, hebt jeden Stein und jede Kastanie auf die er findet und sowas halt. Von daher sind wir auch jeden Tag draußen - bei Wind und Wetter.
Aber den Spielplatz z.B. findet er wieder langweilig, dann ist er lieber im Wald ;)
gast.3232731
23. Nov 2018 00:30
Danke, ihr seid spitze
Vielen Dank an alle die mir eine hilfreiche Antwort gegeben haben. Ich muss sagen, ich habe ja echt das Glück dass mir 3 Leute geantwortet haben die nicht aus Langeweile irgendwas erzählen sondern echt wissen wovon sie reden :D
Als ich Eure Antworten gelesen habe war ich sehr erleichtert dass bei uns offensichtlich alles in Ordnung ist. Ich lasse Lucy jetzt auch überall helfen wo sie möchte, sogar mit dem großen Staubsauger saugen, was sehr niedlich und lustig aussieht. Wir haben jede Menge Spaß dabei und gestalten die Hausarbeit gerne lustig wie zum Beispiel sprechende Lappen und so.
Großes Dankeschön nochmal an alle
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...