Schlaf 14 Monate alt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2482978
10. Dez 2017 19:52
Schlaf 14 Monate alt
Halli Hallo!
Also ich muss jetzt hier auch nochmal ein beliebtes Thema anschneiden - das Schlaf-Thema!
Meine Tochter ist 14 Monate alt. Eine so richtig gute Schläferin war sie noch nie. Phasenweise hat sie tatsächlich schon durchgeschlafen. Wir haben sie abends bettfertig gemacht, ein Buch angeschaut, ich habe sie ins Bett gelegt, gute Nacht gesagt, bin aus dem Kinderzimmer und sie schlief nach einigen Minuten zufrieden ein.
Und seit einigen Wochen haben wir wieder eine richtig üble Phase. Sie braucht eine Stunde plus minus zum Einschlafen. Manchmal braucht sie dann auch eine Milch zum Einschlafen, manchmal hilft diese aber auch nicht mehr. Sie schreit sich die Seele aus dem Leib, sobald ich das Zimmer verlassen möchte. Wenn sie dann irgendwann wie durch Zauberhand schläft, wacht sie nachts immer wieder auf. Und wenn wir das ganz große Los gezogen haben, ist sie dann auch erstmal ein bis zwei Stunden oder auch mal länger wach.
Mittlerweile frage ich mich, was ich seit ihrer Geburt falsch gemacht habe, dass sie eine so schlechte Schläferin ist. Wir hatten auch schon gute Nächte, aber die schlechten überwiegen, seitdem sie aufhat der Welt ist.
Wäre lieb, wenn mir jemand ähnliche Erfahrungen erzählen könnte, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wie kommen eure Kinder abends am besten runter und sind nicht mehr so aufgedreht?
Liebste Grüße von einer völlig übermüdeten Mama :)
gast.911413
11. Dez 2017 21:48
Re: Schlaf 14 Monate alt
Also zur Beruhigung, meine haben auch nie gut geschlafen. So mit zwei Jahren wurde es besser. Die große hat sogar vier Jahre gebraucht.
Einige Kinder brauchen wohl etwas länger. Ich höre auch immer nur, dass alle anderen schon durch schlafen. Dafür spricht mein kleiner schon recht gut. Schlafen ist auch nicht so seins. Er ist jetzt 18 Monate und bekommt Zähne.
Tipps habe ich auch nicht. Bei uns hilft oft ne Milch, aber nicht immer. Nen Schnuller wollte er nie...
gast.2482978
12. Dez 2017 14:18
Re: Schlaf 14 Monate alt
Oh vielen Dank für die Antwort. Das Argument, dass dein Kleiner dafür gut sprechen kann, hat mir etwas die Augen geöffnet. Meine Tochter fängt gerade an erste Worte zu sagen und ist recht fix im Lernen. Der “Preis“ dafür ist dann wohl einfach, dass sie all die tollen Dinge nachts verarbeiten muss. Ja, auch wenn das vielleicht alles ein bisschen zusammen gedichtet ist, beruhigt mich das doch etwas. Ich hoffe, dass sich das entwickelt. Ich mache mir nämlich auf einmal Sorgen, dass ich ihr das mit dem Schlafen beibringen irgendwie aus welchem Grund auch immer falsch gemacht habe?!
Danke für den Trost und den Bericht :)
gast.1681066
28. Dez 2017 21:55
Re: Schlaf 14 Monate alt
Meine Große Grad 4 fängt seit kurzem erst an richtig durchzuschlafen.

Manche sind so. Weisst du wann es mir besser ging, kein Witz, als ich mich damit abgefunden hab dass es halt so ist.

Du machst nichts falsch. Hab auch alles mögliche probiert, außer schreien u schlafprogramme aber nichts hat geholfen. (Sie können nichts dafür,sind einfach noch nicht so weit)

Sie hat übrigens mit 1.5 angefangen zu reden und mit 2 konnte sie komplette Sätze sprechen 😉
gast.2463131
7. Jan 2018 19:32
Re: Schlaf 14 Monate alt
Echt interessant! Ich höre das in letzter Zeit immer wieder, dass Kinder, die sich schnell entwickeln, schlechte Schläfer sind. Ich hoffe das stimmt. Dann wird unserer ein echter Einstein! :lol:
Und es stimmt: Wenn man nicht mehr dagegen ankämpft, dass das eigene Kind halt nicht so ist wie all die anderen, die tagsüber oder nachts brav ein- und durchschlafen, und sich darauf einstellt, dann kommt es einem nicht mehr so schlimm vor!
Meiner ist auch 14 Monate.
gast.2482978
16. Jan 2018 19:49
Re: Schlaf 14 Monate alt
Ich danke euch wirklich sehr für die tollen Antworten! :) :) :) Meine Kleine ist mittlerweile 15 Monate alt und es geht mal besser mal schlechter. Drei Backenzähne bekommt sie gerade, von daher könnt ihr euch ja vorstellen, wie die Nächte manchmal sind :-D Das Einschlafen abends dauert immer eine Stunde und geht nach wie vor nur mit Einschlaf-Begleitung. Aber ich denke auch, dass wenn wir das einfach mal so hinnehmen, dann ist alles gar nicht mehr so schlimm. Danke, wirklich <3
gast.1681066
17. Jan 2018 19:23
Re: Schlaf 14 Monate alt
Tipp bei wachen nächten wegen zahnen:

Chamomilla d6 globuli

Die wirken bei uns meistens wunder
Bananchik
25. Jan 2018 14:33
Re: Schlaf 14 Monate alt
Hier ist auch so ein Kandidat ( 14 Monate )
Bei uns ist aber noch ein Problem, dass er ohne die Brust nicht einschläft. Wacht mehrmals die Nacht auf. Hab schon alles versucht, Wasser etc. Nehme das jetzt aber auch gelassener. Der braucht wahrscheinlich noch seine Zeit.
Lg
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...