Riesige Beulen...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2484689
23. Nov 2017 18:56
Riesige Beulen...
Liebe Forumsteilnehmer,

ich mach mir allmählich etwas Sorgen, weil mein Sohn (16 Monate alt) in letzter Zeit sehr oft stürzt oder sich den Kopf stößt... so richtig schlimm wurde es, als wir vor 3 Wochen umgezogen sind. Ich habe keine Ahnung, ob unsere Fliesen so rutschig sind?? Ich empfinde es nicht so, und er hat ja auch eh meist ABS Socken an, trotzdem fällt er echt oft hin. Vorhin schon wieder... obwohl er seit 3 Monaten gut laufen kann, krabbelt er neuerdings wieder ganz gerne und dann hatte er einen Stapelbecher in der Hand, die Hand ist weggerutscht, und er ist vor meinen Augen mit der Stirn voran auf die Fliesen geknallt. Als Mutter steht man ja irgendwie direkt daneben und trotzdem lässt sich das nicht verhindern!! :-( Oder er schmeißt sich auf dem Boden auf seinen Plüschteddy, und kullert dann unglücklich herunter! Wir haben eine Matte für ihn auf dem Boden, aber er ist ja immer überall.... Ich vermute er ist im Moment durch einen Wachstumsschub etwas unkoordiniert; wir waren heute bei den Schwiegereltern bei denen wir vor 3 Wochen noch gewohnt haben und da fiel mir richtig auf, dass er ganz schön gewachsen ist. Er kann da jetzt schon über den Tisch gucken und hat so lange Arme gekriegt, dass er schon überall dran kommt. Das war vor 3 Wochen noch nicht so...

Das mit dem Sturz ist jetzt schon das dritte Mal und es werden jedes Mal riesengroße Beulen, die sofort in der Mitte blau werden und außen ganz rot. Ist das normal??? Meist bildet sich das schnell zurück und dann ist die Stirn einige Tage noch blau/grün an der Stelle... :-( Also ich erschrecke mich jedes Mal weil die so riesig werden. Ist das normal? Kühlen lässt er überhaupt nicht zu, ich nehme immer einen Löffel oder ähnliches. Oder gibt's da was besseres? Oder evtl eine kühlende Salbe, die das nicht so groß werden lässt?

Ich denke es wird sowieso nicht das letzte Mal gewesen sein, aber ich habe Angst dass er dann doch mal eine Gehirnerschütterung davon trägt oder sowas... :?
Minchen33
23. Nov 2017 20:47
Re: Riesige Beulen...
Liebe Kim,
es kann wirklich sein, das er gerade einen Entwicklungsschub durchmacht. Es klingt sehr danach. Denn in dieser Zeit fallen sie meist in anderen Dingen zurück. Die Zeichen mit dem krabbeln und der Dysbalance sprechen schon dafür.

Ich würde dir Arnica Salbe oder Globulid empfehlen. Sofort aufgetragen, verhindert es eine Schwellung und eine Hämatombildung. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Noch ein kleiner Tipp, meine Kleine hatte auch immer ABS Socken an und ist auch immer weggerutscht. Auf Laminat etc. Habe ihr jetzt Hausschuhe geholt mit einer superdünnen, flexiblen Gummisohle. Auch wenn ich kein Freund von Schuhen bin. Aber es ist ja nur für den Winter. Im Sommer mit Barfuß rutschen sie ja nicht so sehr.

Viel Erfolg und schnelle Hände ;)


LG
Freak2
7. Dez 2017 20:04
Re: Riesige Beulen...
Hallo ich würde mir um solche Beulen auch keine zu großen Sorgen machen. Am besten ist es du beurteilst das Verhalten deines Kindes. Weint das Kind und regt sich vielleicht auf oder zeigt dass es Schmerzen hat, ist erstmal alles in Ordnung. Sollte dein Kind nicht reagieren, irgendwie weg sein oder ohnmächtig, dann würde ich auf jeden Fall sofort einen Arzt kontaktieren. Ich habe immer die Beulen mit einem Handtuch gekühlt. Das ist schön weich. einfach etwas kaltes Wasser drauf das kühlt genug. Vielleicht ist der Löffel einfach zu hart auf dieser Stelle die schon wehtut. Arnica Salbe und Globuli finde ich auch sehr gut. Wenn wenn sich das Kind innerhalb von 48 Stunden erbricht oder irgendwie komisch oder abwesend wirkt, die Pupillen im Auge unterschiedlich groß sind, dann sollte man auch einen Arzt kontaktieren. Generell sind Stürze in dem Alter ganz normal. Mein kleiner ist schon sehr sehr viel hingefallen und mit der Zeit nimmt man es etwas gelassener ;)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...