Einschlafen abends nur noch mit Trage oder auf dem Arm (7,5 Mon.)

Das Baby wird mobil
Elternforum
Maila2020
22. Mai 2021 18:50
Einschlafen abends nur noch mit Trage oder auf dem Arm (7,5 Mon.)
Hallo zusammen,

unsere Tochter ist jetzt 7,5 Mon. Seit einigen Tagen klappt das Einschlafen abends im Bett gar nicht mehr (es hatte in den letzten Monaten schon öfter mit Musik, streicheln, singen, beruhigenden Worten geklappt - wenn es nicht klappte haben wir sie in der Trage oder auf dem Arm getragen bis sie 20 Min. schlief und dann ins Bett gelegt).

Aber momentan ist sie trotz Müdigkeit dann im Bett wieder hellwach, will toben und spielen, brabbelt und irgendwann schreit sie dann nur noch - also endet es leider wieder mit dem Tragen.

Kommt das jemandem für dieses Alter bekannt vor? Ist es nur eine Phase?

Ein paar Infos:
noch keine Zähne. Seit dieser Woche am robben, inzwischen sehr schnell. Beikost steigert sich an anfänglichen Schwierigkeiten seit gestern.

Freue mich auf einen Austausch und evt. Tipps :)
Jonas Mama
22. Mai 2021 22:17
Re: Einschlafen abends nur noch mit Trage oder auf dem Arm (7,5 Mon.)
Hallo,
vor allem in dem Alter ist vieles nur eine Phase. Es kann so vieles zusammenlaufen und ich glaube, vor allem in dem Alter steht wieder einmal ein sogenannter Entwicklungsschub an. Du hast es ja auch ganz passend geschrieben, dass sie nun durch die Gegend robbt und so ihre Umgebung entdeckt. Das will verarbeitet werden und das geschieht vor allem in der Nacht.

Ich empfehle euch ein festes Abendritual, welches definitiv nicht variiert, damit sie sich darauf verlassen kann, dass sie nun zur Ruhe kommen und schlafen kann und sie in Sicherheit ist. Das mit dem Tragen empfinde ich selbst als schwierig zu beurteilen, denn sie scheint ja die Nähe zu brauchen, ansonsten würde sie es sich nicht einfordern. Wie sieht euer Abend und vor allem die Schlafsituation allgemein aus? Schläft sie bei euch im Elternzimmer und wird sie am Abend noch vielen Reizen ausgesetzt? Oft geschieht eine Reizüberflutung des Kindes, ohne dass es uns Eltern bewusst ist.
Maila2020
23. Mai 2021 19:37
Re: Einschlafen abends nur noch mit Trage oder auf dem Arm (7,5 Mon.)
Ein festes Abendritual haben wir:

Gehen ins Kinderzimmer sobald sie müde wird. Wickeln, Schlafanzug anziehen. Dann im Schlafzimmer stillen, Schlafsack anziehen, ins Beistellbett legen, Baby-Entspannungsmusik, streicheln und beruhigende Worte.

Heute hat sie wieder total geschrien und sich erst auf dem Arm beruhigt, schlief dann aber sofort ein und konnte nach wenigen Minuten ins Bett gelegt werden. Nach einer Stunde: auf den Bauch drehen und totales schreien, wieder stillen. Dann geschlafen.

Das sie sich abends und nachts immer mal auf den Bauch dreht und dann total schreit und den Körper hebt haben wir seit einigen Tagen auch sehr oft :(
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...