Tag-/Nachtschlaf

Das Baby wird mobil
Elternforum
MamaFranziAugustbaby2020
4. Mär 2021 17:01
Tag-/Nachtschlaf
Hallo, unsere Kleine schläft schon seit geraumer Zeit Nacht rechts gut. Nur am Tage war es bisher mit den Schläfchen schwierig. Einschlafen ist auch ein Thema für sich 😔.
Zum Thema: sie macht momentan 3 Schläfchen am Tage. Nun haben und hatten wir schon öfter das Dilemma, dass sie das letzte Schläfchen verweigert. Seit 13 Uhr wach und will nicht schlafen. Wir gehen immer ca. 18.00/18.30 Uhr zu Bett, sofern sie alle Schläfchen gemacht hat. Wie soll ich es halten, wenn sie das letzte verweigert?
Tammovsky
13. Mär 2021 21:15
Re: Tag-/Nachtschlaf
Bei unserer kleinen war der Tag Schlaf auch immer relativ schwierig. Auch heute noch mit 1Jahr( vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden)
Wir hatten auch meist die Routine:
7.00 aufgestanden.
10:00 Uhr 1. Schläfchen meist für 30 Minuten
13 oder 14 Uhr 2tes Schläfchen für 30-60 min
3tes schläfchen zwischen 16 und 17 Uhr meist nochmal 30 Minuten.
19:00 ins bett.


Nach und nach hat sie auch immer die Schläfchen verweigert.
Anfangs noch versucht mit tragen, kuscheln etc.
Danach habe ich versucht sie etwas länger zu ziehen, das sie vllt den ersten schlaf um 11 uhr macht, somit ein 2ter Schlaf auch eine Stunde nach hinten verzögert ist. Da sie sonst zu lange wach gewesen ist (von 13 - 19 uhr) und sie sonst ab 18 uhr unaustehlich wurde . Hätte ich sie aber um 18 Uhr ins Bett gelegt wäre sie mitten in der Nacht wach gewesen.

Wie ist deine den abends drauf?
Kannst du sie evtl auch tagsüber vllt zu anderen Uhrzeiten hinzulegen? Schläft sie jeden tag ca. Zur selben Uhrzeit ein?
Vllt anfangs mkt 15- 30 min Verzögerung hinlegen?
Ich habe meine versucht mit spielen abzulenken.

Leider hat sich auch bei uns regelmäßig das Schlafverhalten geändert. Die schlimmste Umstellung war wo die Winterzeit kam und die Zeit umgestellt wurde. Da hing sie teilweise schon um 17 Uhr in den Seilen, da es draußen so früh dunkel wurde. Bin auch gespannt wie sie die nächste Zeitumstellung verkraftet... Da wird sich der Schlaf auch wieder neu einstellen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Lg
Fraggle
14. Mär 2021 20:45
Re: Tag-/Nachtschlaf
Hallo

ich weiß nicht ob das bei jedem Baby gleich ist aber seitdem wir die Wachzeiten unseres Sohnes, sprich wie lange Babys seines alters es schaffen am Stück wach zu sein (bei einem ca. 6-8 Monaten altem Baby rund 2.30h, bei uns 2.45min) kennen und das mit seinen individuellen Müdigkeitszeichen (Augen/Ohren reiben, plötzlicher Stimmungswechsel etc.) abstimmen, läuft es tagsüber echt wie am Schnürchen. Man kann fast schon die Uhr danach Stellen😅 es ist nur sehr wichtig dann auch prompt zu reagieren, sonst übergeht man das Schläfchen.

Mal mit der Uhr beobachten, vielleicht hilfts 😉
Jasmin 2070
15. Mär 2021 21:25
Re: Tag-/Nachtschlaf
Hallo,

natürlich ist jedes Kind anders und bei einigen hilft es immer zum gleichen Zeitpunkt hinzulegen oder so genannte Schlaftrainings zu machen usw.
Meiner Erfahrung nach regelt sich das von selbst ohne grosses zu tun allerdings unter der Voraussetzung dass der Tag durchaus strukturiert abläuft. Das geht ab ca. 6 Monaten und orientiert sich an den immer regelmäßiger werdenden Essenszeiten.
Bei meinem Sohn war tagsüber schlafen immer schwieriger und dauert auch heute noch länger zum einschlafen aber er hat seine Schläfchen nach und nach reduziert und es hat sich dann mit 15 Monaten zu einem Mittagsschlaf eingependelt.

Es ist schwierig da gibt's kein Rezept ausser vielleicht das ganze Schlafthema etwas gelassener zu nehmen auf sein Kind zu achten und reagieren. In Zahnungsphasen, Wachstums- und Entwicklungsschüben etc wird es immer wieder mal vorkommen dass es nicht nach der Uhr rennt. Sicher wecke ich meinen Sohn auf wenn er Mittags den Schlaf verweigert und dafür um 17 Uhr ein Nickerchen hält damit er Abends zur normalen Zeit schlafen geht aber grundsätzlich glaub ich sollte man vertrauen haben, dass Kinder sich schon holen was sie brauchen auch wenn das nicht immer mit unseren Plänen übereinstimmt 😅
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...