Längere Schlafphasen

Das Baby wird mobil
Elternforum
Fraggle
23. Feb 2021 09:44
Längere Schlafphasen
Hallo liebes Forum

unsere Baustelle ist wie bei so vielen das Thema Schlafen🙈

und ich weiß jedes Kind ist individuell und braucht seine Zeit und irgendwann schlafen sie alle länger usw.

aber mich würde mal trotzdem interessieren, wann eure Kinder so im Schnitt (Ich rede gar nicht vom Durchschlafen 6h und mehr) "nur" noch 2-3x in 10-11h wach wurden/ bzw. trinken wollten?

Wenn möglich bitte nur Erfahrungen mit Kindern die ausschließlich gestillt bzw. wenn schon älter Beikost, aber eben keine Flasche bekommen.

Da ich das erste Mal Mama bin und zur Zeit leider kaum Austausch mit anderen Mamis möglich ist, bin ich auf eure Erfahrungen sehr gespannt und würde mich sehr, über viele Antworten freuen 😊

Liebe Grüße
Fin26
23. Feb 2021 19:30
Re: Längere Schlafphasen
Hey :)
Ich kann ja mal von mir und meiner Tochter berichten.
Mittlerweile ist meine Tochter 16 Monate und schläft seit kurzem von circa 18:30 bis 5 Ihr durch. Danach wandert sie zu uns ins Bett.
Aber in der Nacht getrunken, also gestillt, wurde sie noch bis zum 13 Lebensmonat. Und da werden die Abstände auch sehr verschieden. Im achten und neunten Lebensmonat hatten durchaus Phasen wo sie nur ein bis zwei mal in der Nacht wach geworden ist. Und dann ist es teilweise wieder "schlimmer" geworden. Aber ich glaube das war häufig eine Mischung aus Zähne kriegen, Nähe suchen und Neu erlerntes Verarbeiten.
Wie gesagt gestillt wurde sie bis 13 Monate aber ich denke das war zum ende nicht mehr wirklich Hunger sondern eher Nähe.
Wie du ja schon schreibst jedes Kind ist anders. Bei uns wr es wirklich sehr durchwachsen und Wasser muss es trotzdem jetzt häufig noch in der Nacht sein. Aber das ist dann eher am frühen Abend ein zwei mal.
Ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben ;)
Liebe Grüße.
Jessichen20
23. Feb 2021 21:47
Re: Längere Schlafphasen
Hallo,
Also ich habe meine Tochter voll gestillt und ab ca 5 Monaten mit der Beikost Einführung angefangen.
Wir hatten Nächte, da kam sie jede Stunde... ich konnte fast nicht mehr. Dann hatten wir bessere Nächte mit 6h.
Mit knapp 9 Monaten haben wir Sie in ihr eigenes Zimmer, ins eigene Bett gelegt. Zu der Zeit haben wir nachts noch ca. 2 x gestillt.
Die ersten 3 Nächte waren echt hart. Ich stande lange an ihrem Bett und hab sie dann gegen 4 Uhr zu uns geholt und in der vierten Nacht hat sie einfach volle 12h durchgeschlafen.
Sie ist jetzt fast 11 Monate alt und schläft seit dem immer komplett durch. Sie wacht eigentlich nur kurz auf wenn sie ihren Schnuller nicht alleine findet. Dann muss man kurz rüber, schnulli rein und sie schläft direkt weiter.

Sie geht gegen 19 Uhr ins Bett und wacht immer so zwischen 6.30 und 7.30 Uhr auf. Manchmal sogar bis kurz vor 8.
Am Tag schläft sie noch 1x ca 1-1,5h


Aber wie du ja schon sagst.... jedes Kind ist anders

Liebe Grüße
Ela1128
4. Mär 2021 22:11
Re: Längere Schlafphasen
Hey,
ich habe mich das auch gefragt wann die längeren Schlafphasen anfangen. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt ich stille Sie noch immer sehr viel. Am Tag bekommt Sie Ihr Frühstück, meist Brei mit Banane, Apfel oder Birnen klein geschnitten, Mittag ihre 100-120 Gramm leider isst Sie nicht mehr und Abends ihren Brei... zwischendurch trinkt Sie noch Milch (stillen)
Am Abend machen wir Sie gegen 19:15 Uhr Bettfertig, um 20:00 Uhr schläft Sie dann ich muss Sie bis zum schlafen stillen dann dreht Sie sich meist weg. Sie schläft dann ca.3-3,5 Stunden und wird wieder wach, dann stille ich Sie wieder und Sie schläft weiter. In der Nacht wird Sie allerdings auch noch mehrere male wach und trinkt dann, vllt. ist es auch kuscheln und beruhigen weil Sie doch ziemlich oft am meckern ist in der Nacht. Erholsam sind meine Nächte noch nicht und ich gehe nächsten Monat wieder arbeiten 🙈
Wenn ich so lese das hier sehr viele Kinder mit 10 Monaten durchschlafen frage ich mich ob ich was falsch mache??! Und bin auch dankbar über Tipps wie ihr das gemacht habt...
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...