Überreizung - was tun?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Ge_Mini
21. Feb 2021 21:37
Überreizung - was tun?
Guten Abend,
wir haben, wie viele Eltern, das Problem, dass unsere Tochter (12 Monate) manchmal Abends an einer Überreizung zu leiden scheint.
Ich habe oft gelesen: Zu früh ins Bett? Zu spät ins Bett? Das Kind wiegen, singen, leise reden, im großen Bett schlafen lassen und dann ins eigene Bettchen.
Wir haben nur irgendwie das Gefühl, dass all diese Ideen nichts helfen. Wir haben sie jetzt gut 6 Stunden beschäftigt und gegen 20 Uhr versucht ins Bett zu bringen. Nur leider haben wir den Fehler gemacht, dass wir sie in der letzten Stunde vor dem Zu-Bett-Gehen noch gebadet haben. Dadurch wurde sie wieder total aufgepusht. Nun haben wir versucht sie fast eine Stunde lang:
- zu tragen
- zu singen
- leise zu reden
- sich ruhig neben ihr zu legen
Am Ende mussten wir das Zimmer verlassen und sie schrie und versuchte aus dem Bett zu kommen. Heute Abend war sie dann nach einem letzten Aufbäumen erschöpft eingeschlafen. Allein. Nach weiteren 10 Minuten.
Sonst ist sie echt nicht zu beruhigen. Mein Mann hatte das die letzten Nächte fast genauso versucht, nur mit dem Zusatz, dass er sich einmal sogar mit ins Bett gelegt hat. Unsere Tochter schläft bereits in einem 90x200cm Bett mit Rausfallschutz. Es scheint nichts zu bringen. Sie versucht aus dem Bett zu kommen oder klettert auf einen sogar herum.
Tragen hat den Effekt, dass sie zwar ruhig ist, aber anfängt zu erzählen und zeigt auf die Zimmertür und will raus.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob ein/e Mutter/Vater unter euch das gleiche Problem hat und wenn ja, wie ihr eine Überreizung ohne allein weinen zu lassen gelöst habt?
Und bitte keine bissigen oder altkluge Kommis wie etwa: Wie könnt ihr das Kind allein lassen? Wie könnt ihr es schreien/weinen lassen? Habt ihr versucht sie zu wiegen? Habt ihr sie zu spät ins Bett gebracht? Solltet ihr sie vielleicht früher baden.
Denn wer sich nicht in dieser Situation befindet, kann es ja schlecht beurteilen und wir suchen Tipps, wie wir eben dieses Problem ruhig und ohne großes Aufdrehen umgehen können.
Sammydave
22. Feb 2021 07:43
Re: Überreizung - was tun?
Hallo:)....
Wenn eine reizüberflutung habt ihr in dem Sinne zu viel Action am Tag.
Vielleicht am Nachmittag etwas zurück fahren und wir machen es so das ca zwei Std vor dem zu Bett gehen nichts lautes mehr gespielt wird zb. Und alles etwas ruhiger angehen zu lassen, das er merkt oh es wird abends es wird jetzt nicht mehr so viel gemacht. Dann machen wir unser abendritual und ab geht's ins Bett. Nur wenn es jetzt Tag für Tag heller wird, wird es etwas schwierig. Gut das wir Jalousien haben:).
Virl glück:)
Rico 30
22. Feb 2021 14:48
Re: Überreizung - was tun?
Hallo ich kenne das Problem sehr gut. Meine Tochter hatte da von Anfang an Probleme. Als Baby wenn der Fernseher lief mal nebenbei hat sie die ganze Nacht unruhig geschlafen. Nur um ein Beispiel zu nennen. Es war echt schlimm. Wir konnten nirgends hin da ihr alles schnell zu viel war und wir wussten dann das es eine schwierige nacht werden würde. Wir sind dann sehr auf die Bedürfnisse der kleinen eingegangen und es kam Corona dann war die Reizüberflutung sowieso kein Thema mehr. Aber dann kam Weihnachten. Viele Geschenke von tante Onkel Omas und Opas und natürlich von uns. Wir waren auch bei meinen Eltern und Schwiegereltern. Da fing alles wieder an. Kein Mittagsschlaf ohne schreien und abends ging auch nichts ohne schreien. Wenn wir im Kinderwagen gelaufen sind nur geschrien. Bis irgendwann meine Therapeutin von der Krankengymnastik gesagt hat könnte sie eine Reizüberflutung haben. Dann habe ich sofort reagiert. Spielzeug wieder weg gepackt. Nur bissl was von vorher da gelassen. Erstmal nur die Omas zum spazieren gehen kommen lassen. Nicht mehr zu ihnen gefahren. Und was soll ich sagen in zehn Tagen war das ganze wieder vorbei. Ich achte seitdem sehr genau drauf wie viel sie zum spielen hat. Ich wechsle das immer wieder aus. Und versuche auch nur einmal höchstens zweimal die Woche zu Omas und Opas zu fahren oder kommen zu lassen. Und seitdem funktioniert es wieder besser. Vielleicht ist bei euch ein ähnliches Problem? Und ich weiß wie sehr dieses schreien einen fertig macht. Zum Glück unterstützt mich mein Partner dabei alleine würde ich solche Situationen auch nicht durchstehen.
Jessichen20
23. Feb 2021 21:41
Re: Überreizung - was tun?
Hallo,
Ich selbst habe dieses Problem Gott sei Dank nicht. Aber wir haben am Abend eigentlich seit sie ca 8 Wochen alt ist immer das selbe Ritual am Abend.
Mein Mann zieht sie abends aus und macht noch ein bisschen Quatsch mit ihr auf dem Wickeltisch während ich alles herrichte um sie zu waschen und bettfertig zu machen. Und dann wasche ich sie, creme sie ein und zieh sie fürs Bett an. Dann machen wir das Licht zusammen aus, holen den schnuller und machen die Spieluhr an.
Vielleicht ist für euch ein jeden Tag gleich ablaufendes Ritual wichtig.
Das Baden entspannt eigentlich auch immer recht gut. Aber bei euch wohl eher nicht.

Drücke die Daumen, das es besser wird und ihr starke Nerven behaltet
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...