Frage an erfahrene Mamas: Nächtliches stillen, Angewohnheit oder Bedarf?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Fraggle
27. Jan 2021 07:37
Frage an erfahrene Mamas: Nächtliches stillen, Angewohnheit oder Bedarf?
Hallo liebe Eltern

mein Junge ist nun im 7. Monat und will seit dem 4. Monat ca. alle 2h (bis auf eine "längere Schlafphase" 3h, um Mitternacht herum) immer wieder gestillt werden.

Wenn ich unmittelbar reagiere, trinkt er, dockt meist selbst ab und schläft recht bald wieder ein. Wenn ich aber versuche ihn mit anderen Mitteln (Nuckel, Streicheln, jägliche Fläschchen verweigert er) zu beschwichtigen, gibt's ärger! Er wird immer lauter und ist dann natürlich nur sehr schwer wieder zum Einschlafen zu bewegen.

Da der Kinderarzt meinte, dass er das nächtliche Trinken ab ca. 6 Monaten nicht mehr bräuchte (zumindest für 6-8h), er aber bei seinen 4-5x die er in der Nacht (von 21.00-6.00) wach wird auch wirklich sehr intensiv (am Schlucken hörbar) und gefühlt ("leere", weiche Brust) viel trinkt, frage ich mich langsam wie das sein kann?

Ist das Verhalten tatsächlich "anerzogen" und daher Gewohnheit? Frage ich mich wie ein Baby so viel trinken kann wenn es die Nahrung nicht braucht? Oder ist es wirklich Bedarf und wenn ja, besteht die Hoffnung, dass der Bedarf mit zunehmendem Alter vielleicht noch vor dem 1. Lebensjahr von selbst sinkt?

Ein Detail fehlt noch...wir haben zwar vor kurzem mit Beikost angefangen, er ist aber noch keine nennenswerten Mengen.

Bin sehr dankbar für alle Meinungen und Ratschläge.

Liebe Grüße
Lisa0302
27. Jan 2021 10:17
Re: Frage an erfahrene Mamas: Nächtliches stillen, Angewohnheit oder Bedarf?
Hallo,

ich bin der Meinung, die Kinder nehmen sich was sie brauchen.
Mach dich nicht verrückt. Er zeigt dir deutlich,dass er Hunger hat.
Die Aussage von deiner Kinderärztin finde ich komisch, bzw. verunsichert sie.

Mein Sohn hat auch nachts getrunken bis ca. 9. Monat. Als er nur noch genuckelt hat und ihm der Schnuller/Wasser gereicht hat,wusste ich er hat keinen Durst/Hunger. Da bekam er allerdings auch schon fast komplett Beikost.

Ich denke mit der Einführung der Beikost,wird es ihm irgendwann reichen nur am Tag zu essen.
Und so lange,lass ihn doch trinken:).

Liebe Grüße
Traumwaechter
27. Jan 2021 16:50
Re: Frage an erfahrene Mamas: Nächtliches stillen, Angewohnheit oder Bedarf?
Ich bin ebenfalls der Meinung, die Kleinen machen zu lassen. Ausschleichen geht bei der Brust ja nicht ;-)

Meine Kleine hat ähnlich wie deiner getrunken und mit einem Jahr plötzlich nachts von einem Tag auf den anderen gar nicht mehr, maximal 1x Wasser

Die Kleine trinkt auch tagsüber nach der Kita noch 1x. Da ist es vor allem die Rückversicherung. Aber das ist für mich auch ok, sie wird schon noch aufhören ;-)
Fraggle
30. Jan 2021 13:11
Re: Frage an erfahrene Mamas: Nächtliches stillen, Angewohnheit oder Bedarf?
Danke für eure Beiträge 🙂
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...