Einschlafen geht nur mit warmem Wasser

Das Baby wird mobil
Elternforum
CaDu1
25. Jan 2021 21:46
Einschlafen geht nur mit warmem Wasser
Hallo Zusammen,

unser Sohn ist 12 Monate alt und trinkt schon immer viel. Wir haben schon einen Urin-Test auf Diabetes gemacht, aber glücklicherweise ist alles Paletti.

Zum Schlafen gehen und insbesondere wenn er zwischendurch wach wird, verlangt er nach warmen Wasser. Wir haben schon einen Flaschenwärmer den ganzen Tag auf 37 Grad laufen, damit das richtige immer parat ist. Tagsüber trinkt er sein Wasser auch mal kalt aus einem Magic Cup, allerdings nur das Nötigste. Auf der Wickelkommode gibt es ja wieder etwas warmes (haben wir eingeführt, damit er ruhig liegt).

Tja, nun haben wir das Problem, dass unsere Nächte noch immer davon geprägt sind, dass wir alle 2-3 Stunden mit warmem Wasser dienen müssen. Eine neue Windel muss es natürlich auch noch geben, da die 500-600ml ja auch irgendwo hin müssen. Wir sind natürlich froh, dass es sich um Wasser handelt und nicht um andere Getränke. Trotzdem kommen wir davon nicht los.

Bieten wir kaltes Wasser oder gar nichts, schreit er sich in Rage bis zu einem ausgewachsenen Wutanfall, der kaum mehr zu beruhigen ist (geschweige denn danach an Schlaf zu denken ist).

Kann uns jemand helfen?? Danke und liebe Grüße
Traumwaechter
26. Jan 2021 05:46
Re: Einschlafen geht nur mit warmem Wasser
Hallo,

Ich vermute, dass für euren Sohn das warme Wasser gleich ist wie für andere Kinder die Flasche Milch. Nicht zwingend notwendig, aber eine sehr liebgewonnene Gewohnheit, die man nicht hergeben will. Wirkliche Tipps, wie ihr das abstellt, hab ich aber leider nicht parat, ausschleichen geht ja schlecht.

Eine andere Sache wollte ich aber loswerden: wenn ihr das Wasser den ganzen Tag auf 37° haltet, schafft ihr ideale Bedingungen für eine Vermehrung von Keimen. E. Coli z.B. teilt sich bei der Temperatur ca. alle 20 Minuten. Ist nur ein Bakterium enthalten, können daraus innerhalb von 6h ca. 130 000 werden. Deswegen sollte mal mit warm halten von Getränken und Speisen auf so relativ niedriger Temperatur vorsichtig sein.
Ich würde eher in einer Thermoskanne kochendes Wasser aufbewahren und dieses dann nach Bedarf mit frischem, (eis-)kaltem Leitungswasser zur gewünschten Temperatur mischen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...