Babyschlaf

Das Baby wird mobil
Elternforum
EmmaD2020
18. Jan 2021 06:47
Babyschlaf
Guten Morgen liebe Eltern 🙋‍♀️

meine Tochter (6,5 Monate) schläft plötzlich nur noch auf meinem Arm ein, egal ob Tag oder Nacht. Das war auch schon mal anders. Das Schlafen war schon von Anfang an immer etwas schwierig, jedoch ist sie eine Zeitlang alleine im Beistellbett eingeschlafen oder hat sich auch ablegen lassen. Sie hat dann meist bis ca. 4 Uhr in ihrem Bettchen geschlafen und dann noch zwei Stunden auf meinem Arm. Am Tag hat sie ihren Mittagsschlaf auch in ihrem Bett gemacht. Seit ca. zwei Wochen funktioniert das alles gar nicht mehr. Nachts schläft sie komplett auf meinem Arm und am Tag meist auch. Ich habe schon mehrfach versucht, sie schläfrig ins Bett und dann die Hand auf ihren Bauch zu legen. Das funktioniert jedoch nicht. Sie schreit solange, bis ich sie wieder hochnehme. 🙈 Ich lese ständig, man soll die Babys nicht daran gewöhnen, aber schreien lassen möchte ich sie auch nicht. Ich denke sie zahnt momentan und braucht diese Nähe. Was meint ihr? Gibt sich das von alleine wieder oder habe ich das jetzt schon vermasselt und meine Tochter "zu sehr verwöhnt" (geht das überhaupt)? Wie bekomme ich es wieder hin, dass sie alleine einschläft bzw in ihrem Bettchen?

Vielen Danke für hilfreiche Tipps 🙂
PaulsMama2020
19. Jan 2021 21:47
Re: Babyschlaf
Ich kenne den Spruch auch zu gut „Du verwöhnst deinen Sohn zu sehr.“ Und ich hasse diesen Spruch. Bei meinem Sohn (8 Monate) wechselt es auch ständig. Mal schläft er nur im Arm ein und mal auch so im Bett mit Händchen halten. Macht es einfach so wie es für euch beide am einfachsten ist. Wenn deine Kleine lieber im Moment viel Nähe braucht, dann gib sie ihr einfach. Warum soll man die Kleinen auch nicht mit Nähe verwöhnen? Ich finde diese Sprüche einfach nur ätzend. Vorallem wenn die Zähne kommen, haben die kleinen Schmerzen und brauchen die Mama. Mach dir da nicht all zu viele Gedanken. Irgendwann wird es auch wieder anders. Mein Sohn schläft auch oft sehr unruhig und dann hole ich ihn nachts zu uns ins Bett. Da sagen dann auch einige „Du bekommst ihn nie wieder aus deinem Bett.“ Aber wenn er die Nähe möchte und vielleicht auch braucht, warum soll ich sie ihm nicht geben? Hör einfach auf dein Bauchgefühl :-)
EmmaD2020
22. Jan 2021 16:52
Re: Babyschlaf
PaulsMama2020 hat geschrieben:
> Ich kenne den Spruch auch zu gut „Du verwöhnst deinen Sohn zu sehr.“ Und
> ich hasse diesen Spruch. Bei meinem Sohn (8 Monate) wechselt es auch
> ständig. Mal schläft er nur im Arm ein und mal auch so im Bett mit Händchen
> halten. Macht es einfach so wie es für euch beide am einfachsten ist. Wenn
> deine Kleine lieber im Moment viel Nähe braucht, dann gib sie ihr einfach.
> Warum soll man die Kleinen auch nicht mit Nähe verwöhnen? Ich finde diese
> Sprüche einfach nur ätzend. Vorallem wenn die Zähne kommen, haben die
> kleinen Schmerzen und brauchen die Mama. Mach dir da nicht all zu viele
> Gedanken. Irgendwann wird es auch wieder anders. Mein Sohn schläft auch oft
> sehr unruhig und dann hole ich ihn nachts zu uns ins Bett. Da sagen dann
> auch einige „Du bekommst ihn nie wieder aus deinem Bett.“ Aber wenn er die
> Nähe möchte und vielleicht auch braucht, warum soll ich sie ihm nicht
> geben? Hör einfach auf dein Bauchgefühl :-)

Vielen lieben Dank für Deine Antwort... da sind wir uns ja ähnlich von der Denkweise und ich fühle mich bestätigt, es dann einfach weiter so zu machen. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie auch länger bei uns mit im Bett schlafen wollen würde. Wenn sie dadurch besser schläft, haben wir doch alle was davon. Mich verunsichert eben auch immer das Gerede von "zu sehr verwöhnen" etc. 😅
PaulsMama2020
22. Jan 2021 17:12
Re: Babyschlaf
Ich sehe das auch so. Wenn es für beide einfacher mit im großen Bett ist, warum nicht. Mein Sohn hat bis vor ein paar Wochen auch komplett mit bei uns geschlafen, weil er absolut nicht zur Ruhe kam in seinem Bett. Nun ist es nachts andersherum und er schläft lieber für sich und morgens hole ich ihn dann zu uns rüber. Jeder macht es halt auf seine Weise und jedes Baby ist unterschiedlich. Ich finde, dass man es noch genießen sollte und nicht nur auf andere hören sollte. Wir kennen unsere kleinen Monster am besten :-)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...