Terror beim Windelnwechseln und Umziehen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.3361161
3. Jul 2020 20:42
Terror beim Windelnwechseln und Umziehen
Hallo Zusammen,

seit circa einer Woche treibt mich das Wechseln der Windeln und Umziehen echt an meine Grenzen :roll:

Meine Kleine ist 8 Monate alt und sobald ich sie zum wickeln hinlegen fängt sie an zum schreien. Sie streckt sich durch und fängt an sich mit aller Gewalt umzudrehen. Wenn ich sie zurückdrehen und versuche ein bisschen an den Füßchen festzuhalten flippt sie erst recht aus. Wenn ich sie dann auch noch anziehe ist alles vorbei. Sie hat sich heute so die Seele aus dem Leib gebrüllt, dass sie nach 30 Minuten eingeschlafen ist. Der ganze Tag geht gefühlt fürs Wickeln drauf.

Ich weiß nicht weiter... Bei der Osteopathin waren wir schon; Verspannungen oder so können es also nicht sein. Und Wickeln und Anziehen tut ja auch nicht weh. Ich habe also keine Erklärung für dieses "Theater". Sobald sie angezogen ist und ich sie hochnehme, grinst sie.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Lg
Sammydave
3. Jul 2020 23:51
Re: Terror beim Windelnwechseln und Umziehen
Hiiiiii:)...

Ich weiss WAS du meinst :(..
Meiner wird nächste Woche 7 Monate alt und fing damit ca vor 2 Wochen an.
Genau das selbe SpielxD.
Es ist ja auch so langweilig auf den Rücken zu liegen.
So habe ich gemerkt und ihn einfach mal machen lassen auf den wickeltisch was dann ist wenn ich ihn lasse.
Nur umgedreht zack still kein Geschrei mehr nichts.
Ich hatte auch nachgelesen das es wohl mal vorkommt für eine Zeit das die es tun.
Zb wenn mein kleiner ein Haufen gemacht darf ich wickeln xD....
Aber sonst..ohman ohmann ich lasse inmoment auch das Fenster zu beim wickeln xD...
Die Leute müssen ja sonst was denken xD....
Ich lasse es aber nicht durch gehen....
Hört sich jetzt doof an, aber ich versuche ihn abzulenken.
Wenn wir zum wickeln gehen... Bekommt er immer ein besonderes Spielzeug was er nur da bekommt. Das lenkt ihn echt gut ab :)...
Ich habe ein Regal daneben gehabt, mit allen Sachen die man halt so braucht... Da will und wollte er immer ran... Nun ist alles frei xD...
Klar echt umständlich aber ich bereite vorher alles vor und liegt bereit was wir brauchen zum wickeln.
So das er nicht alzuviel gestresst ist.
Wenn wir davor stehen zeige ich ihn erst alles und rede mit ihm das wir das jetzt machen müssen xD...
Und bekommt das besondere Spielzeug und lege ihn dann hin... Wir bespaßt Bauch pusten und so weiter.... Ich habe ca 4 min Zeit xD...
Bis er sich drehen will....
Er muss so lange liegen bleiben bis der body an gezogen ist. Dann setze ich ihn auf den wickeltisch hin und bekommt dann sein t Shirt und Hose etc. ab da ist schon schluss mit Geschrei :).... Was echt wenig ist wenn ich schnell bin xD...
Klappt aber trotzdem xD..
Vor Verzweiflung und Angst das er mir runter fällt in seinen Ausbruch, hatte ich ihn sogar anders rum erst gewickelt (was natürlich garnicht geht) xD und zb auch auf dem Boden.
Aber dann dachte ich mir Nenenene ne das geht so nicht xD...

Seid dem wir das eingeführt haben toi toi seid 3 Tagen besser xD
Klar mal mit Ausnahmen aber echt viel besser...
Stärke nerven dir xD...
Evtl findest du auch einen Weg xD
Traumwaechter
4. Jul 2020 06:19
Re: Terror beim Windelnwechseln und Umziehen
Hallo,

Wichtig ist auf alle Fälle auch, immer am gleichen Ort zu wickeln und den Ort exklusiv fürs Wickeln zu nutzen. Am besten also Wickeltisch.

Und dann heißt es tatsächlich konsequent bleiben. Immer dazu auch reden: "Nein, jetzt wickeln wir, danach darfst du wieder rumtoben" o.ä. Unsere Kleine hat das nach 2-3 Mal aufgegeben mit dem Drehen, nach dem Motto: "wird ja eh unterbunden und wenn ich still halte, geht's schneller" :-D

Was du auch versuchen kannst: stehwindeln :-D sprich: im stehen wickeln. Geht natürlich nur, wenn lediglich gepiselt würde. Das haben wir bei unserem Sohn tagsüber gemacht, als er frei problemlos stehen konnte. (Okay, meine Mutter und ich haben es gemacht, mein Mann hat's nicht hinbekommen :-D).

Oder du probierst mal diese höschenwindel, damit es schneller geht. Unser Sohn mochte die allerdings gar nicht.
Thessa9319
4. Jul 2020 16:24
Re: Terror beim Windelnwechseln und Umziehen
Hallo,

mein Kleiner wehrt sich zeitweise auch total beim Windel wechseln... Bei uns funktioniert es am besten wenn ich ihm zur Ablenkung Sachen in die Hand drücke die er nicht ständig zur Verfügung hat und die er dann erstmal gründlich untersucht wie z.B. Taschentuchpackung, seine Haarbürste, eine kleine Cremetube, die Packung der Feuchttücher,...
Damit ist er echt super abgelenkt und das Windelwechseln geht dann richtig gut. 😃
Hoffe bei euch klappts ganz schnell wieder besser!
gast.3413839
23. Aug 2020 10:06
Re: Terror beim Windelnwechseln und Umziehen
Hallo,
ich kann genau nachvollziehen was du da schilderst. Wir hatten bis vor kurzem genau das selbe Problem. Nichts half, keine Ablenkung, kein festhalten. Und am schönsten war es natürlich, wenn er die Windel voll mit K*** hatte.. komischerweise hat sich das etwas beruhigt seit 1-2 Wochen. Aus dem nichts, nach viel Verzweiflung. Es war regelrecht ein Kampf. Heute dreht und haut er nur ab, wenn er was interessantes entdeckt hat, aber ansonsten klappt es.
Doch, eins fällt mir ein. Ich habe ihm immer wieder erklärt, dass ich jetzt Windeln wechseln muss. Kam mir zwar blöd vor, weil ich nicht davon ausgehe, dass Babys (10 Monate) uns eins zu eins verstehend aber anscheinend hat es geholfen?! Oder es war nur eine Phase 🤷🏽‍♀️

Lg
Lisa0302
23. Aug 2020 21:49
Re: Terror beim Windelnwechseln und Umziehen
Hallöchen

mein Sohn weint auch ab und zu beim wickeln.
Oft singe ich ihm etwas vor,das klappt sehr gut :)

LG
GoethesGarten
4. Sep 2020 22:00
Ihr ist einfach langweilig!
Deine Tochter findet das liegen auf dem Wickeltisch schlicht und ergreifend langweilig! Sie will krabbeln oder bespaßt werden. Einfach nur liegen und warten bis eine neue Windel oder neue Klamotten am Körper sind - im Leben nicht. Was tun?

Geduld! Geduld! Geduld! Dem Kind Ablenkung anbieten. Etwas zum spielen in die Hände geben, singen, erzählen und entspannt bleiben. Desto unruhiger du wirst, desto mehr wird deine Tochter aufdrehen. Unsere Tochter macht das auch. Konsequent aber sanft auf den Rücken zurückdrehen, weitersingen, mit ihr reden, bespaßen. Klar ist das anstrengend, aber es funktioniert.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...