Isst kein Mittag

Das Baby wird mobil
Elternforum
Claerchen2016
9. Mär 2020 14:48
Isst kein Mittag
Hallo an alle, 🤗

mein Zwerg ist mittlerweile 10 Monate alt und isst kein Mittag. Ich habe schon vieles versucht: Brei selbst gekocht/gekauft, Fingerfood, "normales" Essen, Obstbrei untergemischt. Nichts hilft. Heute gab es Milchreis, wieder nichts. Die Maisstangen verdrückt er gerne. Bananen, Gurken und Birnen isst er auch gerne.
Ansonsten isst er den Nachmittags- und Abendbrei recht (100 - 150g) gut.
Ich stille ihn nachts i.d.R. 3x, Morgens und zum Mittags- und Abendschlaf auch nochmal.

Habt ihr Tipps, wie er auch Mittag isst? Ich bin echt am Ende meiner Latein. Wenn wir essen, sitzt er immer mit am Tisch. Ich esse auch immer etwas.
gast.2018878
9. Mär 2020 20:14
Re: Isst kein Mittag
Wie lange ist denn Mittags die letzte Mahlzeit her? Oder genauer: was und wann bekommt er Vormittags zu essen/zu knabbern? Vielleicht hat er Mittags einfach keinen richtigen Hunger, weil er zuvor genügend Obst und Knabbereien hatte? Würde er Mittags denn den Brei essen, der ihm Nachmittags schmeckt?
Manchmal hilft es schon, das Kind hungrig an den Mittagstisch zu setzen. Biete deinem Zwerg weiterhin das Mittagessen an (evtl. auch Brei und euer noch-nicht-gewürztes Essen als Fingerfood zur Auswahl). Was bei uns immer ging: Nudeln, gedünstetes Gemüse (v.a. Brokkoli und Blumenkohl) sowie Pommes ohne Salz und klein geschnittenes Butterbrot. Am Besten fürs Kind nicht groß extra kochen, sondern lieber das Familienessen allen vorsetzen. Gewürzt wird dann halt erst, wenn eine Portion fürs Kind zum Abkühlen auf die Seite gelegt wurde.

Vielleicht noch ein Tipp nebenbei: Meine Kinder essen generell nichts heißes. Egal ob Gläschen, Fingerfood oder Familienessen, was wärmer als Zimmertemperatur ist, wird aus Prinzip verweigert. Nach den ersten Versuchen haben wir Gläschen einfach aufgemacht und gefüttert (Selbstgekochtes musste immer abkühlen). Das Gläschen-aufwärmen konnten wir uns sparen, wurde so eh nicht gegessen. Vielleicht liegt es bei euch ja ebenfalls an der Temperatur?
Claerchen2016
10. Mär 2020 13:33
Re: Isst kein Mittag
Danke für deine Antwort. Ich habe heute Mittag mal versucht, ein nicht aufgewärmtes Gläschen zu füttern, leider ohne Erfolg. 🙁 Auch leicht angwärmt hat nichts gebracht, er hat es gleich wieder ausgespuckt. Hunger hatte er, wollte den Brei aber nicht essen.

Ansonsten isst er spätestens gegen 10 Uhr entweder Obst/Maisstangen oder ein paar Löffel Obst-Getreidebrei aus dem Gläschen. Mittag essen wir meist 12 Uhr.

Morgen werde ich mal wieder Fingerfood probieren.
gast.2018878
10. Mär 2020 20:49
Re: Isst kein Mittag
Hm...
Was sagt er zur Mittagszeit zu dem leckeren "Nachmittagsbrei" (also vermutlich Obst-Getreide)?
Was meine Kleine am liebsten mochte, war selbstgemachter (erkalteter) Brei mit Butter statt Beikostöl... Habt ihr das mal probiert? So haben mir ehrlich gesagt ihre Reste ebenfalls wesentlich besser geschmeckt...
2018wifi
11. Mär 2020 09:47
Re: Isst kein Mittag
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass der Kleine Mittags kein Hunger auf deftiges essen hat. Du stillst ihn nachts dreimal und morgens nochmal. Damit ist ja schon recht viel des täglichen Kalorienbedarfs abgedeckt. Vielleicht kannst du das nächtliche stillen langsam redzzieren, und mal etwas wasser geben, wenn er denn mitspielt...
Zudem scheint er ein "süßer" zu sein, der Milch und Obst liebt. Hast du mal versucht, ihm abends gemüsebrei vorzusetzen oder nachmittags? Vielleicht kommt er dann auf den Geschmack. Getreidebrei kann es ja auch Mittags geben. Und wenn er Mittags keinen Appetit hat, ist das halt so... vergungern wird er nicht..
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...