Kindstot der größte albtraum einer mutter

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.864945
15. Mär 2010 12:05
Kindstot der größte albtraum einer mutter
In welchem Alter ist die Gefahr am größten?


Der Plötzliche Kindstod ist am
häufigsten zwischen dem dritten
und dem vierten Monat, und 90
Prozent aller Fälle ereignen sich
im ersten halben Jahr. Der Krippentod
kommt meistens im Schlaf (aber nicht immer!) üblicherweise zwischen 10 Uhr abends
und 10 Uhr morgens. Besonders häufig
ist er im Winter
Nach dem 1 Lebensjahr geschieht meist nichts mehr

Welche Babys tragen das größte Risiko?


Alle Babys unter einem Jahr sind
potentiell gefährdet, denn noch
können die Ärzte die oben genannten
körperlichen Defekte nicht feststellen.
Aber einige Kinder haben ein höheres
Risiko den Krippentod zu sterben,
als die meisten anderen. Experten
haben einige Merkmale herausgefunden.

Jedes Baby, das:

• auf dem Bauch schläft (Blair 2006)

• zu früh geboren wurde (GP Notebook n.d.)

• mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt kam (weniger als 2500g) (GP Notebook n.d.)

• als Zwilling oder Mehrling geboren wurde (GP Notebook undat)

• eine Mutter hat, die raucht oder während der Schwangerschaft Drogen genommen hat oder während ihrer ersten Schwangerschaft noch keine 20 Jahre alt war

• Eltern hat, die rauchen

• von einer Mutter geboren wurde, die schlechte oder gar keine Schwangerschaftsvorsorge hatte

• ausschließlich Milchnahrung aus der Flasche bekommt (es gibt eine Anzahl von Beweisen, dass Still-Babys ein geringeres Risiko haben)

• das Geschwister eines Kindes ist, dass an SIDS gestorben ist (GP Notebook undat.)

• gerade in einem lebensbedrohenden Zustand wie Atemnot ist

Jungen haben ein etwas höheres
Risiko den Plötzlichen Kindstod
zu sterben als Mädchen (FSID 2006).
Babys, die bei der Geburt untergewichtig sind, Zwillinge und andere Mehrlinge sind
ebenfalls stärker gefährdet.

Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen nur in die Rückenlage
Das ist die erste und wichtigste Maßnahme,
die Sie zum Schutz Ihres Babys ergreifen
können. Selbst auf der Seite zu liegen
(mit einem Arm ausgestreckt, so
dass es nicht auf sein Gesicht rollen
kann), ist noch besser als die Bauchlage (Blair 2006). Forscher haben nachgewiesen,
dass sich beim Schlafen auf dem Bauch
das Risiko verdoppelt (Jorch 1991).
Legen Sie das Kind außerdem mit den Füßen dicht ans Bettende, so dass es sich nicht
zu tief ins Bettzeug einrollen kann.
Wenn Sie Fragen zu Babys Schlafposition haben, fragen Sie Ihre Hebamme oder den Arzt/die Ärztin.

Rauchen Sie nicht in der Schwangerschaft, und lassen Sie auch niemand anders in der Nähe Ihres Babys rauchen
Frauen, die in der Schwangerschaft
rauchen, erhöhen damit das Risiko
Ihres Babys auf den Plötzlichen
Kindstod. Neuere Studien fanden
heraus, dass das Risiko steigt
und zwar mit jedem Raucher
im Haushalt, mit jeder am Tag
inhalierten Zigarette und mit
der Dauer, die das Kind dem Rauch
ausgesetzt ist. Erklären Sie also die
Umgebung Ihres Babys zur Nichtraucherzone (Kirsten et al 2000).

Benutzen Sie festes, flaches
Bettzeug, und halten Sie Stofftiere
aus der Wiege heraus
Mehrere Studien bringen weiche
Schlafgelegenheiten mit einem
erhöhten SIDS-Risiko in Verbindung. Legen Sie Ihr Baby immer auf eine feste, flache Matratze, ohne Kissen, Daunendecke oder Schaffell unten drunter. Die Zudecke sollte dünn, flach und gut festgesteckt werden, um zu verhindern, dass sie dem Baby über den Kopf rutscht. Legen Sie keine Stofftiere oder andere kuschelige Spielsachen in die Wiege. Wasserbetten, Sitzsäcke und andere weiche Untergründe bieten kaum Sicherheit.

Vermeiden Sie eine Überhitzung Ihres Babys
Ein zu warmer Raum oder zu viel Bettzeug werden ebenfalls als Auslöser des Plötzlichen Kindstodes angesehen. Halten Sie die Raumtemperatur von Babys Schlafzimmer bei 18 Grad Celsius. Anzeichen dafür, dass Ihrem Baby zu heiß sein könnte, sind Schwitzen, feuchte Haare, Hitzepickel, schnelle Atmung und Fieber. Fühlen Sie Babys Bauch oder Nacken, um zu überprüfen, ob ihm zu heiß oder kalt ist. Benutzen Sie als Bettzeug ein Laken und eine Baumwoll-Decke. Das ist besser als ein Federbett oder auch ein stramm sitzender Schlafsack. Die Decke können Sie wegnehmen, wenn dem Baby zu warm ist, und eine dazulegen, wenn es friert.

Stillen Sie, wenn es irgendwie geht
Einige Studien zeigen, dass Stillen das Risiko für Babys senkt (Patient UK. 2005). Dabei wird davon ausgegangen, dass Sie mindestens drei Monate vollstillen. Dieser Effekt konnte allerdings nicht in allen Studien nachgewiesen werden (Blair 2006).

Gehen Sie mit Ihrem Baby zu den Vorsorge-Untersuchungen
Babys, die alle ihre Impfungen bekommen haben, tragen ein geringeres Risiko, den Plötzlichen Kindstod zu erleiden (Vennemann 2007). Wenn es Ihrem Baby nicht gut geht, dann holen Sie sich sofort ärztlichen Rat.

Geben Sie Ihrem Baby einen Schnuller
Mehrere Studien zeigen, dass Babys, die mit einem Schnuller einschlafen, ein deutlich geringeres Risiko des Krippentodes haben (Blair 2006). Eine aktuelle Veröffentlichung im renommierten "British Medical Journal" besagt, dass die Gefahr dadurch um 90 Prozent sinkt! Es wird angenommen, dass die Schnuller verhindern, dass sich die Kinder die Luftzufuhr abschneiden. Außerdem könnte der große Griff des "Nuckis" dafür sorgen, dass sich die Kinder nicht mit dem Gesicht in die Unterlage drehen. Die Wissenschafter gehen ebenfalls davon aus, dass das Saugen am Schnuller die Entwicklung der Bahnen im Hirnstamm verbessert.
gast.864945
15. Mär 2010 13:33
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
das hab ich auf einer seite kopiert scheint aber älter zu sein den da schlafen die kinder ja noch mit bettzeug...man soll ja nur mit schlafsack schlafen lassen...
vanessa wird jetzt 9 monate alt trotzdem steh ich ständig an ihrem bett um zu schauen ob sie noch atmet...die angst das was passiert ist unbeschreiblich...im 4 monat ist mir der zwilling meiner tochter im bauch abgestorben ,seid dem bekomme ich in sachen angst keine ruhige min...egal was sie tut ich male mir die schlimmsten sachen aus...manchmal frage ich mich wie ich damit umgehen soll....meine kinderärztin meinte es ist klar das man angst hat aber es kann immer was passieren im säuglingsalter im kleinkindalter ..bei ihrem sohn dachte sie nach dem 20 lebensjahr sie kann endlich aufatmen er sei ja jetzt alt genug ...kurz darauf starb er an einem autounfall...eigendlich hat sie ja recht....ich denke das ist die einzig schlimme sache am muttersein die angst....wie geht ihr damit um ???
gast.1249387
16. Mär 2010 14:17
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
hey
mir geht das auch so aber wenn man nur daran denkt macht man vieleicht zu vfiel richtig und dann kann auch viel passieren. denk nicht immer dran und wenn doch lenk dich ab hab schon zwei kinder der eine 3 der andere3 monate ich weiß wovon ich schreibe, auch wenns schwer fählt.
gast.864945
16. Mär 2010 19:45
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
ja da hast du wohl recht zu viel sorge macht einen auch verückt....bin wohl noch nicht so über die fehlgeburt weg das macht das ganze noch schlimmer...finde dieses forum übrigens toll.. dann sieht man die welt auch mal aus den augen anderer mütter
:D
gast.785466
16. Mär 2010 21:49
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
Hallo
Mein Sohn ist jetzt 10 monate alt und ich habe mir am anfang zwar Sorgen deswegen gemacht aber nicht soviel.Trotzdem habe ich nach einigem durchforschen des Internets ein AngelCare Babyfon gekauft.Ich dachte mir schaden kann es ja wohl nicht.Der Vorteil ist das man da Matten anschließen kann die die Atmung und Bewegung kontrolliert.Ich weiß es gibt vielee die sagen das solche Sachen nicht richtig funktionieren können dazu sage ich nur mein Sohn hatte mit 5 Tagen Atemaussetzer das haben wir über dieses Babyfon gehört.Als es das erste mal Alarm anging habe ich auch gedacht das es vielleicht ein Fehlalarm war(ich war natürlich nachsehen).Nachdem es aber in kürzester Zeit noch mehrmals anging war mir schon schlecht.Ich denke auch nicht gern an diese Zeit.
Wir sind dann auch sofort zum Arzt und ins KH.Nach längerem hin und her stellte sich herraus das er gegen ein Medikament(allseits bekannt Kümmelzäpfchen!) allergisch reagiert hat.
Ob wir es über ein "normales" Babyfon rausbekommen habe geschweige den mitbekommen hätten bezweifle ich.Es ist seitdem auch nur 1 mal angegangen(er lag ganz dicht in der Ecke) seitdem schlafe ich auch etwas beruhigter.
Ich kann es nur empfehlen.
gast.800631
16. Mär 2010 22:00
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
Hallo zusammen,
ich kann mich nur meiner Vorgängerin anschließen.
Mein Sohn kam als Frühchen zur Welt und wurde in der Klinik über Monitoring überwacht. Er hatte ganz viele und lange Atempausen und hat deshalb ein Medikament bekommen, danach waren die Atemaussetzer im Normbereich. Mussten das Medikamet weiter geben, brauchten aber für zu Hause keine Monitorüberwachung. Mich persönlich hat das nicht sehr beruhigt und wir haben uns ein Angelcare zugelegt. Hatten auch schon einen Alarm und wir mussten unseren Schatz ganz schön massieren um ihn zu wecken. nen Fehlalarm hatten wir noch nicht und ich bin echt beruhigt, dass wir so ein Ding haben und ich kann gut schlafen.
MajaS
gast.864945
17. Mär 2010 10:44
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
einen monitor hatte ich am anfang auch wegen den atempausen...der arzt sagte ja am anfang kann das vorkommen nur die sauerstoffsättigung darf nicht mit runter gehn....das war bei ihr einmal der fall deshalb musste ich das ding auch 3 monate haben ...danach riss sie sich auch ständig die kabel ab...und die fehlalarme haben mich bekloppt gemacht...so oft wo ich nachts quer im bett stand...
werde mal nach einem angelcare schauen
lg
gast.798347
17. Mär 2010 11:20
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
Hallo
endlich habe ich jemanden gefunden dem es leider auch so geht...... stehe nämlich auch sehr oft am bett meiner tochter (10monate) und schaue ob sie atmet!! Am anfang war es so schlimm das ich mich nicht traute einzuschlafen in moment geht es wieder. Das ist das schlimmste was einer mutter passieren kann ihr kind zu verlieren (hatte nämlich voreinigen jahren eine todgeburt) klar ist das nich das selbe aber dadurch kommt die ganze angst.
gruss an alle mütter :)
gast.800631
17. Mär 2010 20:03
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
Hallo XMonaX,
ja das mit der Sauerstoffsettigung kenn ich zu gut, die ist in der Klinik fast stündlich zusammengebrochen. Der Monitor hat ständig Alarm geschlagen. dann haben wir das Medikament bekommen und dann ging es.
Kann es nur noch mal wiederholen, wir sind mit dem Angelcare super zufrieden und es schlägt zum Glück auch nicht mehr Alarm. Hoffen sehr dass es so bleibt.
Liebe Grüße
gast.816648
20. Mär 2010 23:14
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
hallo. @mona: dein text ist wirklich sehr alt. und da stehen viele sachen drin die ich durch forschen im netz nicht bestätigen kann.

also, meiner freundin (undere bubis sind am selben tag geboren) ist es leider passiert. der kleine engel ist mit 8 monaten und 8 tagen leider dran verstorben. danach habe ich viel drüber geforscht, warum, wieso, weshalb....!
die ärzte geben über das alter unterschiedliche angaben, wobei die höchste angabe bei bis zu 6 jahren!!
wenn ein kind an diesem "schrecklichen schicksal" stirbt, dann hat es dieses "schicksal" schon im mutterleib und es ist nur ne frage der zeit wann es passiert.( solange die forschung noch nix dagegen tun kann.)
es hat was mit den gehirnzellen zutun. sie kommen mit dem arbeiten nicht hinterher in dem moment, und dann setzen reflexe usw aus. schaut mal im netz bei google. und nicht so viel drüber nachdenken. aso, und selbst wenn euer alarmding (name vergessen) allarm gibt, wird es beim kindstot schon zu spät. nicht böse gemeint der beitrag. lg ;)
gast.798347
21. Mär 2010 19:07
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
Hallo an alle Mütter,

wie schon oben beschrieben ist meine angst nun leider auch sehr gross... habe mal in andere foren durchstöbert, da hat sich auch eine mutter gefragt schön und gut mit dem ganzen überwachung aber was ist wenn der alrm angeht wie reagiert mann dann? das ist auch meine frage weiss man in diesen moment damit umzugehen ...klar mann sagt erstehilfe maßnahmen usw. aber das umzusetzen in den moment und dan auch richtig...deswegen bin ich am überlegen einen kurs zu machen um auf nummer sicher zu gehen. Wie denkt Ihr darüber? meine kleine ist jetzt 10 1/2 monate war erstmal am überlegen sie mit ihrer grosser schwester( 5jahre) in ein zimmer zu legen... denn ihr bettchen ist in schlafzimmer bei uns ... glaube das ich es nicht schaffe das umzusetzten die angst ist doch zu gross. glaube allerdings das es in letzter zeit mehr darüber (kindstot) geredet wird als vor 5 jahren wo ich meine grosse gekriegt habe. lg :)
gast.785466
21. Mär 2010 21:19
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
Hallo
Also ich habe ja das Angel Care.Habe auch durch den Delfi Kurs den ich mit ihm gemacht habe einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kinder gemacht.Ich muß sagen das ich es wieder machen würde.
Dort werden ja auch Sachen wie Pseudokrupp, gefahr beim verschlucken u.s.w.besprochen.Haben den Kurs bei einer Homöopathin gemacht was auch sehr gut war.Solche Kurse machen auch DRK und Johanniter.Bei der Barmer Versicherung gibt es auch eine Erste Hilfe Broschüre die ist auch super.
Und wie gesagt unser kleiner hatte Atemaussetzer und das Angel Care ist angegangen wie gasagt ob wir es sonst mitbekommen hätten...
Es gibt auch einige Kinder die durch Monitoring(ob zuhause oder im KH)den plötzlichen Kindstot überlebt haben.
Es ist glaube ich aber für Eltern und Kind eine beruhigende Sache.
Aber jeder muß das auch für sich entscheiden.
gast.798347
21. Mär 2010 21:25
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
Krümmel09 hat geschrieben :
> Hallo
> Also ich habe ja das Angel Care.Habe auch durch den Delfi Kurs den ich mit
> ihm gemacht habe einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kinder
> gemacht.Ich muß sagen das ich es wieder machen würde.
> Dort werden ja auch Sachen wie Pseudokrupp, gefahr beim verschlucken
> u.s.w.besprochen.Haben den Kurs bei einer Homöopathin gemacht was auch sehr
> gut war.Solche Kurse machen auch DRK und Johanniter.Bei der Barmer
> Versicherung gibt es auch eine Erste Hilfe Broschüre die ist auch super.
> Und wie gesagt unser kleiner hatte Atemaussetzer und das Angel Care ist
> angegangen wie gasagt ob wir es sonst mitbekommen hätten...
> Es gibt auch einige Kinder die durch Monitoring(ob zuhause oder im KH)den
> plötzlichen Kindstot überlebt haben.
> Es ist glaube ich aber für Eltern und Kind eine beruhigende Sache.
> Aber jeder muß das auch für sich entscheiden.

Hi, werde mir das angel care jetzt von einer freundin ausleihen hoffe das ich dadurch einwenig meine angst verliere und einen kurs werde ich auf jedemfall machen ...... habe noch ne frage an dich wie lange waren die Atemaussetzer musstest du eingreifen? lg
gast.912003
22. Mär 2010 09:12
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
MAMA sein ist nicht leicht.

Ich habe mein erstes Kind bekommen. Habe eine schwere SS hintermir. Eine schwere Geburt. Und mache mir immer große sorgen. Trotz babyphone von Angelcare. Trotz das Sie im Schlafsack schläft kontrolliere ich meine kleine X-mal ob Sie atmet. Ob es ihr gut geht. Ich verstehe es sehr gut. Mir geht es auch nicht anderster.

Sie ist jetzt mein ein und alles. Ich frage mich manchmal, vorher hatte ich für nichts gelebt. Einfach für die Luft.

ICh liebe meine Tochter über alles. Große angst das ihr was passieren kann ist da....
gast.785466
22. Mär 2010 12:52
Re: Kindstot der größte albtraum einer mutter
ziley hat geschrieben :
> MAMA sein ist nicht leicht.
>
> Ich habe mein erstes Kind bekommen. Habe eine schwere SS hintermir. Eine
> schwere Geburt. Und mache mir immer große sorgen. Trotz babyphone von
> Angelcare. Trotz das Sie im Schlafsack schläft kontrolliere ich meine
> kleine X-mal ob Sie atmet. Ob es ihr gut geht. Ich verstehe es sehr gut.
> Mir geht es auch nicht anderster.
>
> Sie ist jetzt mein ein und alles. Ich frage mich manchmal, vorher hatte ich
> für nichts gelebt. Einfach für die Luft.
>
> ICh liebe meine Tochter über alles. Große angst das ihr was passieren kann
> ist da....
Mama sein ist das schönste und anstrengenste was es gibt.

Wie alt ist den deine Tochter?
Kann es total verstehen das du Angst hast ich habe auch eine schwere Geburt hinter mir.
Haben da schon viele Ängste ausstehen müßen.

Nachdem im Krankenhaus gesagt wurde das das Angel Care ja nur ein Fehlalarm war habe ich auch keine Nacht mehr vernünftig geschlafen.Selbst meine Hebamme hat uns nicht geglaubt.
Er hat dann auch bei uns im Bett geschlafen und selbst mein Mann ist hochgeschreckt und hat nachgeschaut ob der kleine noch atmet.Es war fürchterlich bis der kleine in meinen Armen zusammen gebrochen ist und dann rauskam das es die tollen Kümmelzäpfchen waren.Nicht`s mit Homoöpathie ist ungefährlich.Seit dem schläft er auch wieder in seinem Bett.
Vielleicht hilft es dir wenn du mal so einen Erste HIlfe Kurs machst.Mir hat es auch sehr geholfen mit dieser Angst, die immer da sein würd, gut umzugehen.
25 Beiträge
loading 19545...