Einschalfen, bzw. Durchschlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.432228
22. Feb 2010 10:06
Einschalfen, bzw. Durchschlafen
Hallo vielleicht hat jemand auch das gleiche Problem wie ich, was das Durchschlafen anbelangt. Bei meiner Tochter (mittlerweile 4 Jahre alt) war das nicht so ein Problem, wie bei unseren Sohn der jetzt 8 Monate alt ist. Seine Schlafenszeit abends beginnt meist so zwischen 20:30 und 21:00 Uhr, wie er noch ganz klein war ist er bei mir in den Armen eingeschlafen, nachdem er von der Brust getrunken hatte. Mittlerweile stille ich so gut wie nicht mehr, bis jetzt vor kurzem noch Nachts, wenn er munter wurde, aber das hab ich jetzt auch schon abgestellt, jetzt bekommt er Tee und er ist auch zufrieden. Gewöhne ihn gerade daran, dass er nicht mehr bei mir einschläft, sondern in seinem Bett, dh. es ist oft mit viel Zeit verbunden bis er einmal einschläft, oft wälzt er sich noch 1 Stunde im Bett herum bis er vor Müdigkeit dann einschläft, allerdings muss ich daneben sitzen bleiben, denn wenn ich den Raum verlasse, schaut er mir nach und fängt zu weinen an. Da meine größere aber nebenan schläft, kann ich ihn nicht lauthals schreien lassen. Leider ist er auch Nachts noch ziemlich unruhig, wacht ca. alle 2-3 Stunden einmal auf, seit 2 Tagen gebe ich ihm nachts jetzt Tee anstelle der Brust, er hat es akzeptiert, nur er schläft nach wie vor nicht durch, hab auch schon mal 1 Stunde lang gekämpft, dass er wieder einschläft, was zum Glück jetzt nicht mehr der Fall ist, jetzt lässt er sich problemlos wieder in sein Bettchen legen, nur die Frage ist wann er endlich mal länger als 2-3 Stunden schläft. :P
gast.788344
22. Feb 2010 12:45
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
Hallo,
oh ja, das kenne ich nur zu gut.....
habe auch eine große tochter, bei der war alles so einfach....
und jetzt, habe einen 8 Monate alten Sohn und habe ihn bis zum 4. Monat voll gestillt und bis 6. Monat nur noch teilweise. Eineschlafen ist er immer nur auf mamas armen gegangen und wenn ich ihn ganz ganz vorsichtig abgelegt habe, hat er auch vielleicht mal 1,5 bis 2 Stunden geschlafen. Dann kam der Tag als sich alles änderte..... meine Meisterprüfung!!! Er war 4 Monate alt. Weil jannis keine nacht durchgeschlafen hat immer nur eine 3/4 geschlafen hat und dann 2 Stunden wach war und das auch nachts, bin ich am Stock gegangen und habe entschieden, dass sich etwas ändern muss dann so konnte es nicht weitergehen.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht zum thema schlafbüchern und bin auf eines gestoßen, mit dem hatte ich großen erfolg.
Das Babyschlafbuch....so heist es, das habe ich mir runtergeladen und noch am selben tag nach diesem buch gehandelt.
ein voller Erfolg kann ich nur sagen.
Es war sehr hart, weil mein kleiner beim ersten schläfchen 45 minuten lang geschrien hat aber schon nach 2 tagen hat er eienen ordentlichen mittagschlaf und nachts vorallem komplett durchgeschlafen.
Seit diesem Tag schlläft er von 6 Uhr abends bis 6Uhr morgens durch.....
Ja, die zwei tage bis es soweit war hat vor allem meine Tochter leiden müssen, denn ihr zimmer ist direkt neben seinem. Dafür aber hat sie seitden jede nacht nen ruigen schlaf

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Mandy
gast.432228
23. Feb 2010 10:34
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
Hallo, danke für deine Antwort, ja von diesem Buch hab ich auch schon gehört, bzw. hab ich es im Internet gefunden, nur wollte ich es mir nicht herunterladen, weil ich mir gedacht habe, ich werde es auch ohne diesem Buch schaffen. Steht in dem Buch das man das Baby schreien lassen soll, weil du schreibst dein Sohn hat 45 Minuten lang geschrien?? Weil ich hab gelesen, dass man das eigentlich nicht tun soll. Ich muss sagen im Moment funktioniert es eigentlich eh ganz gut, er wacht zwar noch 2-3 mal Nachts auf, aber er lässt sich ohne Probleme wieder ins Bett legen und schläft weiter.
lg Kathi
gast.779248
26. Feb 2010 21:09
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
Hatte das gleiche Problem. Eine Freundin empfahl mir das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elisabeth Pantley - seither arbeiten wir am Schlafen - mit Erfolg.

Wünsch euch viel Glück!
JosCha
28. Feb 2010 21:59
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
Hallo habe mir das Buch auch runtergeladen
"Babyschlafbuch"
Habe ein richtiges Schreikind - jetzt 8 Monate....
War schon völlig verzweifelt - weil das mit dem Schlafen einfach nicht klappte - obwohl auch bei mir es super einfach war die Große, jetzt 5 Jahre alt - damals ohne Probleme ins Bett zubekommen...

Jetzt endlich schlafen ...
Haben es zwar noch nicht voll durchgezogen - sind
noch bei Stufe :lol: eins - aber das nehme ich total
in Kauf - Sie schläft auf einmal nachts durch - und
das Einschlafen klappt besser

Das Buch empfiehlt 2 Methoden - im Zimmer bleiben oder lieber draußen bleiben....
Habe mich für die erste entschieden - wenn schon schreien - dann nur mit mir.... und das hat super
geklappt - ohne daß ich ein schlechtes Gewissen hatte

Viel Erfolg
gast.829577
2. Mär 2010 21:02
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
Hallo zusammen,

ich kann einfach nur das Buch "Schlafen statt Schreien" empfehlen!

Da wir von der Methode unser Kinder schreien zu lassen nichts halten (ist auch nachgewiesen das dies schädlich sein kann für so einen kleinen Wurm) haben wir uns für das oben genannte Buch entschieden.

Es funktioniert! Versucht es bitte erst einmal mit dieser Variante bevor ihr eure Kinder schreien lasst.
Es ist natürlich jeden selber überlassen, aber wir und einige aus unserer Krabbelgruppe haben positive Erfahrungen damit gemacht. :D
gast.862764
3. Mär 2010 21:08
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
hi,
ich habe auch solche probleme mit dem durchschlafen sie ist 9 monate.aber ich find es überhaupt nicht gut nen baby schreien zu lassen.wenn ein baby schreit will es ja was.also wir waren beim ostheophaten und es hilft sie hat nämlich ne blokade sie kann nicht von alleine zu ruhe kommen.und das kann er behandeln.also bevor ihr eure kinder schreien lasst und geld für ein buch ausgebt
mit so komischen ratschlägen.gebt erstmal das geld für den ostheophaten aus es lohnt sich. ;) ;)

mfg steffi
gast.819989
9. Mär 2010 10:21
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
Hallo,
wir schlafen auch noch nicht durch. Wir werden jetzt bald 9 Monate und wachen mindestens 3-4x pro Nacht auf. Ich werde mal Eure Ratschläge mit den Büchern versuchen, hoffentlicht klapp es.
Ich habe aber auch schon von Bekannten gehört, das Ihr Kind nie durchgeschlafen hat und das Kinder nie richtig durchschlafen werden! Ich hoffe das es doch klappt.

Lg Fee-Kim23
gast.732743
12. Mär 2010 14:43
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
Falls ihr Kind nicht durchschlafen kann, lass es bisschen zeit . es kommt doch. egal mit alter (ob früher oder später). Es wird sich durchschlafen... Wichtig, Ihr (Eltern) mehr gedulden habt. es wird dann klappen...

Wenn es im Nacht wach ist, gib einfach die lauwarme Tee oder lauwarme Kindermilch, MIlchflasche. (Es gibt auch Nacht-Milchflasche) Denn noch macht es wieder einschlafen bis nächste Tag.

Oder milch mit Reisschmelzen, macht es satt, bevor sie ins bettgehen wird. Da kann es auch durchschlafen.. Probier mal ..

Über die Bücher s soll nicht nötigen haben..

meistens über 1 jahre alt klappt es oft.. Es kann nicht auf einmal perfekt. langsam zu langsam..
gast.732743
12. Mär 2010 14:44
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
Frosch311 hat geschrieben :
> Hallo, danke für deine Antwort, ja von diesem Buch hab ich auch schon
> gehört, bzw. hab ich es im Internet gefunden, nur wollte ich es mir nicht
> herunterladen, weil ich mir gedacht habe, ich werde es auch ohne diesem
> Buch schaffen. Steht in dem Buch das man das Baby schreien lassen soll,
> weil du schreibst dein Sohn hat 45 Minuten lang geschrien?? "Brutal" Weil ich hab
> gelesen, dass man das eigentlich nicht tun soll. Ich muss sagen im Moment
> funktioniert es eigentlich eh ganz gut, er wacht zwar noch 2-3 mal Nachts
> auf, aber er lässt sich ohne Probleme wieder ins Bett legen und schläft
> weiter.
> lg Kathi
gast.881738
14. Mär 2010 14:49
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
Wie muß man drauf sein, wenn man ein Baby 45Minuten schreien lassen kann :shock:
Mädels, sorry, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Wenn mein Baby wirklich schreit, ertrage ich das keine 2 Minuten!
Wie schrecklich muß es sich für so ein kleines hilfloses Wesen anfühlen, wenn keiner kommt?
Ich hoffe sehr, daß Du während der 45Minuten Dein Kind nicht allein schreiend in seinem Zimmer gelassen hast :cry:
Mein Sohn schläft übrigens seit dem 6 Monat durch.
Ohne jegliche Dressur, nur mit ein bißchen Konsequenz und viel Rein- und Rausgehen.
Aber es gibt immernoch Phasen, in denen er nachts wach wird und mal ne Stunde braucht, um wieder einzuschlafen.
Das tut er aber dann mit Mamas streichelnder Hand auf seinem Bauch
Klar da ist jedes Baby anders.
Wir hatten auch harte Monate mit ihm.
Aber nie und nimmer kann es richtig sein, sein Baby allein zu lassen, wenn es schreit!
gast.785534
14. Mär 2010 20:47
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
Hallo mein Sohn ist mittlerweile 10 monate alt und vor kurzem haben wir ihn ein Gitterbett gekauft,steht im Schlafzimmer, er mag darin spielen ,aber nachts mag er drin nicht einschlafen,aber sobald er bei mir eingeschlafen ist, lege ich in sein Bett, Nachts wacht auf und schreit,ich bringe ihn dann zu uns ins Bett,er schläft ohne Probleme und ohne aufwachen bei uns im Bett,aber ich wie soll ich ihn das angewöhnen,dass er in seinem Bett schläft.
für antworten danke im vorraus. :D
gast.732743
29. Mär 2010 11:54
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
Bilal09 hat geschrieben :
> Hallo mein Sohn ist mittlerweile 10 monate alt und vor kurzem haben wir ihn
> ein Gitterbett gekauft,steht im Schlafzimmer, er mag darin spielen ,aber
> nachts mag er drin nicht einschlafen,aber sobald er bei mir eingeschlafen
> ist, lege ich in sein Bett, Nachts wacht auf und schreit,ich bringe ihn
> dann zu uns ins Bett,er schläft ohne Probleme und ohne aufwachen bei uns im
> Bett,aber ich wie soll ich ihn das angewöhnen,dass er in seinem Bett
> schläft.
> für antworten danke im vorraus. :D


Es soll eigentlich nicht machen, weil er an euch abhängen wird. Es wird danach sehr schwer loszuwerden. Besser soll er langsam in seine eigentliche Kinderzimmer (näturlich auf seinem Gitterbett) schlafen. Er soll NICHT im Elternzimmer schlafen. Dein Sohn ist genug alt, kann allein zu sein. Natürlich, wenn es schreit,tröstet ihn von Euch. Wenn er zufrieden ist , lass besser allein im Bett in der kinderzimmer bis einschlafen.. Empfehlung! Aber deine Meinung zu entscheiden!
gast.839700
30. Mär 2010 22:17
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
schana hat geschrieben :
> Bilal09 hat geschrieben :
> > Hallo mein Sohn ist mittlerweile 10 monate alt und vor kurzem haben wir ihn
> > ein Gitterbett gekauft,steht im Schlafzimmer, er mag darin spielen ,aber
> > nachts mag er drin nicht einschlafen,aber sobald er bei mir eingeschlafen
> > ist, lege ich in sein Bett, Nachts wacht auf und schreit,ich bringe ihn
> > dann zu uns ins Bett,er schläft ohne Probleme und ohne aufwachen bei uns im
> > Bett,aber ich wie soll ich ihn das angewöhnen,dass er in seinem Bett
> > schläft.
> > für antworten danke im vorraus. :D
>
>
> Es soll eigentlich nicht machen, weil er an euch abhängen wird. Es wird danach sehr
> schwer loszuwerden. Besser soll er langsam in seine eigentliche Kinderzimmer
> (näturlich auf seinem Gitterbett) schlafen. Er soll NICHT im Elternzimmer schlafen.
> Dein Sohn ist genug alt, kann allein zu sein. Natürlich, wenn es schreit,tröstet ihn
> von Euch. Wenn er zufrieden ist , lass besser allein im Bett in der kinderzimmer bis
> einschlafen.. Empfehlung! Aber deine Meinung zu entscheiden!
:evil: ich hatte echt Probleme deinen Text zu lesen sehr schade.
gast.889607
31. Mär 2010 22:38
Re: Einschalfen, bzw. Durchschlafen
Bilal09 hat geschrieben :
> Hallo mein Sohn ist mittlerweile 10 monate alt und vor kurzem haben wir ihn
> ein Gitterbett gekauft,steht im Schlafzimmer, er mag darin spielen ,aber
> nachts mag er drin nicht einschlafen,aber sobald er bei mir eingeschlafen
> ist, lege ich in sein Bett, Nachts wacht auf und schreit,ich bringe ihn
> dann zu uns ins Bett,er schläft ohne Probleme und ohne aufwachen bei uns im
> Bett,aber ich wie soll ich ihn das angewöhnen,dass er in seinem Bett
> schläft.
> für antworten danke im vorraus. :D

Hallo Bilal

Hier bitte ihren Text einfügen
Wir hatten das selbe Problem mit unserem Sohn (10 Monate), er wollte immer bei mir schlafen....aber dann haben viele Freunde mit Kindern gesagt :"gewöhne Ihm das ab,er soll lernen in seinem Bettchen zu schlafen,wenn er älter wird wird es sonst noch schwieriger.......

Kinder brauchen gewisse Rituale...und man muss Ihnen wirklich min. 1-2Wochen Zeit geben sich daran zu gewöhnen.

Ich habe es so gemacht, immer jeden Tag um die selbe zeit 18.00 legte ich ihn in sein Gitterbett, machte vorher die Jalousien zu,hatte seinen Schnuller schon bereit....zuerst bekam er ein gutenacht Fläschchen....dann aufstosen...und dann gleich den Schnuller rein... noch ein sanfter Kuss und Kopf streicheln....dann ging ich aus dem Zimmer und machte die Türe bis zu einem kl. Spalt zu.
Die ersten Tage versuchte er im Bett sich herum zudrehen...dann guckte ich oft durch den Türspalt... wenn er weinte ging ich leise hin und gab ihm seinen Schnuller wieder.... und sagte ganz leise etwas liebes...und es konnte sein das ich das ein paar mal machen durfte..... Mittlerweile klappt es von alleine, ich schau nur nach ob er noch zugedeckt ist.....zur zeit schläft er ca. 18.00-6.00 morgens..und er wird 1x wach so zwischen 1-2 in der Nacht und möchte ein Fläschchen....dann wird wieder aufgestoßen,dann Schnuller rein und er schläft wieder.....wichtig ist auch kein Licht aufdrehen und leise sein.

Also es sind alle Kinder unterschiedlich, aber mit viel Geduld und liebe.....lernen sie das richtige schlafen....

Ich wünsche euch viel Glück probiert es einfach aus....
16 Beiträge
loading 19545...