Helmtherapie

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1084855
24. Mär 2011 10:46
Helmtherapie
Hallo!
Sind hier vielleicht auch Mamis, deren Kinder genau wie mein Aaron (9 Monate) einen Helm haben???
Seit gestern hat mein Spatz nun seinen Helm und er hat keinerlei Probleme.
Ich hoffe, dass damit sein "Schiefkopf" wieder "normal" wird (er hat einen Unterschied der Diagonalen von 1,9 cm).
gast.960698
24. Mär 2011 10:56
Re: Helmtherapie
wir haben sowas nicht.
aber hat er nen "lagerungsschaden" ( sagt man so, wenn sie eine lieblingsseite haben) oder warum hat er nen schiefkopf?
hab echt noch nie gehört, das baby deswegen nen helm bekommen :oops:
gast.1084855
24. Mär 2011 11:02
Re: Helmtherapie
Er hatte durch die Geburt Halswirbel blockiert und konnte sich daher nicht auf die rechte Seite drehen...im Allgemeinen bezeichnet man das wohl als Lagerungsschaden.
Wir hatten Krankengymnastik und ich habe ihn osteopathisch behandeln lassen. Die Beweglichkeit ist voll da, aber der Kopf hat sich durch die neu gewonnene Mobilität nicht von selbst wieder "normal geformt".
Deswegen braucht er den Helm, da man ja nur bis zum 1. Geburtstag in dieses Wachstum eingreifen könnte.
Hätten wir den Helm abgelehnt oder hätte meine Osteopathin mich nicht darauf aufmerksam gemacht, kann er später folgeschäden davontragen (Schiefer Gehörgang, schiefes Gesicht, Verschiebung der Augachse, etc.)
gast.1002972
24. Mär 2011 11:18
Re: Helmtherapie
hallo,

unser spatz hat auch das kiss syndrom, wir haben aber nur einen unterschied von 1,4cm, sind in behandlung bei einem privatarzt in hannover, und er hat uns von der helmtherapie abgeraten, und ich muß sagen, wir haben echt schon viele fortschritte gemacht, das letzte mal wurde er im september durch die athlastherapie (druckimpulse) eingeränkt, und zwar halswirbel, brustwirbel und lendenwirbel. wir haben auch nur einseitig gelegen, aber wie gesagt, von der helmtherapie hält unser arzt nichts, außerdem hat man bis zum 2. lebensjahr ungefähr zeit, das sich das wieder normalisiert. wurde dein spatz denn geröngt bevor er eingeränkt wurde? denn 1,9cm ist ja doch schon ganz schön. wir haben aber das glück das das gesicht nicht betroffen ist, wirklich nur der kopf in sich, zeitweise standen die ohren diagonal zueinander, aber das ist fast weg.

lg stephanie
gast.800631
24. Mär 2011 12:27
Re: Helmtherapie
das freut mich sehr dass dein Schatz den Helm so gut akzeptiert.
Bei uns ist es noch nicht sicher ob unser Sohn einen bekommt.
Bei unserem Sohn war der Hals von Geburt an schief, dadurch entstanden zunehmend "Langerungsschäden". Er kann den Kopf nicht richtig nach rechts drehen und wenn dann knickt der den Kopf ganz schief ein.
Sind beim Orthopäden in Behandlung und gehen regelmäßig zum Ostheopaten und zur Physiotherapie.
Die Orthopädin will nach Ostern entscheiden ob ein Helm nötig ist.
MajaS
gast.960698
24. Mär 2011 12:50
Re: Helmtherapie
also meine hatte ja durch die schwestern im kh nen lagerungsschaden :evil: :evil: :evil: :evil:
die haben sie zwar vom körper her gedreht, aber der kopf wurde immer auf der gleichen stelle belastet und als ich dann immer gesagt hab, jetzt liegt sie doch wieder mitn kopf auf der stelle..nein, das kann ja nicht sein, wir haben sie ja gedreht... ( ahja ist klar) und dann kam irgendwann der spruch, ja sie hat jetzt ne lieblingsseite, ich nur ach was, das kommt wohl davon, wenn man den kopf immer in eine richtung zwingt!
wir haben das zum glück allein wieder hinbekommen, sie ist fast 7 monate und es sieht schon richtig gut aus! ein ganz kleines bisschen eingegnietscht ist es noch, aber es wird :)

hoffe bei euren wirds auch schnell wieder besser :)
gast.1070315
24. Mär 2011 12:54
Re: Helmtherapie
Hallo zusammen

hey sunshine,das kommt mir bekannt vor!!War bei uns genauso!

Bei unserem schatz hat zum glück die kg was gebracht und das er dadurch die lieblingsseite nicht mehr hatte!Und wir hatten recht schnell das baby dorm kissen.

bei einer bekannten hat der helm enorm was gebracht!Das gesicht war schon schief...jetzt ist er schon anderthalb jahre und man sieht nix mehr!Er hat einen total schönen hinterkopf!
Ich frag meinen ka immer ob unser was zurrückbehält wegen der schieflage die er hatte.Und er sagt immer:ist wie n kleine kratzer am auto,keiner sieht es aber selber guckt man immer hin ;)

lg und alles gute!
gast.1084855
24. Mär 2011 17:58
Re: Helmtherapie
@MajaSu
Dann drück ich euch mal die Daumen, dass ihr es ohne Helm wieder in den Griff bekommt :)


@spargel
Das baut mich auf, dass es bei deiner Bekannten enorm was gebracht hat.
Ich hab schon viele positive Erfahrungsberichte gelesen, in denen auch stand, dass sich schnell eine Besserung gezeigt hat.
Ich hoffe bei uns gehts auch schnell....im Höchstfall müssen wir den Helm nämlich 6 Monate tragen....aber ich bin mal optimistisch und gehe davon aus, dass wir an Aarons 1. Geburtstag schon keinen Helm mehr brauchen ;)
gast.1609986
24. Mär 2011 19:15
Re: Helmtherapie
huhu

Felix hatte auch auf der rechten Seite einen extrem flachen Hinterkopf ... er hat den Kopf immer nach links gedreht ... wir haben dann mit Physiotherapie angefangen und haben ihn als er noch kleiner war immer und immer wieder in die andere Richtung gedreht und dann ging es ... allerdings ist der kopf nicht ganz rund ... ein kleines bissel sieht man es noch ... aber nur wenn man ganz genau hinschaut ...

ich war froh das wir den Helm nicht brauchten ...

aber mal ne andere frage wie muss man sich das denn vorstellen ???
muss das Kind den Helm den ganzen Tag und die ganze Nacht tragen ???
wie lange macht man sowas ???
und was ist das für ein Helm ???
gast.1084855
28. Mär 2011 13:52
Re: Helmtherapie
Hallo
der helm ist aus kunststoff (außen hart, innen weich) und hat oben eine öffnung, also er geht um die stirn rum, alles dadrüber ist frei und an den seiten und hinten wie ein richtiger helm.

Aaron muss den helm 23 std am tag tragen. in der helmfreien std wird der helm gereinigt und das kind kann gebadet werden, etc.

das schlafen klappt erstaunlich gut mit helm, Aaron ist sogar nicht mehr so unruhig nachts :)
im höchstfall braucht er den helm ein halbes jahr lang, aber meistens gehts doch schneller...

physiotherapie und osteopathie hat bei uns nur die beweglichkeit wieder hergestellt, der schiefe kopf ist geblieben...

bin froh, dass wir jetzt den helm haben, auch wenn die leute uns schon teilweise unverschämt anstarren :evil:
gast.1021369
28. Mär 2011 15:58
Re: Helmtherapie
Hallo Steph87!!!

Willkommen im Club!!!
Bist di erste hier, von der ich lese, dass du auch ein Kind mit Helm hast...

Philipp hatte auch bis vor Kurzem einen.

Er hat ihn am 13 November bekommen und am 18 Februar war der nicht mehr nötig... Also ich war von Anfang an der Meinung, dass der eigentlich unnötig ist, aber mein KIA und noch ein zweiter waren sich nicht sicher, ob sich das wieder von alleine ausgleicht. Und siehe da, nach genau 3 Monaten hat mein Kind eine perfekte Kopfform. Eigentlich sollte er den Helm bis zum 1. Geburtstag tragen, aber ging doch schneller. Wir mussten natürlich die letzten Wochen zum Vermessen, aber bis jetzt ist alles bestens.

Der Schiefkopf kam bei meinem Kind durch eine Verletzung bei der Geburt.
Hatte einen Notkaiserschnitt und die mussten ihn mit der Zange aus dem Bauch holen, weil er schon so tief im Becken war und die Ärzte mit den freien Händen nicht an seinen Kopf kamen.

Mein Sohn hat den Helm überhaupt nicht akzeptiert die ersten Tage... Man, mag gar nicht daran zurück denken, das war echt schlimm... Ständig zerrte er am Helm herum, weinte bitterlich Kullertränen und an schlafen war gar nicht zu denken. So richtig schlimm, habe ich zumindest so empfunden, ging es 3 Tage lang, dann hat er sich langsam daran dewöhnt.

Die erlaubte eine Stunde ohne Helm habe ich immer zum Mittagschlaf genutzt, sonst hat er tagsüber nicht mit dem Helm geschlafen. Er war richtig müde, konnte im Sitzen, im Gehfrei u.s.w. einschlafen, aber sobald ich ihn hingelegt hatte, war er wieder wach. Abends dasselbe bis er nicht mehr konnte.

Ja ja, das war echt schlimm für meinen Mann und mich.
Ist ja aber zum Glück alles vorbei.

Hat man dir denn gesagt, wie lange dein Sohn den Helm ungefähr tragen muss???

Wünsche deinem Kind und dir ganz viel Kraft und dass er ihn weiterhin so gut akzeptiert!!!

Alles Liebe euch und für deinen Kleinen gute besserung!!

Ganz liebe Grüße,

Linda mit Philipp
gast.1084855
28. Mär 2011 19:37
Re: Helmtherapie
Hallo Linda!
Oh je, das hört sich ja ganz schön schlimm an...aber irgendwie übersteht man ja jede Zeit...
Das freut mich zu hören, dass es bei euch so schnell ging.
Mir haben die Ärzte gesagt, dass Aaron den Helm evtl. ein halbes Jahr tragen muss, aber vielleicht haben wir ja Glück und er braucht ihn auch nur 3 Monate.

Wie ging es dir denn damit, dass dein Spatz einen Helm hatte? Wie haben Fremde auf Euch reagiert?
Ich bin froh, dass Aaron den Helm hat und ihm somit geholfen wird und ich stehe auch voll dahinter, aber im Moment (haben den Helm ja erst 5 Tage!!!) fühle ich mich total ausgeliefert, wenn ich mit meinem Sohnemann durch die Stadt spaziere :(

Wo wart ihr denn für die Helmtherapie?

Du bist auch die erste, die mir antwortet, dass sie ein "Helmchen"-Kind hat/hatte ;)
Ist ja nicht so weit verbreitet!

Danke für den Zuspruch!

Wünsche euch einen guten Start in die Woche!
Stephanie mit Aaron
gast.1050240
28. Mär 2011 21:57
Re: Helmtherapie
Hallo,

unser Sohn hat jetzt auch seit 3 Monaten einen Helm.
Er hatte auch durch Kaiserschnitt Blockaden und so eine Lieblingsseite...
haben Physio und alles probiert und uns dann für den Helm entschieden.

Wir sind in Gießen/Lich bei Dr. Laun.
Es klappt alles super.Hatten nie Probleme...Lion hatte eine Asymetrie von 1,2 cm also nicht sehr viel und hat schnell Fortschritte gemacht.
Nach Ostern haben wir es auch schon geschafft... :)
Ich hab mir am Anfang viele Sorgen gemacht was die Leute sagen...wir wohnen auch auf dem Dorf.Aber es hat mir gar nichts ausgemacht...
Alle Leute haebn Verständnis.Werde auch ab und zu in der Stadt angesprochen aber auch alles positiv...

Ich drück euch die Daumen und wünsch euch viel Glück.
wenn du sonst fragen hast...immer gerne.

LG
gast.1021369
28. Mär 2011 22:02
Re: Helmtherapie
Hallo liebe Stephanie!!!

Also die Therapie selbst und die Nachsorge haben wir im Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg gemacht mit dem Sanitätshaus Carepoint zusammen, was auch dort in der Klinik ist.

Philipp hatte auch blos eine Asymmetrie von 9 mm, wie bereits beschrieben, ich war von Anfang an der Meinung, dass es von alleine weggeht, bin auch in der Med. beruflich tätig aber mein Mann hat richtig Panik gechoben und dann haben wir uns schließlich doch dafür entschieden.

Mit den Blicken von Fremden, das war bei uns kaum. Kurz nachdem Philipp den Helm bekommen hat, ist er an einer obstruktiven/asthmatischen Bronchitis erkrankt. Wir waren deshalb einige Zeit im Krankenhaus und wieder zu Hause bin ich kaum mit ihm draussen gewesen, weil es ja so kalt war und ich doch sehr Angst hatte nach der Bronchitis, dass er wieder krank wird.

Und wenn wir draussen waren, hatte Philipp immer so eine fellige Bärenmütze auf mit Öhrchen, die ist total dick und halt "fellig" und ich hatte sie extra eine Größe größer gekauft und damit hat man den Helm fast nicht gesehen, nur die Spitze etwas in der Stirnmitte...

Wo wohnst du denn und wo wird dein Strahlemann behandelt???

Schönen abend euch allen noch!!!

LG Linda mit Philipp
gast.1084855
29. Mär 2011 08:41
Re: Helmtherapie
Hallöchen ihr Lieben,

also wir wohnen bei Koblenz, sind in Gießen (Uni-Klinik) in Behandlung. Aaron hat eine Asymmetrie von 1,9 cm....

Ich hoffe mit der Zeit geht es, dass ich mich an die Blicke der anderen gewöhne...vielleicht achte ich auch einfach nur zu sehr drauf...:(

@beab: wie alt ist denn dein Kleiner? Das ist ja super, dass ihr es bald schon geschafft habt :D habt ihr vor der behandlung auch gesagt bekommen, dass es evtl. länger dauern kann.
Hattet ihr schon Erfolge bei der ersten Nachkontrolle? Wenn ja, wieviel hat sich denn da schon getan?

Wir haben am 12.5. unseren ersten Kontrolltermin...bin ja sooooooo gespannt!!!

@linda: im Winter war das natürlich dann praktisch, da konntest du den helm gut verstecken ;)
bei den temperaturen im moment sollen wir gar nichts mehr über den kopf/helm ziehen....da würde sich zu viel hitze stauen...
Und da Aaron ja schon "groß" ist und was von der Welt sehen will, sitzt er ja schön im kinderwagen und jeder kann ihn gut sehen :)

Ich hoffe euch und euren Lieben gehts gut.
26 Beiträge
loading 19545...