Tagesschläfchen, Nachtflaschen, Beikost 8 Monate

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2876094
25. Feb 2018 08:19
Tagesschläfchen, Nachtflaschen, Beikost 8 Monate
Hallo zusammen, bin neu hier ...

möchte mich grad mal umhören wie es den bei euch so aussieht ...

Mein Sohn 8 Monate macht noch 3 Tagesschläfchen und wenn ich es morgens nicht noch ein bisschen rausziehen würde (mit schlechtem Gewissen) wären es wahrscheinlich 4x. Er geht um 19:00-19:30 ins Bett bis ca 6 (mit ca 3-7 Unterbrechungen und um 6 wäre er noch müde kann aber nicht mehr schlafen). Er wird immer so schnell müde, obwohl er untertags manchmal bis zu 2h am Stück schläft, und das 2x und 1x schläft er 30-60min noch. Wecken tue ich ihn nie. Mir kommt das soviel vor, alle die ich kenne haben das nicht mehr.

Nachts (19:30-06:00) trinkt er ca 2x 180ml und 1x 90ml und untertags isst und trinkt er so so wenig 2-3Flaschen 90-120ml und mittags 1/2 glas (ca 90gramm) und Abendbrei. Vom Obstbrei bekommt er noch einen Ausschlag.Wasser trinkt er nur ein paar Schluck. Das kommt mir so wenig vor. Schaut aber super aus. Hat auch fast 10kg.

Wieviele Tagesschläfchen sind es bei euch?
Würde den Babys etwas fehlen wenn ich nur milchnahrung das erste Jahr geben?
Und wann ca kommen Stückchen in den Brei?

Sorry für Rechtsschreibfehler und Groß/Kleinschreibung.

Lg und danke für Eure Antworten
Nelli1989
1. Mär 2018 13:39
Re: Tagesschläfchen, Nachtflaschen, Beikost 8 Monate
Hi
Also meine ist jetzt auch 8 Monate alt und ich habe auch Mega Probleme mit Essen. Die isst praktisch nichts am Tag. Die schafft nicht mal ein halbes Gläschen. (P.s: Stückchen gibt es schon ab dem 6 Monat). Trinken tut die aber gut: Wasser. Milch nur in der Nacht.
Habe mal mit KiA gesprochen und er sagte: solange die glücklich ist, ist es schon gut. Dann brauche die halt nicht so viel.
Naja, es gibt Tage, da isst die drei Gläschen auf. Ich habe auch keine Ahnung.
Noch diese Woche hatte die Drei- Tage-Fieber. K.p wo die sich angesteckt haben könnte. KiA sagt, dass es Viren sind. Tja und seit es ihr besser geht, schläft die sehr viel. Vorher war zwei mal pro Tag die Norm und immer so 30-1,5 Stunden. Jetzt könnte die immer schlafen und zwar für ihre Verhältnisse sehr lange, nämlich 1-2 Stunden.
Sie hat auch nach dem Fieber ihre ersten Zähne brkommen. Vielleicht liegt es daran.
Also ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen und einfach abwarten. Vielleicht sind es die Zähne oder unsere kleinen haben einen Schub. Wer weiß es schon so genau.
Wenn das Wetter besser wird, dann werde ich wieder mit meiner raus gehen, denn dank frischer Luft, könnte ich sie an dem zwei mal pro Tag Schläfchen Rhythmus gewöhnen.
Vielleicht könntest du es auch versuchen
Panoptikum2000
13. Mär 2018 13:29
Re: Tagesschläfchen, Nachtflaschen, Beikost 8 Monate
Ich wäre froh, wenn meiner so viel schläft ;)
Er geht zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett (wenn ich ihn eher hinlege, dann tobt er nur durchs Bett). Er schläft dann bis 6 Uhr, wird in der Regel einmal Nachts wach und will die Brust. Ganz selten schläft er durch, manchmal wird er auch zweimal wach.
Er ist um 6 auch nicht wirklich ausgeschlafen, fängt dann aber an durchs Bett zu turnen.
Ich wasch ihn dann, wickel ihn und zieh ihn an. Denn spielen wir etwas und ich frühstücke in der Zeit. Er isst immer ein paar Rosinen mit.
So um 9 Uhr legen wir uns dann wieder hin (er schläft nur mit Körperkontakt :() - er schläft dann an der Brust ein (ist quasi sein Frühstück). Meist schläft er dann eine Stunde.

Um 12 Uhr bekommt er sein Mittagessen (Gemüsebrei mit Getreide. Er mag kein Fleisch, daher das Getreide - hat mir meine KiÄ empfohlen). Auch nach dem Essen will er nicht schlafen. Er schläft dann irgendwann zwischen 14 und 16 Uhr nochmal - entweder im Kinderwagen wenn wir mit den Hunden sind oder bei mir auf dem Arm oder manchmal auch an der Brust (er bekommt so um 16 Uhr nochmal eine oder aber auch mal stattdessen etwas Obst und Wasser). Manchmal schläft er dann 1-2 Stunden am Stück, manchmal macht er zwei Schläfchen von je ner halben Stunde.
Um 18 Uhr bekommt er dann seinen Abendbrei (Obst Getreide) und zum Schlafen gehen dann nochmal die Brust, es sei denn, er schläft vorher ein.

Ich hatte mit meiner Ärztin gesprochen wegen der Ernährung. Fleisch geht gar nicht. Man muss es in den Brei pusten, sobald es so viel drin ist, dass er es schmeckt, fängt er an zu würgen und weigert sich weiter zu essen. Eine Zeit wollte er nur Kürbis essen, mittlerweile gibt es mehr, was ihm schmeckt.
Abends soll ich keinen Milchbrei geben, weil Milch die Aufnahme von Eisen vermindert. Eisen ist bei "Nicht Fleisch Essern" halt das größte Problem. Daher soll ich immer Getreide geben (Hirse oder Hafer am besten) und ab und zu Sesampaste mit rein (aber die scheint er nicht gut zu vertragen) und immer etwas Saft dazu, weil Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert.
Nur Milch sei ab 6 Monaten zu wenig, weil die Eisenreserven aufgebraucht sind. Sie brauchen Eisen und Vitamine. Aber sie meinte auch, man muss sich nicht an diese Pläne von wegen Mittags diesen Brei und Abends jenen halten. Wenn er nur Kürbis isst, dann bekommt er dreimal am Tag Kürbis mit Haferflocken...

Meiner ist jetzt fast 9 Monate und isst schon "gröbere" Dinge. Er hat aber auch 4 Zähne. Banane z.B. isst er so als ganzes aus der Hand, ebenso wie Reiswaffeln, Rosinen und geviertelte Äpfel. Den Brei püriere ich auch nicht mehr so fein, oft zerdrücke ich sein Essen nur noch mit der Gabel.

Aber was das Essen angeht, rede doch mit deinem Kinderarzt. Ich denke das ist schon ok, vor allem wenn er ja auch gut zulegt. Was für Milch bekommt er denn? Pre oder Folgemilch? Folgemilch ist ja eh Gehaltvoller.
Verträgt er gar kein Obst? Versuch mal Bananen, die hat meiner als erstes vertragen und er ist verrückt danach.

Ansonsten mach dich nicht verrückt. Der eine schläft mehr, der andere weniger. Der eine isst gut, der andere schlecht. Ich hab einen guten Esser und einen schlechten Schläfer ;) Ich mach mir oft Sorgen, dass er nur 10-12 Stunden pro Tag schläft. Aber die machen schon so, wie es für sie richtig ist. Mit anderen vergleichen bringt auch nichts, jedes Kind entwickelt sich ganz individuell ;)
Lauschen
13. Mär 2018 19:19
Re: Tagesschläfchen, Nachtflaschen, Beikost 8 Monate
Hey,

also meine Kleine ist knapp 9 Monate und als der Elternbrief von Hipp kam nach dem Motto "weniger Schlafen in dem Alter" musste ich gerade lachen. Trifft auf meine auch nicht zu.

Sie schläft nach dem Aufstehen (sie ist ca. 2 Stunden wach) auch nochmals eine Stunde und nach dem Mittagessen wenn alles glatt läuft 1,5 Stunden. Heute war es weniger und man merkt es gleich, nur motzig! Abends ist der Abendbrei meist in Haare und überall verteilt weil sie so müde ist, aber nicht mehr hin liegen will vor dem Zubettgehen. Bis vor 4 Wochen war das noch anders, da machte sie noch ein "Power napping" wie ich gerne sage von 30 Minuten bevor es Abendessen gab und dann ins Bett ging (bei uns zwischen 18-18:30 Uhr).

Mit dem Essen muss ich sagen habe ich früh angefangen ihr gröberes zu geben. Sie hat mit Beginn des 5. Monats angefangen zu essen und nachdem 2 Breimahlzeiten gut geklappt haben hat sie auch mal Toast bekommen usw. Da sie sich daran erproben konnte gingen immer schneller größere und härtere Stückchen. Mittlerweile isst sie liebend gerne Brezel und Brot mit Rinde usw. Obwohl sie nur 2 Zähne hat. Dann wird halt länger eingeweicht :-)

Ich glaube übrigens nicht dass den Babys unbedingt etwas fehlt wenn sie nur Milchnahrung zu sich nehmen. Es gibt ja Kinder die werden 1 Jahr voll gestillt und die verlangen nach nichts anderem. Und wenn man ihr Tempo annimmt ist es meiner Meinung nach am Besten.

Viele Grüße an Dich.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...