mittagsschlaf

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.863064
7. Apr 2010 21:03
mittagsschlaf
hallo ihr lieben,
ich hab da mal ne frage,mein spatz is jetzt 4 monate und ich wollt ihm den mittagsschlaf angewöhnen ,wie habt ihr das gemacht?mein sohn schläft jetzt noch dann ein wann er möchte,was auch so sein darf, meistens neben mir auf den sofa oder auf seiner spielwiese. ;)
gast.842306
7. Apr 2010 21:11
Re: mittagsschlaf
Hallo,

warum willst du ihn denn jetzt schon den Mittagsschlaf angewöhnen? Meine Tochter jetzt 8 1/2 Monate macht noch keinen Mittagsschlaf, sie schläft noch 2 - 3 mal am Tag ne halbe stunde. Und es ist ok so. Ich finde der Mittagsschlaf kommt von ganz allein mit der Zeit, so wie sich die 2 - 3 schläfchen am Tag einbürgern. Lass deinem Kind zeit, und dräng es nicht zu irgendwas. Ich finde die kleinen sollten selbst ihren Rythmus finden dürfen.

Lg Franzi :D
anisma
7. Apr 2010 21:17
Re: mittagsschlaf
Hallo, meine maus ist 8 1/2 monate und sie hat sich den mittagsschlaf vor zwei wochen nun endlich ganz alleine angewöhnt, schläft jetzt 1 1/2 stunden brav in ihrem bett.
vorher schlief sie so ab ca.drei monaten drei bis viermal am tag eine halbe stunde, im kinderwagen nachmittags manchmal auch etwas länger. das war jeden tag anders. angewöhnen lässt sich das glaub ich schlecht, bei uns hat es nicht funktioniert, sie schlief immer, wie sie wollte und müde war. wenn die mäuse vormittags nicht mehr schlafen, machen sie dann von alleine länger mittagsschlaf, wirste sehen. warte noch ein bischen.
liebe grüße
gast.932721
7. Apr 2010 21:22
Re: mittagsschlaf
Hallo,
Meine Kleine ist knapp 8 Monate alt und macht jetzt erst seit knapp 2Wochen Mittagschlaf.ich hab sie einfach mal hingelegt,und seither macht sie das.Als sie kleiner war hat sie,wie bei Franzi2019 ihrer Kleinen,nur 2mal am Tag ne halbe Std geschlafen.Ich hab´s auch mal probiert ihr den anzugewöhnen aber es hat nicht funktioniert.Ich denke die sind in dem Alter noch zu klein,die meisten schlafen wenn sie müde sind.Der Mittagschlaf kommt von selber.Manche Kinder brauchen z.B keinen,was aber jetzt nicht heisst das es bei dir so sein wird;-).Ich kenne halt welche bei denen es so ist.
Gib deinem Spatz noch etwas Zeit.
LG Monja
gast.882063
7. Apr 2010 22:02
Re: mittagsschlaf
Ich würde Euch gern was fragen, ich gebe meinen 5 Monate alten Sohn seid Freitag Brei. Und ich muss zugeben: er hat soo ein Energie zuschub daß ich kaum mitmachen kann ;) . Ist das normal daß er ein paar mehr am Tag die Windel voll hat?

Lg
agnes
gast.856557
7. Apr 2010 22:34
Re: mittagsschlaf
@Kassandra
Seit meine kleine 1 Monat alt ist gehe ich jeden Tag um die selbe Uhrzeit raus (14.00 Uhr). Unterwegs schläft sie dann ein und ich lass sie dann im Kinderwagen schlafen. Wo es noch kalt draußen war hat sie einfach in einem Zimmer bei geöffnetem Fenster geschlafen, jetzt lass ich sie auf der Terrasse stehen. Sie ist mitlerweile fast 5 Monate und es klappt immer noch. Sie schläft jetzt bis ca. 16.00 Uhr, früher war es mehr aber je älter die Kinder werden desto weniger schlaf brauchen sie ja.
gast.868541
8. Apr 2010 09:48
Re: mittagsschlaf
hallo also mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 monate und mit mittagschlaf klappt es an sich ganz gut ich leg ihn nach dem mittagessen hin und da schläft er meist auch 2 stunden
gast.851704
8. Apr 2010 13:33
Re: mittagsschlaf
Ich habe meiner kleinen den Mittagsschlaf schon angewöhnt als sie erst 2 Monate alt war.
Sie ist selten tagsüber von alleine eingeschlafen und war auch sehr unruhig den ganzen tag über gewesen :( . Ich habe es dann so gemacht das ich sie immer um 13 Uhr ins Bett gelegt habe, am Anfang war es auch nicht so einfach, sie wollte einfach nicht schlafen, sie hat viel geschrien. Bin immer wieder zu ihr reingegangen, habe dann leise mit ihr gesprochen, aber habe sie NIE aus ihrem Bett raus geholt, dann nach ca. 4 Tagen hat sie dann ohne zu schreien geschlafen.
Der Ablauf ist jetzt immer der selbe, essen, eine halbe stunde kuscheln, dann um 13 Uhr ins Bett. Speiluhr an, streicheln einen kuss und dann schläft sie.
Meine kleine schläft ca. bis 15 Uhr :)
gast.870118
8. Apr 2010 15:01
Re: mittagsschlaf
Kassandra79 hat geschrieben :
> hallo ihr lieben,
> ich hab da mal ne frage,mein spatz is jetzt 4 monate und ich wollt ihm den
> mittagsschlaf angewöhnen ,wie habt ihr das gemacht?mein sohn schläft jetzt
> noch dann ein wann er möchte,was auch so sein darf, meistens neben mir auf
> den sofa oder auf seiner spielwiese. ;)


Hey schön dich zu lesen,ich hab nämlich auch grad das gleiche Problem,ist ja eigentlich keins!!!
Aber ich gewöhne meinen Sohnemann auch gerade an Mittagschlaf zu machen in seinen Bettchen(er ist auch 4Monate)vorher hat er auch bei mir auf der Couch geschlafen,aber da ich nun noch 2grosse Kiddies habe,beide gehen zur schule,habe ich nun gemerkt seit den Ferien das das so nicht mehr funktionieren kann!
Ich lege ihn seit gestern ins Bett,wo natürlich auch viel Theater dann ist,weil es ja wieder was neues ist und so,mit viel geschreih halt,gehe dann immer wieder nach einer zeit rein,streichel ihm übers Köpfchen,rede ruhig und mach ihm die spieluhr an,vorallem versuche ich ihn jetzt immer um die gleiche zeit hinzulegen,bin mal gespannt wie es weitergeht,im moment schläft er schon seit einer stunde,aber die Zeit bis dahin war schon lang;-)))

Wünsche dir viel erfolg und halt mich mal auf den laufenden,würd mich gerne mal interessieren wie du das so handhabst;-)

LG Bibi

Achso und vormittags schläft er so von um halb 10 bis halb 11,da gehe ich meistens mit ihm mit den Kinderwagen spazieren!!!!
Halb 12 gibs Brei und so um 12.15 versche ich ihn jetzt immer hinzulegen!!!
hast du auch schon mit Brei angefangen???
gast.863064
8. Apr 2010 15:43
Re: mittagsschlaf
@bibigu
ich versuch es auch mal mit ins bett legen ,meine schwägerin hat mir noch erzählt das sie es bei ihrem kleinen (16 monate)auch so gemacht.sie hat ihn auch immer mittags ins bett gelegt und dann hat er auch geschlafen .
mal sehen wie es bei mir abläuft ,ich kann mein spatz gar nich weinen hören da wird mein herz immer so schwer .
zu den mahlzeiten da hat meine hebamme gesagt ich sollte bis zum 6 monat nichts zu füttern es würde reichen wenn ich ihn weiter stille.

danke an alle mamis die ihre erfahrungen rein geschrieben haben .
gast.944421
9. Apr 2010 21:21
Re: mittagsschlaf
Meine kleine ist zwar erst 3 monate alt aber auch sie bekommt jeden mittag ihre zwei stunden schlaf.
Wenn mein freund von der arbeit kommt essen wir und gehen dan so gegen um 14.30uhr spatziern da laufen wir unsere zwei stunden und die kleine schläft schön.
Sollten wir auch mal eher nach hause kommen lassen wir sie auf der Terasse stehen.
Ich finde den Mittagschlaf der kleinen nicht schlecht
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...