Schlafverhalten 18 Wochen

Die Sinne erwachen
Elternforum
Isy0112
7. Sep 2022 16:38
Schlafverhalten 18 Wochen
Hallo ihr Lieben,

ich muss mich nun doch mal irgendwo ausheulen.
Meine Tochter ist 18 Wochen alt und scheinbar mitten im 19-Wochen-Schub.
Es ist furchtbar.
Sie war noch nie die beste Schläferin. Aber bisher hat sie nachts so 4 Stunden am Stück schlafen können und in der zweiten Nachthälfte dann zwischen 2,5 und 4 Stunden. In der 13. Woche hat sie sogar 5 Stunden täglich in der Nacht geschlafen, dann kurz getrunken und dann nochmal zwischen 2,5 und 4 am Stück . Eingeschlafen ist sie mal an der Brust, mal beim Tragen, mal allein im Bett mit Rauschen oder Musik oder auch mal ohne alles. Seit der 14. Woche ist das vorbei. Sie schläft seitdem immer schlechter. Letzte Woche schlief sie nur noch eine Stunde am Stück und wollte dann sofort an die Brust . Sie saugt dann kurz und schläft gleich wieder ein. Mittlerweile schläft sie ab 22.00 bis 1.00 (meist nach dem Stillen) und ist danach stündlich an der Brust. Auch am Tag ist es enorm schwer , sie außer durch Stillen oder Schaukeln zum Schlafen zu bewegen. Ich versuche schon, wenn ich sie am Tag oder Abends zum Einschlafen stille, sie kurz vorm Einschlafen abzudocken, das klappte bisher, jetzt schreit sie sofort los.
Während der bisherigen Schübe war die immer sehr oft an der Brust, hat geklammert,schneller geweint und schlechter geschlafen. Sonst ist sie ein liebes und ausgeglichenes Baby mit großem Saugbedürfnis, welches aber nur selten den Schnuller nimmt ( bei Schüben nimmt sie ihn garnicht).
Ich mache mir Sorgen, dass sie in dieser schwierigen Phase zwischen Schub und Schlafregression irgendwie lernt, nur an der Brust ist einzuschlafen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie sich das Kind bei euch entwickelt hat ? Ich hab Angst , dass sie zukünftig nur noch so einschläft und wir ein langfristiges Problem bekommen.

Liebe und verzweifelte Grüße
Beatrice031
14. Sep 2022 20:31
Re: Schlafverhalten 18 Wochen
Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und diese Phasen hatten (haben) wir auch. Es ist extrem anstrengend und man verzweifelt und alle Kommentare wie "das geht vorbei" oder "das ist normal" bringen dir in diesem Fall nichts. Aber um dir deine Sorgen zu nehmen: mein Sohn ist 2 Jahre und ist auch nur mit Stillen eingeschlafen. Ich habe ihn mit 2 Jahre langsam abgestillt (er bekam auch keine Flasche stattdessen) und es hat gut funktioniert. Also lass die ruhig an der Brust schlafen, wenn es dich nicht stört.

Es ging (geht) mir auch so, man hat Angst sie daran zu gewöhnen und hört immer wieder die innerer und sicher außrige Stimmen, dass man es nicht tun soll. Ganz egal, es gibt soviel, dass man nicht tun sollte :):):)))))

Liebe Grüße
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...