18 Wochen - Schlaf?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Baerbl31
13. Aug 2021 14:30
18 Wochen - Schlaf?
Hallo liebe Mami's,
mich würde mal interessieren wann und wie eure Mäuse ins Bett gehen?
Unser kleiner Mann ist heute 18 Wochen und wenn ich mir manche Berichte durchlese, hab ich den Eindruck wir finden irgendwie nie unseren Rhythmus 🙁 Muss dazu sagen, er wird gestillt und bekommt zusätzlich abends ein Fläschchen mit MuMi. Danach ist er müde, aber er schläft einfach nicht. Tagsüber schläft er morgens ne Stunde im Kindergarten und über den Mittag verteilt klappt es leider nur an meiner Brust auf mir und dann auch nur max. ne dreiviertel Stunde 2 x. Und abends zeigt er kaum an wann er müde ist. Somit gehe ich immer gegen 21 Uhr rum mit ihm ins Bett, er schläft mit bei uns im Bett, und dann wird er einschlafgestillt, anders klappt es leider nicht. Sein Bettchen steht direkt an meiner Seite, aber das Ablegen klappt dann wenn meist nur für ca. 20 Minuten. Ganz am Anfang konnte man ihn gepuckt um 20 Uhr in sein Bettchen legen und er hat durchgeschlafen bis um 3 und dann wieder bis um halb acht. Ein Traum. Seit dem 12 Wochen-Schub ist das alles zunichte 😔 jeglicher Versuch seit daher ihn in sein Bettchen zu legen, egal ob dösend oder schlafend, endet in Geschrei. Pucken findet er auch nicht mehr so geil. Ich hoffe dass wir auch mal so tolle Zubettgehzeiten bekommen. Sehne mich nach etwas Zweisamkeit mit meinem Mann 😫
Habt ihr Tipps für mich wie es vlt klappen könnte?
Marlene222
15. Aug 2021 20:36
Re: 18 Wochen - Schlaf?
Hallo,

ist dein Baby 18 Wochen oder 18 Monate... weil du vom Kindergarten schreibst?
Generell kann ich dir das Buch Baby Schläft von Jessica Ram empfehlen. Meine Mami Freundinnen haben das auch und sind ebenso begeistert. Man lernt viel über das Schlafenlernen bei Kindern und die Schlafrezepte wie sie die Autorin nennt, sind alle sanft und oft auch gar nicht so schwer, wenn man weiß, wie man es machen muss.

Ich hoffe das Schlafen klappt bald besser!
LG
Baerbl31
16. Aug 2021 17:44
Re: 18 Wochen - Schlaf?
Ach herrje, ich meinte natürlich im Kinderwagen 🙈
Mein Sohn ist 18 Wochen.
Ich hoffe sehr dass wir es irgendwann schaffen dass er auch abends in seinem Beistellbettchen schläft 🙏 Danke für den Buchtipp 😊
ReginaMit2Babies
22. Aug 2021 10:34
Re: 18 Wochen - Schlaf?
Meine Tochter ist nun 4 Monate alt und unser Tag sieht wie folgt aus.
Wir stehen gegen 7 Uhr auf, sie liegt dann noch brabbelnd im Bett, währenddessen mache ich Essen für ihren zweijährigen Bruder und koche Kaffee etc.
Dann wird sie gegen 9/9.30 Uhr müde, erstes Nickerchen folgt dann im Kinderwagen und geht circa eine halbe Stunde - mal mehr, mal weniger.
Also ist sie gegen 10 wach, dann kommt Bodenturnen usw. Um 12.30 Uhr folgt das Hauptnickerchen im Bett mit dem großen Bruder.
Sie schläft an der Brust ein oder ich schaukel sie bis sie schläft - hier schlafen beide bis 14/14.30 Uhr (sie manchmal ein bisschen länger)
Dann folgt die nächste halbe Stunde gegen 16.30/17 Uhr und um 20 Uhr ist dann die Nachtruhe fällig.
Sie trinkt 4-5 mal nachts oder will halt nuckeln.
Aber sonst schlafen wir halt zu dritt im großen Familienbett (Papa ist wegen Schnarchen momentan nicht mit dabei).
Der zweijährige Sohnemann schläft meist durch, und so muss ich mich nur um sie kümmern.
Unser Einschlafritual ist eine Waschung am Abend und eincremen. Geduscht wird zwei mal die Woche.

Vielleicht hilft der kleine Einblick- Familienbett ist nicht immer einfach, aber für die Kinder ist die Nähe super (meine Meinung).
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...