Plötzliche Rhythmus Veränderung

Die Sinne erwachen
Elternforum
Jessichen20
24. Sep 2020 21:47
Plötzliche Rhythmus Veränderung
Hallo zusammen.
Meine Tochter ist 5,5 Monate alt.
Wir hatten jetzt über mehrere Wochen einen mega guten Schlaf und stillrythmus.

Ich habe sie abends um 17.30 Uhr gestillt und sie um 18.30 Uhr ins Bett gebracht dann hat sie meistens bis ca. 22.00/22.30 Uhr geschlafen. Dann wurde sie gestillt und kam zwischen 2 und 3 und zwischen 5 und 6 nochmal.
30 Minuten powenap am Vormittag Plus 1x stillen. Dann mittagsbrei und 2 bis 2,5h mittagschlaf und dann nochmal stillen.

Tagsüber haben wir noch ca den selben Rhythmus, außer das sie nur noch 1,5h mittags schläft und dann entsprechend knatschig am Spätnachmittag ist.

Aber abends kommt sie jetzt schon um 21uhr und dann ist nicht eben mal stillen und wieder schlafen. Nein wir machen dann teilweise bis ca 0 Uhr Rum mit stillen, wickeln, schnulli rein raus, streicheln usw. Bis sie wieder schläft. Teilweise jammert/weint sie oder jodelt/singt fröhlich vor sich hin.

Hatte das noch jemand?
Vorallem wacht sie nachts jetzt auch wieder öfter auf.... letzte Nacht hatte ich vllt 4h schlaf insgesammt und das auch nur zerstückelt.

Würde mich über Rückmeldungen und Erfahrungen und Tipps freuen
Traumwaechter
25. Sep 2020 05:53
Re: Plötzliche Rhythmus Veränderung
Hallo,

Dass sich der Schlafrhythmus immer wieder mal verändert, das ist normal. Meine Kleine hat fast von Geburt an ihre 5-7h nachts am Stück geschlafen, ab ca. 5, 6 Monaten hat sich das auf 3-4h reduziert, ganz selten mal länger.

Allerdings will sie bei mir nur trinken und schläft dann sofort weiter ;-)

Was machst du denn, wenn sie in der Nacht wach ist? Licht an und spielen? Das würde ich unbedingt vermeiden. Licht unterbricht die Produktion des Schlafhormons, ist also ein Signal für "Hallo wach". Auch beim wickeln würde ich versuchen, maximal ein Dämmerlicht zu haben (oder rotes Licht).
Ansonsten hilft vermutlich nur viel Geduld und noch mehr Ruhe. Ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird!
2018wifi
25. Sep 2020 11:04
Re: Plötzliche Rhythmus Veränderung
Huhu, ich geb dir mal eine der beliebtesten Antworten, wenn es um Verhaltensänderungen geht: Bei euch steht der 26 Wochen Schub an...
Zudem ändert sich das Schlafbedürfnis/-verhalten ca alle drei Monate. Da muss deine Maus erstmal einen neuen Rhythmus finden. Und zähnchen sind in dem Alter auch immer mal ein thema.
Wie Traumwaechter schreibt: so wenig wie möglich in Aktivitäten verfallen und abwarten: irgendwann wirds wieder besser 😉
Jessichen20
25. Sep 2020 16:17
Re: Plötzliche Rhythmus Veränderung
>
> Was machst du denn, wenn sie in der Nacht wach ist? Licht an und spielen?
> Das würde ich unbedingt vermeiden. Licht unterbricht die Produktion des
> Schlafhormons, ist also ein Signal für "Hallo wach". Auch beim

Es ist bei uns absolut dunkel.
Diese Nacht war es wieder etwas besser
Jessichen20
25. Sep 2020 16:18
Re: Plötzliche Rhythmus Veränderung
Bei euch steht der 26 Wochen Schub an...
🙈🙈🙈🙈🙈
Das hab ich mir fast gedacht😅
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...