Tragetuch nur im Einsatz

Die Sinne erwachen
Elternforum
Puschel1984
14. Jul 2020 08:21
Tragetuch nur im Einsatz
Hallo ihr lieben,

ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate alt und lässt sich nur im Tragetuch beruhigen und schläft auch nur im Tragetuch. Für mich heißt es dann, bloß nicht hinsetzen, sonst wird er wieder wach oder quengelt ganz schön. Wenn er dann eingeschlafen ist und ich lege ihn tagsüber vom Tragetuch ins Bett, wird er wach und schreit. Außer abends, da schläft er zwar auch nur im Tragetuch ein aber er lässt sich dann, wenn er eingeschlafen ist ins Bett legen. Tagsüber komme ich absolut nicht dazu, etwas im Haushalt zu machen. Den Haushalt mache ich dann, wenn mein Mann zu Hause ist und ich dann abends noch die Motivation dazu finde. Ich frage mich oft, was ich falsch mache. Ich versuche es auch immer wieder ihn in sein Bett zu legen, wenn er schläft. Bisher bin ich tagsüber damit noch nicht erfolgreich gewesen. Kennt jemand auch das Problem? Müsst ihr auch die meiste Zeit euer Kind tragen ?
Sammydave
14. Jul 2020 08:46
Re: Tragetuch nur im Einsatz
Guten Morgen,
Ja es gibt so trage Babys :)...
Natürlich ist es sehr schwierig für dich dann.
Es wird jetzt etwas dauern bis du ihn um gewöhnen kannst.
Versuche ihn doch mal wach hin zu legen?
Ich würde mich auch erschrecken, wenn ich bei mama einschlafen wo es so schön warm ist, aber aufwache ganz wo anders xD.... Macht er das denn schon länger so?
Oder braucht er inmoment einfach nur deine Nähe?
Liebe Grüße
Puschel1984
14. Jul 2020 09:07
Re: Tragetuch nur im Einsatz
Das macht er schon seit Anfang an so. Wenn ich ihn wach hinlege, schreit er noch mehr, trotz das ich bei ihm bleibe. Habe dies schon mehrmals ausprobiert. Er wird dann richtig zornig und kommt dann aus dem weinen/schreien nicht mehr raus 😕
Sammydave
14. Jul 2020 09:51
Re: Tragetuch nur im Einsatz
Hast du denn versucht sich mal mit ihm hinzulegen?
Sprich im großen Bett zusammen?

Ohmann das echt schwierig, weil schreien geht garnicht :((((((
Puschel1984
14. Jul 2020 12:51
Re: Tragetuch nur im Einsatz
Ja, das habe ich auch gemacht. Das hat dann auch mal 2 Tage geklappt, danach war das Geschrei auch wieder sehr groß. Zudem kommt noch das er auch ein Bauchschläfer ist. Selbst auf meinem Brustkörper will er nicht schlafen. Ich dachte mir am Anfang, das er dies vielleicht alles nicht mag weil er viele Blockaden hatte, allerdings sind wir damit in Behandlung und gehen auch zur Physiotherapie. Ich bekomme ihn ohne Tragetuch kaum beruhigt und es dauert meistens keine 5 Minuten dann schläft er im Tragetuch ein. Nach 4 Monaten würde ich mir wünschen das ich ihn mal ohne das Tragetuch zum schlafen legen könnte. Ich Bin vor lauter hin und her Lauferei ziemlich K.o. Zumal ich wirklich nur dann etwas geschafft bekomme, wenn mein Mann zu Hause ist. Einerseits mache ich es ja für den kleinen echt gerne. Aber es wäre schon schön, wenn ich ihn nicht gefühlt den ganzen Tag tragen müsste und ich ein klein wenig etwas zu Hause geschafft bekommen würde. Nur hab ich persönlich keine Idee mehr 😔
Jasmin 2070
14. Jul 2020 21:52
Re: Tragetuch nur im Einsatz
Hallo!

Mein Sohn WAR auch ein Tragebaby und ich fühlte mich wie ein Känguru es war genau wie du beschrieben hast - tagsüber nur auf mir oder in der Trage geschlafen kein Kinderwa, kein Maxi Cosi nix nur Geschrei 😅 am Abend bis cs. 4 in der Früh aber ohne weiteres im Bettchen geschlafen nur zum füttern munter geworden. Der Grund bei ihm war aber ausser dem Gebärmutterheimweh auch dass er Blähungen hatte aufgrund einer kaputten Darmflora und da der Darm Bachts weniger aktiv war konnte er da besser schlafen und er kam Mittags auf die Welt dass soll auch mit ein Grund sein 🤷🏻‍♀️

Naja, es geht vorbei soviel kann ich dir versichern mit 4,5 Monaten konnte ich ihm ins Maxi Cosi setzen und Autofahren oder damit spazieren fahren und mit 6 Monaten dann sogar in den leicht erhöhten Sportsitz vom Kinderwagen. Jetzt ist er 1 Jahr alt aber der Tagschlaf ist immer noch ein wenig schwieriger aber zumindest schläft er im Wagerl und seit kurzem auch eine Weile im Bett.

Eines verstehe ich aber nicht ganz mein Haushalt konnte ich in dieser Zeit sogar besser erledigen als jetzt ich hab nagezu alles mit dem Kind in der Trage gemacht Staubsaugen, kochen, putzen, essen usw u d ich würde mal probieren mich mit ihm in der Trage hinzusetzen und zu Schaukeln dann musst du nicht immer herum rennen.

Einen Vorteil hat das ganze aber du sparst dir jede Sporteinheit und gibst deinem Baby genau was es braucht. Meist wenn sie mobil werden wollen sie far nicht mehr drinnen bleiben in der Trage. Bald hast du es geschafft in ein paar Monaten hast du es hinter dir!

Alles Gute euch!
Lg
Puschel1984
15. Jul 2020 19:55
Re: Tragetuch nur im Einsatz
Mein Sohn kam auch mittags auf die Welt 😊.
Den Haushalt bekomme ich mit Tragetuch nicht hin. Sobald ich da eine falsche Bewegung mache ist nein kleiner wach oder quengelt. Mit dem hinsetzten und schaukeln versuche ich immer wieder, aber dann Wird er dennoch direkt wach. Außer wenn dies mein Mann macht, dann komischer Weise schläft er weiter 😂 Es scheint an mir zu liegen😉
Ich wäre halt froh, wenn er sich ein wenig ablegen lassen würde. Selbst wenn es dann nur eine Stunde tagsüber wäre.
Heute als er so gequengelt hat und ich ihn in die Trage getan habe, da hat er mich so schön angelächelt, da hab ich schon ein schlechtes Gewissen bekommen, dass ich mich darüber beschwere das er den ganzen Tag getragen werden will 😊
Ja, du hast recht, Bewegung hab ich tatsächlich genug 😉
Nelli1989
5. Aug 2020 07:37
Re: Tragetuch nur im Einsatz
Hi hi
leider kenne ich es auch. Meine Tochter war auch ein Trage/ Schaukel - Baby. Bis zum 8 Monat ging es so. Angefangen mit: tagsüber nur im KiWa schlafen. Sobald der Kiwa stoppte, war sie wach. Also 3/4 mal jeweils mindestens 1-2 Std laufen und darauf achten, dass ich nicht anhalte oder dass kein Lärm vorhanden is. In der Nacht wollte sie im Arm nur einschlafen. Hingelegt und schon war die wach. Das Hinlegen hat in der Regel mehrere Stunden gedauert ,.. dann wurde die Scherer und ich habe die Tragehilfe entdeckt... tja, von da an wollte sie nur die Tragehilfe. Es gab Nächte, da habe ich mich mit ihr und der Tragehilfe ins Bett gelegt. Einfach kaputt und müde war ich, dass ich sofort einschlief, wenn ich mich hinlegte...
Später habe ich mir an das Kinderbett solche schaukelfüße drangeschraubt. Stundenlang geschaukelt und dabei gesungen oder sonst was... nach paar Tagen hat die dann das Schaukeln angenommen aber wurde jede Stunde wach und wollte dann zu mir ins Bett oder getragen werden.
Gut funktioniert hat es, dass mein Mann es übernommen hat. Er hat mit ihr gekuschelt und sie dann ins Bett gelegt. Sofort Geschrei. Also wieder aus dem Bett- kuscheln- ins Bett. So ging es auch stundenlang. Nach einer Woche hatte die es wohl akzeptiert und es klappte schnell.
Anschließend habe ich es versucht und es klappte nicht sofort aber ich blieb hart und es ging dann.
Sonst habe ich die auch etwas später hingelegt. So 30 min, weil ich dachte, dass die einfach nicht müde war... mal ging es und mal war die übermüdet und das ist ja bekanntlich noch schlimmer.
kavie
25. Aug 2020 12:31
Re: Tragetuch nur im Einsatz
Hey,

ich kenne die Problematik, da meine Kleine auch NUR im Tuch schläft. Kein Beistellbettchen, kein KW. Nix. Mittlerweile ist sie 4 Monate und 1 Woche alt und es stört mich auch tatsächlich, da ich mich nicht hinsetzen kann... "...Im Alter von 4 Monaten fängt der Körper eines Babys an, selbst Melatonin (Schlaf-Hormon) zu produzieren. Wichtig ist, dass es im Schlafzimmer dunkel ist..." Bla-bla bla.
Lange Rede kurzer Sinn... Letzte Woche habe ich beschloßen, raus aus dem Tuch... ab ins Elternbett und Augen zu. Nach 1 Stunde schaukeln, singen, Brust geben, ist mein Kind 10 Mal , ZEHN!!!, eingeschlafen und beim Ablegen immer wieder AUFGEWACHT und geschrien, und ließ sich kaum beruhigen! Au mann, das war ein sehr schwieriger Abend... geistig schwierig. Ich hatte sie im Tuch, sie hat endlich geschlummert und ich geweint, weil ich mich wie eine Verräterin gefühlt habe.
Ab diesem Abend habe ich es akzeptiert, dass sie so ist wie sie ist und scheinbar die Enge und meine Körperwärme braucht. Wenn ich müde bin, lege ich mich mit ihr ins Bett, mach das weiße rauschen an und gebe ihr die Brust. 2 St mit der Brust im Mund schläft sie auch gerne. Ich weiß natürlich nicht, ob du stillst... mit der Flasche geht so was natürlich nicht.

Und sei stark, du bist nicht alleine und ich bin mir ziemlich sicher irgendwann geht es. Man muss halt immer wieder probieren...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...