Schmerzen durch's stillen??

Die Sinne erwachen
Elternforum
Cassia123
26. Apr 2020 22:15
Schmerzen durch's stillen??
Hallo liebe Mamis :)

Es geht jetzt mal nicht um die kleinen aber hoffe jemand von euch kennt das. Also ich habe seit ein paar Tagen Brustschmerzen aber nur einseitig und Frage mich jetzt was das sein könnte :roll: ich hatte keinen Milchstau oder so ( Stille seit 4 Monaten voll) und die Brust fühlt sich auch nicht hart oder prall an. Meine Frage : kennt das jemand von euch? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße Cassia mit Ilyas 4 Monate :D
Traumwaechter
27. Apr 2020 07:31
Re: Schmerzen durch's stillen??
Guten Morgen,

Ist deine Brust v.a. bei Berührungen sehr empfindlich und schmerzt, das eigentliche saugen tut aber nicht weh? Und der Schmerz ist wie ein "Strang" der von der "Brustbasis" zur Brustwarze verläuft? (Keine Ahnung, wie ich es besser ausdrücken soll).

Dann klingt das sehr nach Mastitis - hatte ich auch zwei Mal. Sehr gut geholfen haben bei mir Quarkwickel auf der betroffenen Brust. Außerdem Ruhe geben und bei der schlimmeren der beiden (die war inkl. Fieber etc.) habe ich Erysidoron 1+2 im Wechsel genommen.

Wichtig: nicht Abstillen, sonder eher öfter anlegen, va. An der schmerzenden Brust, um sie zu entlasten

Bei mir war es mit den Maßnahmen beides Mal innerhalb von ein paar Tagen "durchgestanden".

Alles Gute!
Fin26
27. Apr 2020 20:30
Re: Schmerzen durch's stillen??
Hallo :)
Bei mir war es eine Zeit lang ganz ähnlich. Fing so um die sechste oder achte Woche an. Mittlerweile bin ich wieder Beschwerdefrei.
Bei mir lag es laut meiner Hebamme wahrscheinlich am dichten Brustgewebe. Habe von ihr eine Salbe von Weleda bekommen (Mercuriales perrenes heißt die) mit grüner Verpackung.
Muss man nur aufpassen dass die Kleinen die nicht in den Mund bekommen. Bei mir hat es gut geholfen.
Liebe Grüße.
Cassia123
27. Apr 2020 20:34
Re: Schmerzen durch's stillen??
Traumwaechter :
> Guten Morgen,
>
> Ist deine Brust v.a. bei Berührungen sehr empfindlich und schmerzt, das
> eigentliche saugen tut aber nicht weh? Und der Schmerz ist wie ein
> "Strang" der von der "Brustbasis" zur Brustwarze
> verläuft? (Keine Ahnung, wie ich es besser ausdrücken soll).
>
> Dann klingt das sehr nach Mastitis - hatte ich auch zwei Mal. Sehr gut
> geholfen haben bei mir Quarkwickel auf der betroffenen Brust. Außerdem Ruhe
> geben und bei der schlimmeren der beiden (die war inkl. Fieber etc.) habe
> ich Erysidoron 1+2 im Wechsel genommen.
>
> Wichtig: nicht Abstillen, sonder eher öfter anlegen, va. An der
> schmerzenden Brust, um sie zu entlasten
>
> Bei mir war es mit den Maßnahmen beides Mal innerhalb von ein paar Tagen
> "durchgestanden".
>
> Alles Gute!


Erstmal danke für die Antwort :) es ist eher ein dauerhafter Schmerz und bei Berührung ist es stechend. Das saugen selbst tut nicht weh der Schmerz ist eher an der Seite und unten an der Brust ich dachte auch erst an eine Mastitis aber es sind keine Entzündungszeichen da außer der Schmerz selber :? Ich werde es mal mit den Quark Wickeln probieren danke für den Tipp :)
Traumwaechter
27. Apr 2020 21:13
Re: Schmerzen durch's stillen??
Das klingt ungefähr so, wie es bei mir war. Je nachdem, welche Milchgänge betroffen sind, ist es an einer anderen Stelle schmerzhaft. Bei der 1. Hatte ich auch sonst nix, nur die zweite ist mit "mehr" daher gekommen.

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird!
Cassia123
28. Apr 2020 19:18
Re: Schmerzen durch's stillen??
Danke euch für die Vorschläge, ich hoffe auch es geht schnell wieder vorbei ist schon unangenehm sowas. Liebe Grüße 😄
Sammydave
30. Apr 2020 14:35
Re: Schmerzen durch's stillen??
Du kannst auch einmal vorher deine Brust massieren, richtig mit beiden Händen in die Hand nehmen und es so zusagen mal weich massieren bevor du anlegst:) immer zu Warze hin. Hoffe es ist schon besser geworden :)
Cassia123
30. Apr 2020 23:09
Re: Schmerzen durch's stillen??
Danke Sammydave :)

Ich war heute beim Frauenarzt und die meinte solange ich kein Fieber habe wäre es keine Entzündung ich soll einfach vor dem stillen die Brust wärmen und danach kühlen und ausstreichen wie du gesagt hast. :) Medi's hat sie mir erstmal noch keine gegeben ich soll es erstmal so probieren

Danke allen für eure lieben Ratschläge :*
Sammydave
1. Mai 2020 08:02
Re: Schmerzen durch's stillen??
Das hört sich doch gut an :)
Ich hatte nämlich so was ähnliches :)
Das half echt gut :)
Didi1993
9. Mai 2020 12:04
Re: Schmerzen durch's stillen??
Hallo, ja das kenne ich zu gut. :lol:
Stille fast 5 Monate, aber gebe nebenbei die Flasche. Habe auch nur einseitig schmerzen, liegt daran das mein Sohn da mehr angelegt wird.. War schon beim Arzt und die haben festgestellt, an der Muttermilch ist nichts, aber habe eine dicke Entzündung drin.. habe versucht die Schmerzen mit Quark oder Kohl zu lindern, leider ohne Erfolg.
Wenn es bei dir schlimmer wird, würde ich mal zum Arzt gehen und das untersuchen lassen.. sicher ist sicher.
LG :)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...