Vom Durchschlafen weit entfernt...

Die Sinne erwachen
Elternforum
SophieMila
17. Mär 2020 18:03
Vom Durchschlafen weit entfernt...
Hallo zusammen, wir hatten von Anfang an Probleme unsere Tochter (mittlerweile 4 Monate) zum Schlafen zu bewegen. Nachts hat sie die ersten 2 Monate nur auf der Brust von mir oder meinem Mann geschlafen, tagsüber macht sie meist nur sehr kurze Schläfchen (30-50 Minuten) in ihrer Wiege oder dem Kinderwagen. Wenn sie diese Schlafzeit doch mal überschreitet, wacht sie meist erst nach 2,5-3h wieder super gelaunt auf. Ansonsten verschlechtert sich ihre Laune bis sie dann abends ins Bett geht. Aktuell bringen wir sie gegen 21h in ihre Wiege, einschlafen geht relativ schnell (20minuten). In dieser schläft sie dann maximal 3h und im Anschluss kann ich sie nur durch Stillen wieder in den Schlaf bekommen. Auch das Ablegen danach ist extrem schwierig und falls ich es doch schaffe dann macht Mila lange so komische Ächtz-Laute, da können wir nicht schlafen und sie wird dann meist nach einigen Minuten doch wieder wach. Deshalb schlafe ich nun meistens mit ihr an der Brust, Wechsel dann nur gelegentlich die Seite wenn die Kleine sich meldet. Gegen 7h stehen wir dann auf... auch wenn ich gerne mit Mila Kuschel würde ich mich trotzdem über einen erholsameren Schlaf (sowohl für mich als auch für Mila) sehr freuen. Geht bzw ging es jemandem ähnlich und hat ein paar Tips für uns?
Sammydave
19. Mär 2020 08:54
Re: Vom Durchschlafen weit entfernt...
Hallo, mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt.
Ich hatte am Anfang das gleiche, wenn er tagsüber keinen Schlaf bekommt von mindestens 1 Std ist er schlecht drauf...
Aber die Welt ist ja so interessant, ich muss doch alles sehen und darf nichts verpassen :)...
Er hatte gerade seinen nächsten Wachstumsschub gehabt da schläft er eh immer schlecht ob Tag oder Nacht... Tags fast garnicht und nachts der Rutsch 3 bis 4 Std und dann alle 2 Std. Das ist echt anstrengend weil ich auch voll Stille.
Wichtig finde ich jeden Tag zum Abend den gleichen Ablauf zu haben abend kuscheln auf den Sofa von 7 Uhr an dann Stille ich um halb 9 gehen wir in sein Zimmer ziehen wir ihn um Windel wechseln und waschen um 9 geht's ins große Bett da lege ich ihn nochmal kurz an und bevor er eingeschlafen ist lege ich ihn in sein Bett. Also das klappt sehr gut. Haben aber auch lange geübt. Wenn er nachts wach wird lege ich ihn an rede nicht ein Wort mit ihm nur ein kleines nacht Licht und lege ihn sofort ab. Er schläft eigentlich sofort weiter, manchmal brabelt er noch aber da reagiere ich nicht drauf und mache Licht aus. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren :) mein Fehler war immer zu reagieren bei dem kleinsten mugs, tags über ja aber nachts nicht. Er soll ja langsam Tag und Nacht lernen und das es nachts ja soooo langweilig für ihn ist :)
Bald steht der nächste Wachstumsschub an.
Mach dir keine Gedanken das du nicht genug Milch oder so hast, so lange er zu nimmt:)
Sie holen sich was sie brauchen. Ich sehne mich auch nach der ersten Nacht zum durchschlafen aber still Kinder bekommen einfach schneller Hunger :)
Sei froh das wir stillen können gerade jetzt in dieser Zeit das gibt seinem immunsystem so viel :)
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...