Bauchlage üben? Schläft er zu viel?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Toni852
1. Nov 2019 11:42
Bauchlage üben? Schläft er zu viel?
Hallo ich hab eine Frage zum Entwicklungsstand von meinem Zwerg.
Der kleine Mann ist jetzt 15 Wochen alt, kam allerdings 3,5 Wochen zu früh und hatte Startschwierigkeiten.
Aktuell hasst er die Bauchlage, weshalb er bei der U4 in der Motorik durchgefallen ist, weil er sich nicht aufrichtet und bauchlage. Er schreit und streckt alle vier von sich. Außerdem finde ich das er viel schläft. Er ist immer nur 1,5 h wach und dann schläft er wieder. So macht er ein guten Eindruck er greift zu bei Spielzeug, gibt Geräusche von sich und erzählt.
Jetzt soll ich die bauchlage üben aber ich Versuch es. Das kuriose ist den fliegergriff mag er auch schläft er tagsüber nur auf meinem Bauch. Woran liegt es das er nicht so auf den Bauch will?
2018wifi
1. Nov 2019 19:57
Re: Bauchlage üben? Schläft er zu viel?
Hallo,
meine kleine mochte die Bauchlage auch nicht wirklich. Erst als sie sich vorwärts bewegen konnte, hat sie die zu schätzen gelernt ;-)
Hatte mich mit ihr zusammen auf dem Bauch auf ne decke gelegt Spielzeug vor ihre Nase und so, aber lange hatte sie nie durchgehalten... Was manchmal gut funktionierte war, sie im Kinderwagen mit nem nackenstützkissen unter der brust auf den Bauch zu legen. Das fand sie spannend genug, um länger durchzuhalten ;-)
Und zum schlafen: wie lange schläft er denn jeweils? Vermutlich die berühmten 30 Minuten? Das ist in dem alter bei vielen babys normal und OK. Bald schläft er weniger, tobt durch die wohnung und du sehnst dich nach den kurzen Pausen zwischendurch zurück ;-)
Jasmin 2070
2. Nov 2019 09:11
Re: Bauchlage üben? Schläft er zu viel?
Hallo,

wusste gar nicht dass man bei den Unters durchfallen kann 😅 ich glaube du machst dir zuviele Gedanken vor allem wenn man skch6mit anderen Müttern austauscht kommt man immer wieder in Versuchung zu vergleichen? Und jedes Baby ist anders, James hat lange gequängelt wenn ich ihn auf den Bauch gedreht habe mittlerweile mag er es da kann man so schön den Raum erkunden 😁 das kam von einen Tag auf den anderen also einfach immer wieder probieren 😉
Und falls du das Gefühl hast dein Kinderarzt geht nur noch dem Buch ohne dein Baby individuell zu betrachten dann geh mal zu einem anderen.

LG Jasmin
Toni852
6. Nov 2019 09:26
Re: Bauchlage üben? Schläft er zu viel?
Erstmal danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt zum antworten 😊
Vormittags schläft er eine Stunde und dann 2-3 h Mittagsruhe und dann noch einmal so halbe bis Stunde am frühen Abend, sodass er dann manchmal nicht vor halb zehn einschläft 🙈 aber ich finde zum wachhalten ist er zu klein.

Und zu U 4 er hat den Vermerk Aufrichtungsmangel bekommen weil er in Bauchlage den Kopf selten hochnimmt. Und da müssen wir zur nachkontrolle, ob er es dann kann.
kathipr
6. Nov 2019 12:51
Re: Bauchlage üben? Schläft er zu viel?
Hallo!
Was soll ich sagen, meine beiden haben die Bauchlage gehasst und das ziemlich lange. Junior hat sich statt zu robben oder zu krabbeln auf dem Rücken durch's Haus geschoben - das sah vielleicht lustig aus... :roll:
Bauchlage üben wurde mir auch geraten, da das aber immer sofort in hysterischem Gebrüll endete hab ich es ziemlich schnell wieder gelassen - irgendwann wär sicher das Jugendamt vor der Tür gestanden :? ...

Was das Schlafen angeht: ich habe zwei Murmeltiere... Beide haben es in den ersten 6 Monaten selten länger als 1,5 - 2 Stunden wach ausgehalten. Die Große hat dann immer etwa 4 Stunden geschlafen (was bei 4-5 Mahlzeiten zu Problemen mit der Trinkmenge führte), der Kleine etwa 2 - 2,5 Stunden. Die Große brauchte dann bis sie 2 Jahre alt war Ihren Vormittags- und Nachmittagsschlaf, Mittagsschlaf machte sie danach täglich ca 3 Stunden bis sie 4 Jahre alt war. Danach noch etwa jeden 2. Tag und mit 4,5 Jahren nicht mehr. Der Kleine ist jetzt 16 Monate und schläft Nachts 12-13 Stunden und 2x tagsüber etwa 1,5- 2,5 Stunden.

Ich habe beide "ihr Ding" machen lassen und es ist alles bestens...

LG
Toni852
6. Nov 2019 14:04
Re: Bauchlage üben? Schläft er zu viel?
Okay das beruhigt mich. Man bekommt immer so viel gesagt was man wie zu machen hat mit dem Zwerg dass man das Vertrauen in sich verliert.
Auch das ich zulasse, das er tagsüber am besten nur auf bzw in der Trage schläft ist oft ziemlich Diskussionstoff obwohl es mich nicht stört. Abends leg ich ihn um acht ins Bett und er schläft ein . Und das tagsüber wird sich geben wenn er soweit ist, denk ich.
LG und Danke
Lijan1006
8. Nov 2019 22:39
Re: Bauchlage üben? Schläft er zu viel?
Hallo

Meiner wird jetzt übermorgen 5 Monate alt auch er hat seine Tage an den er viel schläft. Er ist mein Wecker zwischen halb 7 und 7 wird er wach (egal wann er eingeschlafen ist) danach ist er für 1-2 Stunden wach und schläft wieder bis 11-12 Uhr bis in der Hunger weckt. Dann wird gegessen bisschen gespielt und gegen 13 Uhr wird wieder geschlafen für 2-3 Std. Dann isst er wieder ist wach quitscht rum und meistens schläft er dann wieder ein für das Abendnickerchen zwischen 18-19 Uhr. Und gegen 21/22 gehts dann wieder ab ins Bett. Ich habe jedoch gemerkt das er ein Vielschläfer ist wen wir nichts unternehmen das heisst den ganzen Tag zuhause sind. Wen wir jedoch unterwegs sind oder waren schläft er meistens nur solange die Autofahrt dauert und ist sonst immer wach jedoch dann meistens total übermüdet und quengelig.

Die Bauchlage habe ich ihm so angewöhnt das als er schon ganz klein war ich ihn fürs Bäuerchen auf den Bauch gelegt habe über meine Knie. Jedoch war er schon immer ein kräftiger und konnte 2 Tage nach Geburt seinen Kopf für kurze Zeit in Bauchlage selbst halten. Wen ich ihn jedoch so mal auf den Bauch lege hält er 10-15 Minuten aus und dann ist fertig Lustig und mag nicht mehr.

Mach dir keinen Kopf die kleinen entwickeln sich unterschiedlich und ich bin ehrlich gesagt froh wen er mal „viel“ schläft und ich was erledigen kann oder einfach mal neben ihm meinen Schlaf „nachholen kann“ wird ja bestimmt bald nicht mehr so „entspannt“ sein 😂
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...