Baby 5 Mon. Übermüdet, schläft aber nicht

Die Sinne erwachen
Elternforum
SabMathi
9. Mär 2019 21:23
Baby 5 Mon. Übermüdet, schläft aber nicht
Hallo liebe Mama's und Papa's,
normalerweise frage ich immer meine Hebamme um Rat oder meine Mutter, aber ich glaube ihr als "Außenstehende" habt vielleicht noch eine andere Sicht auf die Dinge. :-(
Unser Baby ist 5 Monate und hat eigentlich von Anfang an Nachts 5 bis 6 Stundem durchgeschlafen. Mittlerweile ist es nicht mehr so. Sie schläft Nachts unruhig, wacht auf und weint/schreit schnell. Sie ist ein Sensibelchen, daher versuche ich den Tag so stressfrei wie möglich zu halten.
Tagsüber einachlafen will sie auch nicht mehr "einfach so", sondern meckert und weint/schreit vorm Schlafen und schläft dann auch nur aufm Arm ein und wenn ich in Bewegung bin. Mein Mann meint, ich solle sie einfach mal hinlegen und schreien lassen. Dabei bleiben natürlich, aber auch wenn ich nebendran sitze, kann ich das nicht und nehm sie an mich.
Aber trotz allem schläft sie kurz und ist oft total übermüdet.
Ich weiß langsam nicht mehr, wie das weiter gehen soll.
Was denkt ihr? Wird das mit der Zeit anders? Also, auch wenn ich sie weiterhin auf dem Arm einschlafen lasse? Wie gesagt, ich kann sie nicht schreiend liegen lassen. Sie tut mir leid, wenn sie dann einen roten Kopf bekommt und dann schluchzt. :-(
kathipr
9. Mär 2019 22:47
Re: Baby 5 Mon. Übermüdet, schläft aber nicht
Hallo SabMathi,
die Natur hat das schon bewusst so eingerichtet, dass Mama das Baby nicht weinen lassen kann auch wenn das andere manchmal empfehlen - daher bin ich der Meinung, dass es vollkommen richtig ist, wie du es machst ;-)
Gerade am Anfang ändert sich das Schlafverhalten häufig und auch wie gut/schlecht der Zwerg einschlafen kann, denn sie lernen so viel Neues kennen und auch die Wahrnehmung wird Stück für Stück detaillierter - das muss das kleine Würmchen erstmal alles verarbeiten. Damit tun sich manche Kinder leichter und manche schwerer.
Den Tag stressfrei zu gestalten ist auf jeden Fall eine gute Hilfe für dein Baby und ansonsten hilft nur abwarten und ihr geben was sie gerade braucht.
LG
SabMathi
11. Mär 2019 13:06
Re: Baby 5 Mon. Übermüdet, schläft aber nicht
Danke für deinen Beitrag :-) Letzte Nacht war es wieder stürmisch … wie das Wetter ;-) Sie kam alle 2 Stunden in der Nacht, zum stillen, kuscheln und ist auch nur eingeschlafen, wenn sie ganz nah bei mir war. Also Ohr an meinem Körper. ich glaube sie wollte meinen Herzschlag hören. Nicht mal Papa konnte sie beruhigen :-( Hab sie dann bei mir schlafen lassen, weil sie immer gemeckert hat, wenn ich sie in ihr Bettchen gelegt hab. Allerdings kam mein Schlaf dann zu kurz :-) Hatte Angst, dass ich über sie drüber rolle und hatte dann nur einen leichten Schlaf :-)
Minchen872
12. Mär 2019 18:09
Re: Baby 5 Mon. Übermüdet, schläft aber nicht
Hallo ich hoffe ihr könnt mich etwas aufbauen. Habe auch das Problem das meine Maus sehr unruhig schläft (4 1/2 Monate). Immer wenn ich sie einschuckel zappelt sie wie verrückt auf dem Arm. Und mit über 8kg kann ich das nicht lange durchhalten... Da sie ein Kolikbaby war ist sie nur auf dem Arm und im Bett nah bei mir oder auf dem Bauch auf meiner Brust eingeschlafen.. ich halte auch nichts von der Methode schreien lassen. Wenn sie noch nicht alleine schlafen möchte ist das auch ok. Hab das bisher auch genossen mit ihr zusammen einzuschlafen.
Nun strampelt sie seit ca 3 Wochen extrem nachts rum. Ich vermute sie möchte sich drehen aber schafft es noch nicht also helf ich ihr. Hatte bisher auch gut funktioniert.
Soweit so gut.
Was bisher immer so war, war das sie bei meiner Mutter immer total ruhig ist. Da schläft sie gut und nörgelt nicht. Kaum ist sie wieder bei mir nörgelt sie viel und einschlafen ist immer ein Kampf (besagtes zappeln, was sie bei meiner Mutter jedoch nicht macht). Das ist schon echt frustrierend und man zweifelt an sich selber....
Hattet ihr auch solche ‚probleme‘?
Fühl mich iwie total als versager Mami weil sie bei mir zur Zeit so unruhig ist und bei meiner Mutter seit Anfang an total lieb und ruhig ☹️
Minchen872
12. Mär 2019 18:12
Re: Baby 5 Mon. Übermüdet, schläft aber nicht
Bin auch total übermüdet und schneller gereizt und manchmal sauer auf sie weil sie bei mir so ist... das will ich gar nicht sein... weiß aber iwie nicht mehr weiter... geht das iwann vorbei?
Ach ja. Zähnchen fangen auch langsam an 🤣🙈
SabMathi
12. Mär 2019 22:29
Re: Baby 5 Mon. Übermüdet, schläft aber nicht
Hallo Minchen,
Du bist keine versager mami. Keine mama ist das.
Ich kann dich verstehen. Bestimmt ist die Kleine bei deiner Mum ruhiger, weil deine Mum vielleicht mehr Ruhe ausstrahlt? Du bist vielleicht unbewusst "nervös" von ihrem gezappel.
Aber so eine Phase hatten wir auch. 4 Wochen ... das war denke ich der 4. Wachstumsschub. Les das mal nach. Vielleicht kommt es hin ...
Wir Mama's machen einen tollen Job!!!!!
Minchen872
13. Mär 2019 16:12
Re: Baby 5 Mon. Übermüdet, schläft aber nicht
Danke für deine aufbauenden Worte.. das tut gut wenn man hört das man nicht alleine ist.
Ja das sag ich mir auch immer. Meine Mama hat halt 3 Kinder groß gezogen und mit unsrer Maus auch ihr 3. Enkelkind. Sie ist auch sehr ausgeglichen und ruhig..
es frustriert aber trotzdem wenn man sein eigenes Kind iwie nicht beruhigt bekommt. Da hab ich manchmal das Gefühl sie ist lieber bei meinen Eltern als bei mir 🙈
Ich hoffe die Phase geht bald vorbei. Bin langsam am Ende meiner Kräfte. Meine Eltern unterstützen mich auch wo es geht. Aber hab immer wieder ein schlechtes Gewissen wenn sie die Kleine mitnehmen, sodass ich mal Kraft tanken kann. Mein Mann unterstützt mich auch, aber der muss ja auch fit für die Arbeit sein..
kathipr
18. Mär 2019 23:41
Re: Baby 5 Mon. Übermüdet, schläft aber nicht
Hallo Minchen!
Keine Sorge, du machst doch alles richtig! Wie SabMathi schon schreibt ist es oft die innere Anspannung, die die Zwerge mit ihrem feinen Gespühr merken - und das macht sie selber unruhig / unsicher.
Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben - sei dankbar, dass deine Maus bei deinen Eltern so gut aufgehoben ist und gönn dir ein bisschen Zeit für dich. Und zwar wirklich für dich, nicht für deinen Haushalt o.ä. - leg dich in die Badewanne, lies ein Buch, was auch immer dir gut tut. Du wirst sehen, wenn du wieder Kraft getankt hast läuft alles plötzlich ganz anders ;-)
LG
Jasmin 2070
28. Okt 2019 11:40
Re: Baby 5 Mon. Übermüdet, schläft aber nicht
Hallo,

Ist zwar schon länger her der Thread aber mein Tipp kann in jedem Kindesalter helfen. Es gibt pflanzliche Tropfen, Passedan, die deine Unruhe welche durch viele schlaflose Nächte und Anstrengende Tage entstehen (bei uns 3 Monate Koliken, nach wie vor sehr sensibles Baby) mildern. Mir helfen sie gelassen zu bleiben auch wenn mein Sohn so laut schreit dass mir fast das Trommfell platzt 😂
Deswegen ist man auch keine schlechte Mutter es ist menschlich dass jeder ein anderes Temperament hat.

LG Jasmin
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...