Baby schläft immer nur eine halbe Stunde

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2734937
5. Dez 2017 22:34
Baby schläft immer nur eine halbe Stunde
Hallo mein kleiner 22 Wochen ist ein absoluter Langschläfer - Er geht am Abend so gegen neun ins Bett und schläft bis zehn oder halb elf am Vormittag. Dann schläft er nochmals um halb eins, drei und sechs Uhr für jeweils eine halbe Stunde. Noch ist das ja kein Problem und er ist gottseidank so brav und bleibt in seiner Wippe und sieht mir zu wie ich den Haushalt erledige. Was passiert wenn er mobil wird und wie kann ich ihn zum länger schlafen animieren. Unter Tags schläft er auch problemlos in seinem Bett in seinem Zimmer und bleibt wenn er wach wird noch eine viertel bis halbe Stunde liegen. In der Nacht will er einfach nicht in seinem Bett schlafen - er schläft extrem unruhig und wird alle ein bis zwei Stunden wach - darum schläft er auch bei uns im Bett. Wir würden das gerne ändern aber nach 7 Tagen durchgehend jede halbe Stunde (wenn er in der Nacht in seinem Bett liegt) aufstehen - da ging mir dann die Luft aus. Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tips
Nelli1989
10. Dez 2017 17:26
Re: Baby schläft immer nur eine halbe Stunde
Wie alt ist dein Kind?
Ich hatte ähnliche Probleme. Meine ist jetzt 6 Monate alt und bis zum 5 Monat hat die tagsüber maximal 30 min geschlafen und abends nur in meinem Bett. Zudem stand die immer oft nachts auf.
Ich habe nachts die 1 gefüttert, dadurch stand die nicht mehr so oft auf und am Tag habe ich die einfach paar Schläfchen ausfallen lassen. Die schläft jetzt zwei mal tagsüber. Von 10-11 eine Stunde und dann von 13-15 Uhr. Ich gehe auch mit ihr jeden Tag spazieren und dadurch schläft die lange im Kinderwagen. Ich lasse den Kinderwagen auf der überdachten Terrasse und schaue immer wieder ob die wach ist. Meine schläft nur an der frischen Luft 2-3 Stunden. Im Haus maximal 1 Stunde in ihrem Bett
gast.2734937
11. Dez 2017 00:03
Re: Baby schläft immer nur eine halbe Stunde
Hallo meiner wird am 16. Dezember 6 Monate. Hab schon alles versucht ob im Kinderwagen, bei mir auf der Brust, in seinem Bett in unserem Bett - er schläft immer nur eine halbe Stunde. Mir kommt auch immer vor, dass er nicht ausgeschlafen ist und nach Guten zwei Stunden ist er immer dann so müde dass man ihn schlafen legen muss - nur einmal da hat er mittags zwei Stunden geschlafen - da waren er dann locker vier Stunden wach. Er bekommt auch die 1 er Nahrung weil er maximal 180 ml trinkt und kommt in der Nacht auch nur ein mal. Er wiegt ca 7 kg und ist 72 cm groß und da es sich seit ein paar Wochen abzeichnet dass er in der Nacht immer früher kommt werde ich mit 6 Monaten auf die 2 er Nahrung umsteigen. In der Nacht schläft er auch bei uns im Bett aber sehr unruhig - er wird alle 1,5 bis 2 Stunden wach
gast.2484689
11. Dez 2017 08:43
Re: Baby schläft immer nur eine halbe Stunde
Hallo,

vielleicht kann ich euch etwas beruhigen, denn bei meinem Sohn war es genauso, bis er ca. 7 Monate alt war. Nachts in seinem eigenen Bett zu schlafen war zum Glück nie ein Problem, aber tagsüber wurde er immer nach 30 Minuten wach. Damit er überhaupt einschlief, musste ich meist auch genauso lange mit ihm auf dem Gymnastikball wippen. Und dann war es, nachdem er schlief, Glücksache beim Umbetten, ob er weiter schlief oder wach wurde.

Ich habe mich damit sehr verrückt gemacht. Meine Cousine hat 4 Kinder und beim dritten hatte sie wohl das gleiche Problem - sie sagte mir, dass sie gelesen hätte, dass die Kinder nach 30 Minuten aus der Schlafphase aufwachen, um sich zu vergewissern, ob die Situation noch die gleiche ist wie beim Einschlafen. Also wenn mein Sohn auf meinem Arm einschlief, nach 30 Minuten aber im Bett aufwachte, war etwas anders. Keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn er mit mir zusammen im Bett oder bei mir im Tragetuch schlief, schaffte er locker 2-3 Std am Stück.

Letztendlich habe ich ihn immer wieder ins Bett gelegt, damit er unter gleichen Bedingungen einschläft und aufwacht, und irgendwann, mit ca. 7 Monaten, schlief er plötzlich länger. Wie die allermeisten Sachen hat sich auch das also fast von alleine geregelt.
Nelli1989
11. Dez 2017 17:30
Re: Baby schläft immer nur eine halbe Stunde
Danke für die gute Nachricht KinH2016.

Habe gerade auch meine Tochter, die am 24.12 6 Monats alt ist, ins Bett bringen wollen. Tja nur 30 min und nur auf meinem Arm. Beim Versuch die hinzulegen ist die natürlich wach geworden.
Wie gesagt: habe dasselbe Problem und meine einzige Chance ist halt frische Luft und Kinderwagen.
Miri_85
19. Jan 2022 12:03
Re: Baby schläft immer nur eine halbe Stunde
Hallo, ich komme gerade an diesem Beitrag vorbei. Ich kenne das Problem sooooooooo gut :shock: .
Falls hier noch jemand ein Kurzschläfer Baby zuhause hat, uns hat der Ratgeber von Jessica Ram viel geholfen. Da bekommt man viele Tipps und es ist auch genau ein Kapitel zu dem Thema im Buch. Sucht einfach nach Baby Schlaf und Jessica Ram.
Alles gute an Alle
Taisija
22. Aug 2023 14:40
Re: Baby schläft immer nur eine halbe Stunde
Miri_85 das ist Jetzt doch nur Werbung anstatt eine ernsthafte Hilfe 🤔
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...