Hausarbeit

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.835469
26. Mär 2010 11:46
Hausarbeit
Hallo ,

Meine Frau sagt sie schaft die Hausarbeit nicht weil sie sich um unsere kleine kümmern muss . Jetzt muss ich ihr helfen . Um meinen kleinen Schatz kümmern ist ja kein Problem , Füttern , windeln ,spielen mache ich ja gerne . Aber Hausarbeit ist doch nun wirklich Frauensache . könnt ihr einen hilflosen Mann einen Rat geben ?


Mfg

der hilflose Mann von

Joanna und Klaus
gast.835135
26. Mär 2010 12:37
Re: Hausarbeit
Hallo ,

Tragetücher ausprobieren.. dann aber nicht son Quatsch wie Babybjörn usw..
sondern richtige Tücher von Didymos oder Hoppediz oder Storchenwiege..
einfach mal nach dem stillen und tragen Forum(falls man sowas hier erwähnen darf) googeln und sich dort umgucken zwecks tragen, man findet auch eine gute Trageberaterinnen Liste..

lg
Nadine
gast.1249387
26. Mär 2010 13:42
Re: Hausarbeit
naja malso gesehen ist hausarbeit nicht nur frauen sache. mein freund (seit fünf jahren) hilft mir und wir haben zwei kinder. drei und vier monate. helf ein bißchen mit dann ist auch weniger zicken krieg und nicht einen auf matcho machen. am anfang is das alles anstrengend mit kind und allem aber enn sih alles eingespielt hat wirds besser .... viel glück verlunert
gast.870362
26. Mär 2010 14:19
Re: Hausarbeit
ich finde auch, dass die Männer die Frauen unterstützen müssen.
Mein Mann macht das sehr gut, denn manchmal weiß ich nicht wo mir der Kopf steht. Ohne seine Hilfe wüsste ich glaube ich nicht weiter. Unsere Kleine ist echt unruhig und man kann Sie nicht alleine lassen und nachts schläft sie auch sehr schlecht. Wenn meine kleine Maus tagsüber schläft lege ich mich auch hin und am Wochenende nehmen wir die Hausarbeit zusammen in Angriff.

Also immer schön anpacken und helfen, dann gibt es keinen Streit und alle sind zufrieden :D
gast.912003
26. Mär 2010 14:40
Re: Hausarbeit
Natürlich muss der Papa im Haushalt helfen. Oder die kleine spazieren bringen, die MAma macht den Haushalt
gast.875867
26. Mär 2010 22:13
Re: Hausarbeit
mein mann muss sich den ganzen tag um die kleine kümmern ;) ich bin schon wieder am arbeiten...

da macht er kleinigkeiten nebenbei (wir haben einen haushaltsplan) und ich den rest vor oder nach der arbeit :D
Julia+Phillipp
27. Mär 2010 09:12
Re: Hausarbeit
Hallo Klaus,
Hausarbeit ist nicht nur Frauensache...wir leben doch nicht mehr in den 60ern... :?
Ihr könnt ja zusammen anpacken, mit Baby im Haushalt ist es für beide Elternteile eine verdammt große Umstellung...Mein Mann MUSS mir auch helfen...auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, wie Müllrausbringen, ab und zu mal saugen und/oder Tiere versorgen...damit glaub ich, sind die Männer nicht überfordert, oder?!?!? ;) Und die Frauen freuen sich!!Und das beste daran: Der Haussegen hängt nicht schief... :)
Wünsch euch alles liebe.
Julia mit Phillipp (und Mann... ;) )
gast.938947
28. Mär 2010 18:26
Re: Hausarbeit
wir habne 2 kinder, mädchen 7 jahre und einen jungen anfang 4. monat.
mein mann ist auch den ganzen tag arbeiten .wenn der kleine schläft mach ich meistens den ganzen haushaltkram.und wenn mein mann von der arbeit kommt macht er gerne den rest wie saugen und wischen.
aber meistens schaff ich alles von alleine natürlich gibt es tage da ist der kleine auch mal schlecht drauf naja dann bleibt es eben liegen bis papa kommt und er nimmt ihn dann und ich mach dann sauber. kein problem.
wir habne auch eine wippe wo ich ihn rein tue und er mir dabei zuschaut wenn ich die spülmaschine ausräume oder die wäasche aufhänge.
auch unsere tochter hilft mir mal nicht oft aber was sie kann und freiwiliig macht ist mir schon ne grosse hilfe.
bitte denk auch dran es ist eine ganze schöne umstellung für euch beide. aber wenn ihr euch gegenseitig helft klappt das schon.

liebe grüsse ogreni :D
anisma
29. Mär 2010 12:40
Re: Hausarbeit
Hallo,
bin bei weitem nicht altmodisch, aber ich muss mal für die männer in die presche springen. :lol: mein mann ist selbständig und arbeitet sehr, sehr viel, da verlange ich nicht auch noch, das er nach der arbeit den haushalt schmeisst. wofür bin ich den ganzen tag zuhause? schön, wenn männer freiwillig helfen, aber verlangen würde ich es nicht. meine kleine ist auch seeeehr fordernd und anstrengend und hängt mir wahrlich am rockzipfel. die ersten drei monate hat sie nur gebrüllt und auch jetzt ist sie sehr anhänglich und wir spielen viel, gehen viel raus, aber irgendwie bekomme ich es immer hin, etwas hausarbeit zu machen und am we oder abends, wenn ´papa´ dann da ist und die kleine bespasst, mache ich den rest. teile mir das ein, jeden tag ein bischen und beim kochen schaut sie mir sogar ganz gerne zu :D. außerdem muss sich ein baby auch mal alleine beschäftigen lernen, und wenns ´ne halbe stunde ist. natürlich bringt mein mann auch mal den müll raus oder so, aber zum putzen ist er gänzlich ungeeignet, da mach ich´s lieber gleich selbst. es ist halt nicht mehr ganz so ordentlich wie früher, da muss man selbst als putzteufel abstriche machen, aber mal ehrlich, im dreck versinkt doch keiner von euch oder? :D und man muss auch nicht jeden tag ellenlange putzlisten abarbeiten :lol: finde alles eine frage der organisation und manche mütter mit drei, vier oder mehr kindern schmeissen den haushalt doch auch oft alleine. anders sieht es aus, wenn ´mann´ auch zuhause ist, bzw. beide arbeiten gehen. in vier monaten geh ich auch wieder arbeiten, da muss man dann auch sehen, wie man sich neu organisiert. aber das wird schon :D viele grüße
gast.870196
29. Mär 2010 21:58
Re: Hausarbeit
Hallo Anisma,

na da bist du wohl ne Traumfrau für jeden Putzfaulenkerl. Klar gehen die Männer Arbeiten aber dann haben Sie auch Feierabend aber wir Frauen haben mit Kind und Haushalt nen 24 Stunden Job und faulenzen ja nicht den ganzen Tag zu Hause rum wie das immer so schön hingestellt wir alá 'du bist doch den ganzen Tag zu Hause'. Finde schon das die Männer da ruhig mal mit helfen können bei Babypflege und Haushalt. Kann man sich doch alles Teilen. Mein Mann steht z.B. Nachts auf und macht die Flasche fertig und ich fütter dann unsern Klenen Super-Team-Arbeit also 8-)
gast.931037
30. Mär 2010 09:55
Re: Hausarbeit
Hallo zusammen,
also ich glaube wenn man eine gute Beziehung führt, dann sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass der Mann auch mal ein bißchen mit hilft. Ist ja nicht alles nur Frauensache ;)
Und gerade mit nem kleinen Baby ist das echt schon ne riesen Umstellung. Unsere Kleine möchte schon immer beschäftigt werden. Kann eigentlich kaum mal 5 Minuten was machen, ohne dass sie gleich quängelt, da ist das schon echt schwierig...
Allerdings ist es bei uns auch so dass mein Mann selbständig ist und manchmal erst spät abends nach Hause kommt. Da möcht ich ihm natürlich auch nicht noch irgendwas an Hausarbeit aufdrücken. Also schaue ich meistens wenn die kleine mal ne Stunde schläft, dass ich da so viel wie möglich erledige. Und der Großputz wird dann eben am Wochenende erledigt wenn mein Mann auf die Kleine aufpassen kann. Alles Organisationssache, muss ich Anisma vollkommen Recht geben.
LG :D
anisma
30. Mär 2010 12:39
Re: Hausarbeit
Danke cleo,
war ja im allgemeinen auch nicht böse gemeint und ich bin auch kein verfechter von klichees ala ´mann arbeit-frau am herd´ :D . ich frag generell selten nach hilfe und im moment mach ich halt viel, wenn die kleine schläft und wenn sie munter ist kann man sie in den alltag auch schon mal mit einbeziehen, sodass mal schnell wäsche machen etc. gar kein problem ist, das macht ihr sogar spass, hauptsache, sie darf dabei sein :D :D . und sie kommt definitiv nicht zu kurz.
wie gesagt, ich gönne jeder frau und mutter von herzen einen mann, der das helfen freiwillig macht und auch die zeit dazu findet 8-). mein mann macht auch etwas, wenn ich es ihm sage, aber wenn er schlagfertig von der arbeit kommt, verlang ich es einfach nicht mehr von ihm. abends hab ich meist alles fertig, und dann möchte ich nur noch einen schönen abend zu zweit mit ihm auf der couch verbringen bzw. möchte er sich auch mal mit der kleinen beschäftigen, wenn er mal früher zuhause ist. er sieht sie ja sonst kaum. klar haben mütter wir einen 24-stunden-job, aber bis jetzt war ich auf seine hilfe noch nicht großartig angewiesen. wenn ich selber wieder arbeiten muss, wird das auch anders ;) einen schönen tag euch :D
gast.939376
1. Apr 2010 18:38
Re: Hausarbeit
Hallo,
ich finde, dass "Mann" auch bedenken muss, dass besonders nachts die Mutter häufig mehr gefordert ist als der Vater. Mein Mann z.B. schläft mit Ohropax, ich bin alle 2-3 Stunden wach zum stillen und wickeln. Er schläft durch, ich nicht. Da sei es Frau auch mal gegönnt tagsüber wenn das Baby schläft ein Nickerchen zu machen und nicht einen auf perfekte Hausfrau zumachen, wie soll das sonst monatelang durchzuhalten sein?!

Zur Hausarbeit: ich fand das mit dem Kind eine riesige Umstellung und am Anfang wusste ich auch nicht wo mir der Kopf steht! Vor der Geburt haben wir beide Vollzeit gearbeitet, beim Haushalt hat mein Mann geholfen (Müll raustragen, Wäsche zusammenlegen), ich hab geputzt/gesaugt, Wäsche gewaschen usw.
Mit Kind ist alles anders, es ist unser erstes. Mein Mann geht nach 1 Monat Elternzeit nun wieder arbeiten, ich bin noch zu Hause. Ich kann nicht mehr alles auf einen Schlag erledigen wie früher, sondern hier und da mal was, z.B. an einem Tag 2 Fenster putzen, am nächsten Tag wieder 2 - wenn der Kleine schläft oder allein zufrieden ist. Wäsche muss ich fast täglich machen (er ist ein Spuckkind), das funktioniert auch gut mit Tragetuch. Viel läuft nebenbei. Staubsaugen ist problematisch, denn da hör ich nicht wenn der Kleine aufwacht und weint. Das mach ich wenn mein Mann da ist, oder wenn die Oma mal Zeit zum Baby-bespaßen hat.

Mein Mann hilft weiterhin (z.B. im Garten, Einkaufen) wenn er kann. Er erwartet kein blitzblankes Haus, freut sich stattdessen über eine ausgeglichene Frau und ein Baby das fröhlich ist weil Mama tagsüber auch mal Zeit zum spielen hat.
gast.871445
1. Apr 2010 20:45
Re: Hausarbeit
hallo an alle!
ihr habts gut, bei euch packt der mann mit an. mein freund ist nur alle 2 wochen bei mir. also bleibt komplett alles an mir hängen. ich geb mir echt mühe mit dem haushalt, weil ichs gerne ordentlich habe, aber man schafft es halt leider nicht immer auch die kleinigkeiten zu machen wie in den ecken abstauben oder sonstiges. traurig, dass mein freund mich dann immer auf die stellen aufmerksam macht die ich gerade nicht sauber gemacht hab mit dem kommentar "du hast doch den ganzen tag zeit".
Genieße es halt mit meiner kleinen raus zu gehn unter leute. ist das denn so falsch? könnte manchmal echt heulen, wenn mir wieder so ein unmöglicher spruch reingewürgt wird.
anisma
2. Apr 2010 09:04
Re: Hausarbeit
@nordicsummer
du machst gar nichts falsch sondern alles richtig, geniesse die zeit mit deinem baby, sie kommt nie wieder und bei dem sonnigen wetter sind wir auch den halben tag draussen.
es ist leider nicht mehr wie vorher, als der haushalt pikobello war, jetzt sind andere dinge wichtiger. ich habs auch immer gern sauber und ich mach auch fast alles alleine (s.o.), aber stress mach ich mir deswegen keinen. was liegen bleibt, bleibt halt liegen und meinem mann ist das egal, manchmal fällt es ihm nichtmal auf. kritik an meinem haushalt hab ich noch nicht bekommen. denke, er fidet schon gut, das ich es ganz gut auf die reihe bekomme, auch ohne ihn. deinem freund würde ich aber schon gern mal die meinung geigen. so gehts ja dann auch nicht. er kann ja mal mit dir tauschen für ein-zwei tage, mal sehen, wieviele staubecken er so schafft :lol: :lol: :lol: lass dich nicht ärgern 8-) schöne und sonnige ostern!!!
29 Beiträge
loading 19544...