mit dem Sitzen anfangen...?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1119655
8. Aug 2011 09:42
mit dem Sitzen anfangen...?
Hallo,

mein kleiner Luca, nun fast 4 Monate alt. Scheint keine Lust mehr zu haben ewig zu liegen. Immer mehr signalisiert er im liegen mit dem heben des Kopfes und der Schultern das er sitzen will. Wir helfen ihm dann immer, das findet er total toll. Am liebsten will er nur noch sitzen. Alleine schafft er das aber noch nicht, auch sitzenbleiben kann er nicht alleine. Sogar das abstützen mit den beinen zum hinstellen probiert er schon aus.

Ist das zu früh?

Soll ich ihm helfen?

Ab wann fangen die kleinen denn an alleine sitzen zu bleiben?
gast.917724
8. Aug 2011 09:52
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
Hallo Ashlay,

es ist leider eindeutig zu früh! Viele Babys mögen es lieber, zu sitzen als zu liegen, da sie dann einen besseren Überblick haben.

Alleine sitzen können die Kleinen meist mit 7 - 9 Monaten. Dazu gehört allerdings, dass sie sich alleine hinsetzen und auch sitzen bleiben können. Natürlich kannst Du Deinen Luca nun auf dem Schoß sitzen lassen, wo er gut abgestützt ist und gehalten wird. Dafür muss er nur den Kopf sicher halten können.

Stehen darf der Kleine aber wirklich noch gar nicht!!! Damit würdest Du ihm keinen Gefallen tun; die Beine und die Wirbelsäule sind einfach noch nicht so weit.

Viel Spaß weiterhin
JuYa
gast.1119655
8. Aug 2011 09:59
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
lange lassen wir ihn auch nicht sitzen...
mal so 2-3 minuten. Wir müssen ja ihn festhalten da er noch gar kein Gleichgewichtssinn hat.
Den Kopf kann er schon Prima alleine halten.
Stehen ist auch immer nur so eine momentsache. Ist auch mehr ein aufstemmen, kurz stehen und wieder runter.
Habe schon gehört das es nicht so gut ist wegen der Wirbelseule. Daher meine Ängste.
Mal auf dem Schoß sitzen, ist ja ein anderes sitzen als von der liegeposition in die sitzposition...
gast.917724
8. Aug 2011 10:09
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
> lange lassen wir ihn auch nicht sitzen...
> mal so 2-3 minuten. Wir müssen ja ihn festhalten da er noch gar kein Gleichgewichtssinn
> hat.

Genau darum geht es: solange ein Baby das noch nicht alleine schafft, ist der kleine Körper auch noch nicht bereit dazu...

Turnen und ihn in die Sitzposition hochziehen dürft ihr natürlich, solange er seinen Spaß daran hat.
gast.1119655
8. Aug 2011 10:11
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
Danke :-)

nix ohne sein Einverständniss :-)
Er Lacht ja dabei und freut sich immer riesig wenn er die Welt mal aus einer anderen Perspektive sehen darf :-)
Lara-MichelleKlein
8. Aug 2011 14:17
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
Meine Kleine wollte auch so früh sitzen. Mit ca. 5 1/2 Monaten habe ich sie hingesetzt (auf den Schoß oder auf die couch an der Lehne). Mein KiA meinte, das ist ok, wenn sie es will. Irgendwann muss man es ja lernen :-)
Jetzt ist sie 6 Monate und kann ganz alleine Sitzen.
gast.906035
9. Aug 2011 12:35
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
Hallo ihr Lieben,

grundsätzlich sollte man Babys nie hinsetzen, solange sie noch nicht selber sitzen können. Ich habe mehrere Physiotherapeuten in der Familie und im Bekanntenkreis und die haben schon ganz kleine Patienten. Sie regen sich jedes Mal auf über die Eltern, die schon beinahe verantwortungslos mit der körperlichen Verfassung ihrer Babys umgehen. Von den Schädigungen ist wirklich alles dabei und es kostet die Kleinen Kraft und Schmerzen, um diese körperlichen Fehlhaltungen dann zu korrigieren, was manchmal nicht mal mehr möglich ist, da die Schädigungen so gravierend sind, dass manches sogar dauerhaft bleiben wird. Wenn das Kind sich nicht alleine in die Sitzposition begeben kann, dann sollte da auch nicht nachgeholfen werden (und wenn man das mehrere Male am Tag macht - ein paar Minuten - , summiert sich das Sitzen dann auch).

Es ist wirklich schädigend für die Wirbelsäule. Babys wollen viele Dinge und freuen sich, aber sie können nicht erkennen, ob es gesundheitlich gut oder schlecht für sie ist. Das müssen die Eltern richtig entscheiden und nur, weil ein Baby Spaß daran hat, sollte man es trotzdem nicht hinsetzen, denn wie gesagt, dass Baby kann nicht wissen, dass es etwas gesundheitsschädigendes gerade toll findet.

Kann das Baby sich von alleine hinsetzen, dann okay, aber, wenn das nicht der Fall ist, sollte man es mit dem Hinsetzen lieber bleiben lassen. Auch das seitliche Abstützen mit Kissen auf dem Sofa ist ungesund, denn der Kopf drückt trotzdem auf die Wirbelsäule. Zwar sitzt das Kind ohne zu wanken, aber der Druck bleibt.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1036056
9. Aug 2011 18:08
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
Hallo,

mein Sohn ist nun schon einiges älter aber bei ihm hat es auch schon mit dem 4ten Monat angefangen das er sich hinsetzen wollte.

Ich denke wir reden hier alle vom gewinkelten und nicht vom geraden sitzen...so das da mal ein zwei min. nicht alt so stark ins Gewicht fallen.

Denn bitte wo setzten ihr eure Kinder rein wenn ihr Auto fahrt oder einkaufen geht??? Ich denke doch das wir alle eine Babyschale haben und auch nutzen.

Im Leben ist auch nicht immer alles schwarz weis das sollten wir nicht vergessen.

Und ich denke wir alle wurden vor dem alleinigen sitzen schon mal in die Position gebracht und mussten nicht strikt bis zum 7-9 Monat liegen bleiben!

Liebe Grüße
gast.1135475
9. Aug 2011 18:15
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
also meine durfte bis zum 8mon nie sitzen!!!!!!!!!1

im ernst das haben wir durchgezogen glaube sogar bis ende 8mon, nicht mal angewinkelt AUßER wie dus chon schreibst in der babyschale
oder beim essen reichen

mittlerweile darf sie mit ihren fast 11mon nur selten sitzen weil sie eh noch nicht krabbeln kann :lol: :lol: :lol: :lol:
sie rollt dann immer hin und her hin und her

hahahah

naja sollte lieber jeder selbst wissen , aber wir sind auch bei der physio und die sagt NEIN

lg
gast.1242710
9. Aug 2011 21:58
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
hallo,
mein kleiner ist jetzt 7 monate und er kann auch noch nicht sitzen... er hebt zwar auch immer den kopf und die schultern an, aber weiter geht halt noch nicht..und ich lass ihn so lange liegen, bis er sich alleine hinsetzen kann...man darf die kleinen natürlich in den hochstuhl setzen zum essen, wenn sie sitzen können.. aber solange sie es noch nicht ALLEIN tun, sollte man sie nicht zu oft und zu lange hinsetzen... da sich die unteren 3 wirbel verschieben können und das bekommt man nie wieder raus..
also legt die kleinen öfter mal auf den bauch, so stärkt sich die rückenmuskulatur....
lg
gast.1191998
10. Aug 2011 10:43
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
mein kleiner ist nun 7 Monate alt. Wenn wir ihn hinsetzten, bleibt er gut und mit einem geraden Rücken sitzen und spielt. Wenn er sich sicher genug fühlt, z.b. auf dem Bett , dann schmeißt er sich zu Seite, damit er wieder robben übern kann. Von der Liegeposition kommt er noch nicht zum sitzen.
Jenny882011
10. Aug 2011 12:52
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
Also Elias ist 4,5 Monate alt...natürlich kann er auch noch nicht sitzen, wäre wohl auch etwas sehr früh :lol: . Aber wenn er so halt liegt und halbt sitzt auf meinem Schoß, setzt er sich schon alleine auf und bleibt auch ein paar Sekunden alleine sitzen. Ich habe natürlich immer meine Arme stützend an den Seiten ;-).
Im liegen macht er auch den Kopf und die Schultern hoch, und wenn er meine Finger in den Händen hat zieht er sich auch noch ein Stück weiter.

Mein Motto ist da eigentlich fördern aber nicht fordern.
Wenn er etwas will, dann helfe ich ihm oder zeige ihm wies geht, aber ich verlange nicht von ihm das er weiter gehen soll als er es augenscheinlich will.

Ich denke wenn sie etwas aus eigener Kraft schon selber versuchen, sollte man es ihnen nicht verwehren...aber man muss es in einem gesunden Maß halten ;-)

LG
gast.1191998
10. Aug 2011 18:46
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
@ Jenny:

genau so und nicht anders!
gast.1052284
13. Aug 2011 10:48
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
hallo,

mein kleiner ist jetzt 6 monate und kann alleine sitzen aber nicht von allein er versucht es zwar gibt aber irgendwann auf weil er zu faul is. er wollt so ab den 5 monat immer sitzen vom schoß wollte er runter so hab ich ihn immer auf die couch gesetzt und dann is er immer besser gerwordn, am anfang is er auch immer nach vorne aber nach dem er manchmal auf das nase landete lernte er schnell sich mit den armen abzustützen. Jetzt kann ich ihn pberall hinsetzten fällt manchmal noch um wenn er zu hastig zu nen spielzeug will und dieses etwas weiter weg liegt. bei der u5 hat der kinderarzt auch gesagt das es passt und nix ausmacht. nun weiß er schon das man von sitzen auf den bauch kan das man besser krabbeln kann bzw bissi robben wenn er nicht zu faul wer und so schnell vom fleck kommt wie da hund :lol: ..
ich hab mit den sitzen gewartet bis er sich auch so drehen kann das er von rücken auf den bauch und anderes rum kommt weil des s wichtiger als sitzen fand ich..
gast.1035830
16. Aug 2011 21:42
Re: mit dem Sitzen anfangen...?
Unserv Kleiner würde auch schon liebendgern sitzen, aber solange er sich nicht alleine hinsetzt sollte er auch nicht sitzen. Ich warte auch schon ewig auf den Moment, wenn das passiert. Und nun ist er schon fas 9 Monate alt.
17 Beiträge
loading 19544...