Baby im Elternbett

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.860230
14. Apr 2010 18:07
Baby im Elternbett
Hallo an Euch,
ich stille mein Baby (knappe 6 Monate) voll und habe folgendes Problem:
Sie weigert sich seit ihrer Geburt, in ihrem Baby-Bett zu schlafen. Stattdessen schläft sie immer ein, wenn ich sie abends in unserem Elternbett stille. Das ist bisher kein Problem gewesen, nur langsam möchten wir sie an ihr Bett gewöhnen. Kuschelzeiten während des Tages sind natürlich weiter angesagt :), nur nachts müsste sie halt langsam in ihrem Bett schlafen.
Sie hat es bisher auch nur ein Mal geschafft, ohne Schaukeln in der Wippe, beim Spazierengehen, im Baby Björn oder beim Autofahren einzuschlafen. Das war von Anfang an so. Jeglicher Versuch, sie auf "ebener Fläche" ohne Schaukeln zum Schlafen zu bringen, schlugen fehl. Wir haben gemeint, dass das bis zum 6. Monat in Ordnung ist und wir dann anfangen, ihr das langsam abzugewöhnen.
Hat von euch wer Ähnliches mit gemacht?
Ich lege sie unter Tags öfters in ihr Bett, damit sie sich dran gewöhnt. Auch wenn sie schreit, nehme ich sie nicht gleich aus dem Bett, auch wenn es mir in der Seele weh tut. Aber einschlafen tut sie nicht. Windel ist okay, Hunger hat sie auch keinen. Sie ist es einfach gewöhnt, beim Nuckeln einzuschlafen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
gast.876392
14. Apr 2010 18:18
Re: Baby im Elternbett
hmm gute frage, ist ein ungewohnter ort für dein kind. mein kleiner hat von anfang an in seinem bett geschlafen. aber flach liegen kann dein kind ja? oder schreit es generell wenn es flach liegt?
gast.958393
14. Apr 2010 20:20
Re: Baby im Elternbett
jaa meiner schläft au schon von anfang an sein eignen bett...
hat meine mama extra gesagt ich soll nicht am mein bett gewöhnen...
er schläft ganz guut in sein bett!
mein neffe schläft bis heut nich einmal in sein eigenen bett ( 3 jahre)
weil die den von anfang bei sich ins bett schlafen haben!
probiers mal mit einen schnuller ?!
gast.887473
14. Apr 2010 20:39
Re: Baby im Elternbett
und wenn du sie begleitest bis sie eingeschlafen ist???

also so lange am bettrand sitzt und den nucki hällst bis sie es geschafft hat...

mein kleiner will zur zeit nicht mehr alleine einschlafen... auf dem wege haben wir es aber wieder hinbekommen...

mfg tiffays ;)
gast.870118
14. Apr 2010 20:47
Re: Baby im Elternbett
Hallöchen,

unser zwerg hat bis ca.2Monate bei uns im Bett mitgeschlafen,hatten ihn zischen uns in der Tragetasche vom kinderwagen,war ganz praktisch,fand ich,da hat er auch Tagsüber im wohnzimmer auf der couch gelegen die erste zeit!!!
Dann habe ich einfach sein grosses bett an unser bett gestellt,so`ne art Beistellbett halt und habe dann auch ihn mit der Tragetasche da reingestellt und als ich das gefühl hatte das er sich an die neue umgebung gewöhnt hatte habe ich ihn in sein grosses Bett gelegt ohne die Tragetasche,boah er fand das voll schön,er hatte viel zu gucken,alles war interessant und jetzt schläft er abends ganz toll ein,er ist jetzt 4Monate und ich lege ihn ins Bett,mach die Spieluhr an und Licht aus und dann ist ruhe!!!!

Vielleicht stellst du einfach das Bett ganz dicht an euer bett????
Ich habe auch extra mit meinem Mann die Seite im Bett getauscht nur damit ich ganz dicht bei ihm bin;-)Unser Schlafzimmer ist nicht sooo gross aber für ein normales Babybett neben unserem Bett reicht,geht aber nur auf einer Seite;-(

Wünsche dir viel erfolg!!!

LG Bibi
gast.918186
14. Apr 2010 22:23
Re: Baby im Elternbett
CCD hat geschrieben :
> Ich lege sie unter Tags öfters in ihr Bett, damit sie sich dran gewöhnt.
> Auch wenn sie schreit, nehme ich sie nicht gleich aus dem Bett, auch wenn
> es mir in der Seele weh tut. Aber einschlafen tut sie nicht.

Ich glaub das mit dem Schreien lassen ist keine gute Idee. Sie verbindet dann Negatives mit ihrem Babybett. Dann spiele lieber mit ihr, wenn sie da drin liegt, damit sie es als einen positiven Ort erfährt.
Es gibt ein sehr gutes Buch zum Thema Schlafprobleme: "Schlafen statt Schreien", darin sind auch verschiedene Tipps, wie man das Baby an sein eigenes Bett gewöhnen kann.
gast.860230
15. Apr 2010 01:27
Re: Baby im Elternbett
Danke für eure Antworten.
Unsere Kleine nimmt leider keinen Schnuller. Zum Rausspucken und Draufrumkauen schon, aber nicht zum Beruhigen.
Das Schreienlassen ist echt nicht gut. Aaaaaber: heute als ich meine erste Nachricht hier geschrieben habe war sie wieder in ihrem Bett (erneuter Versuch) und hat vor sich hingeblubbert. Dann hat sie geweint. Bin rein zu ihr, hab ein bisschen Gaudi gemacht, sie aber nicht aus dem Bett genommen. Daraufhin hat sie gelacht und ich bin wieder aus dem Zimmer. Nach 10 Minuten hab ich nix mehr gehört und hab reingeschaut. Sie hat tatsächlich geschlafen. :) Nach einer halben Stunde war sie aber wieder wach. Trotzdem, für uns ist das ein großer Erfolg und ich war/bin sehr stolz auf sie. :) Morgen versuchen wir es wieder.
Wir werden ihr Bett ein bisschen näher an unseres ranschieben, damit sie uns sehen kann. Das ist eine gute Idee. Nachts finde ich es halt total praktisch beim Stillen, wenn sie bei uns im Bett liegt. Das hat sich von Anfang an so eingebürgert. Wir brauchen beide nicht aus dem Bett und sie schläft gleich wieder ein. Ich muss sie immer noch einmal nachts stillen. Sie geht so um halb sieben ins Bett und kommt dann um eins. Dann schläft sie weiter bis so um sechs oder auch sieben.

Danke nochmal.
gast.959867
15. Apr 2010 09:05
Re: Baby im Elternbett
@CCD

Probier es doch mal mit einem Schnuller der die Kirschform hat. Das ist auch der einzige den unsere Maus nimmt. Bekommst Du in der Apotheke und kostet auch nicht die Welt. Der ist Brustwarzen ähnlich hatte auch am Anfang gestillt und hatte so gute Erfahrungen. Haben drei lange Monate gekämpft mit dem eigenen Bett und was bei uns komischerweise geholfen hat war das wir ihr Bett ins ihr Zimmer gestellt haben. Die erste Woche hab ich bei ihr im Zimmer geschlafen damit sie weiß das alles gut ist wenn sie in ihrem Bett liegt und bin dann wieder ins Schlafzimmer und das klappt so wunderbar. Mit dem Spielen weiß ich nicht so recht ich bin immer gaaanz ruhig wenns ans schlafen geht , gedämpftes Licht und Flüsterton. So weiß unsere Maus mittlerweile wenn das große Licht ausgeht sie gewickelt wird und nochmal sanft hin und her gewiegt das jetzt schlafenszeit ist und schläft ohne Mucken ein :-)
Aber wie gesagt das dauert bis sie sich dran gewöhnen. Mach es nur jetzt bald denn usmso älter sie werden umso schwerer wird es für die Mäuse sich umzugewöhnen.
Liebe Grüße Jeanette mit Emelie :)
gast.944421
15. Apr 2010 09:57
Re: Baby im Elternbett
Da kann ich leider auch nicht helfen.
Den unsere Maus schläft von anfang an in ihrem Zimmer und in ihrem Bett.
Aber ich wurde auch raten, immer mittags sie in ihr bett legen zum drangewöhnen.
Und dann abends dabei stehen bleiben, bis sie schläft.
Wir mussten auch jede mänge schnuller ausprobieren, bis wir den richtigen gefunden haben :D
Viel glück
gast.938947
15. Apr 2010 18:44
Re: Baby im Elternbett
huhu wir hatten das problem vor 7 jahren auch mit unserer 1. tochter und ich muss sagne das das ein riesen fehler war. wir habne es nicht geschafft das sie alleine in ihrem bett einschlief ohne das einer von uns im zimmer war und händchen hält. jetzt habne wir seit 4 monaten unseren sohn und er schläft von anfang an in seine bett und das ohne probleme ich leg ihn hin und er schläft auch alleine ein, nach einer weile.
versuch es immer wieder euer kleines in sein bett zu legen auch wenn es sher schwer fällt.
;)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...