Vojta Krankengymnastik

Die Sinne erwachen
Elternforum
Becca9595
28. Mär 2019 23:45
Vojta Krankengymnastik
Hallo ihr Lieben,
Seit 6 Wochen sind mein kleiner Aaron (17 Wochen alt) und ich bei der Physiotherapie, weil er gerne auf der rechten Seite liegt. Die Physiotherapeutin benutzt die Vojta Therapie am Anfang war noch alles "gut", klar er hat geweint, aber immer noch im Rahmen. Gestern hatten wir wieder eine Sitzung und es war so schlimm mit anzusehen wie er geschrien hat, er hat so dolle geweint das er sogar zwischenzeitlich aufhörte zu Atmen, aber das hat die Therapeutin gar nicht interessiert. Ich war mit meinen Nerven am Ende.
Habt ihr Erfahrungen mit der Vojta Therapie? Wie war bei euch die Therapie? Oder reagiere ich einfach nur über? Er ist mein erstes Kind und ich habe einfach das Gefühl das diese Methode absolut nicht das richtige für uns ist. Wir bekommen auch gar keine Übungen für zu Hause, außer er soll auf dem Bauch liegen, aber das macht er mittlerweile von alleine.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen
Dschuli
2. Apr 2019 10:34
Re: Vojta Krankengymnastik
Ich bin voll und ganz bei dir und Hut ab, dass ihr überhaupt mit der Therapie begonnen habt.

Unser Sohn hat(te) ebenfalls eine "Schokoladenseite" und entsprechende Defizite in der Halsmuskulatur.

Auch ich hatte für meinen Kleinen ein solches Rezept für Vojta vom Orthopäden. Erst als ich mich mit den Inhalten einer Vojta Therapie auseinandergesetzt habe, bin ich beim Kinderarzt gewesen und hab letztendlich das Rezept auf Bobath ändern lassen.

Für uns stand fest, dass wir etwas machen wollen, aber es sollte keinesfalls Vojta sein.

Wir hatten 10 Bobath Sitzungen und sind damit jetzt gerade fertig. Bobath zieht halt mehr auf das Handling im Alltag ab. Diese Übungen bzw. Griffe wendet man teilweise schon automatisch an. Übungen für zuhause hatten bei uns hauptsächlich mit der Bauchlage zu tun....über anfängliches Training um überhaupt den Kopf zu halten, dann Armstütz, Handwurzelstütz bis zur Gewichtsverlagerung um in Bauchlage nach Spielzeug zu greifen, war alles dabei.

Ich bin super glücklich mich gegen Vojta entschieden zu haben. Unser Sohn hat die Therapeutin jedes Mal angelacht, wenn wir zum Termin erschienen sind...Er hatte wirklich Spaß. Geweint? Nicht ein einziges Mal oder nur am Ende einer Sitzung, wenn er dann müde war.

Entwicklungstechnisch ist unser Kleiner (nun 23 Wochen alt) ganz weit. Gleich zu Beginn unserer Therapie, mit 15 Wochen, konnte er sich auf den Bauch drehen. Mittlerweile zeigt er die ersten Ansätze um vom Fleck zu kommen. Ich denke, dass die Therapie ihn da nochmal zusätzlich unterstützt hat.

Für uns war wichtig, dass sowohl wir als Eltern als auch unser Sohn mit der gewählten Therapieform "glücklich" ist... Und das sind wir.

Ich bin mir nicht sicher, wie es ist, wenn ihr eine laufende Therapie abbrecht. Sprich doch einfach mal den Kinderarzt (oder den Arzt, von dem ursprünglich das Rezept kam) an, welche Möglichkeiten du hast.

Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute und hoffe ihr werdet den für euch richtigen Weg finden!
Becca9595
3. Apr 2019 11:03
Re: Vojta Krankengymnastik
Lieben Dank für deine Antwort. Wir haben heute eine weiter Sitzung und können erst am Freitag mit dem Kia sprechen, aber ich weiß das die Therapeutin auch Bobath macht. Auf unserer Überweisung stand nichts von Vojta Therapie, sondern nur das er seinen Kopf schief hält. Wir fingen erst letzte Woche an uns über die Vojta Therapie schlau zu machen, weil der kleine Mann nun mal so viel geschrien hat wie noch nie, ihm kam der rotz aus der Nase und er hat so viel gesabbert. Ich bin ganz ehrlich ich war kurz davor die Frau von meinem Sohn wegzureißen, es war grausam. Und seit der Therapie schreit er auch viel mehr und klebt förmlich an mir.
Vom Fleck zu kommen versucht er auch schon, aber da macht der Rest des Körpers noch nicht so mit ^^
gast.2721550
6. Apr 2019 23:44
Re: Vojta Krankengymnastik
Hallo Becca,

also wir haben die Therapie nie gemacht, hatten aber von unserem Osteopathen zu einem bestimmten Zeitpunkt den Hinweis bekommen das wir uns KG nach Vojta verschreiben lassen sollen, da unser kleiner Mann erst spät so mit ca. 11 Monaten sitzen konnte.
Nachdem ich mir die erste Seite und ein Video zu der Therapie angeguckt habe stand für mich fest, dass tust du deinem Kind auf gar keinen Fall an.
Ich möchte auch auf gar keinen Fall weder dich noch sonst wen verurteilen der das macht, ich möchte damit nur sagen, wenn du dich damit nicht wohlfühlst dann hör auf dein Herz denn es gibt ganz bestimmt andere Methoden womit du und dein Kind besser zurecht kommen :)
Mami151
19. Apr 2019 18:46
Re: Vojta Krankengymnastik
Hallo,
ich selbst bin nicht mit meinen Kindern betroffen, kann mich nur aus meiner Kindheit und meinem Bruder erinnnern. Er musste mit meiner Ma Vijta machen, allerdings nicht wegen einer Schoko Seite. Er hat einen Schlüsselbeinbruch und Muskelriss oder so gehabt. Wenn meine ma zu Anfanf die Übungen nicht gemacht hätte, dann würde er heute nicht da sein wo er ist. Sein betroffener Arm hatte die Chance zu wachsen und beweglich zu werden. So hat er eine Einschränkung, aber kann sich retten. Wir haben jemanden kennegelernt deren Ma das nicht konsequent gemacht hat, da ist nix mit bewegen und der Arm ist noch "geschrumpft". Ob es nu bei einer Schoko Seite sein muss weiß ich nicht, aber so fies diese Übungen aauch sind, sie können auch helfen. Übrigens wurde später aud Bobath umgestellt, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Alter das war. Fies ist es wirklich, ob man klar kommt oder Alternativen finden ist bestimmt auch nicht schlecht, ich selbst finde allerdings das es in manchen Fällen echt hilfreich ist. Die Therapeutin mochte mein Bruder trotzdem immer ;)
Ich hoffe ihr findet noch das passende für euch
Becca9595
20. Apr 2019 09:50
Re: Vojta Krankengymnastik
Vielen lieben Dank für die Antworten. Wir haben mit der Therapeutin gesprochen und ihr gesagt das uns Bobath lieber ist und wir haben ihr auch gesagt das wir wissen das es länger dauern wird, sie hatte nichts dagegen diese Form der Therapie anzuwenden. Sie hat uns nur noch mal darauf hingewiesen das wir dann noch öfter kommen müssten, aber daran soll's ja nicht scheitern. Wir haben jetzt auch wieder Übungen für Zuhause bekommen und damit funktioniert es super.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...