Nachts mehr Hunger als tagsüber

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.3163061
1. Sep 2018 20:33
Nachts mehr Hunger als tagsüber
Hallo an die Mamas:)

Wie im Betreff schon steht, hat mein kleiner nachts öfter Hunger als tagsüber..
Er ist 4,5 Monate alt, ein absolut liebes Baby, dass kaum weint. Nachts hat er noch nie geweint.
Er wird gestillt, mittags bekommt er Gemüse mit Kartoffel und er trinkt auch viel Wasser. Tagsüber kommt er alle 3-4 Stunden und seit 3 Wochen geht er jeden Abend um halb 8 schlafen ohne Probleme. Aaaaaber dann partout alle 2 bis zweieinhalb Stunden möchte er an die Brust und das von Anfang an. Habe schon vieles probiert, z.B
- Wasser angeboten
- schnulli angeboten
- auf den Arm genommen ...
Aber nein, er möchte an die Brust und dann pumpt er weg, als hätte er tagelang nichts bekommen. Ich verstehe es einfach nicht. Meinet Meinung nach isst er sich tagsüber immer satt. Eine halbe Stunde vorm schlafen gehen abends, trinkt er das letzte mal und auch da sehr viel..
Was kann ich denn noch tun?
Nicht falsch verstehen, ich verlange gar nicht dass er schon durchschläft, ich würde mir nur wünschen mal wieder länger als 2 Stunden am Stück zu schlafen 😄🙈
LG
Nelli1989
3. Sep 2018 12:19
Re: Nachts mehr Hunger als tagsüber
Hi
also deinen Wunsch kann ich nachvollziehen. Meine ist nun 14/15 Monate alt und bis zum 12 Monat hatte ich dasselbe Problem. Es gab sogar Phasen, da wollte die alle 10 min etwas in der Nacht haben. Habe auch alles probiert aber nichts hat geholfen. Als die dann 10 Monate alt wurde have ich nachts die abendflasche gegeben (Hipp abendflasche) . Da ist ja schließlich Getreide drinne und daher habe ich mir Besserung erhofft. Nun ja, die wollte dann alle 2-3 std was. Mit 12 Monaten wurde es besser und ich gab ihr 2-3 Flaschen pro Nacht. Mit knapp 12,5 wollte die das abendfläschchen nicht mehr... also ich griff zu der gewöhnlichen Vollmilch und mischte 10-25 g Milchfreienbrei rein. Wie durch ein Wunder schlief die tatsächlich das erste mal durch und ich könnte auch schlafen. Der Durchbruch für sie und mich. Jetzt will die höchstens 1 Flasche pro Nacht , wobei man sagen muss, dass es dann schon 5/6 Uhr ist und daher eher Frühstück ist.
Es gibt aber Phasen, wie Zähne, da will die zwei Flaschen pro Nacht.

Also ich habe die Tatsache akzeptiert, dass ich wohl keine Nacht länger als für 1-2 Stunden schlafen werde... am Ende durch einen Zufall oder gar Not bekam ich doch meinen Schlaf. Es hat halt nur länger als 365 Tage gedauert 😂
Norisa
3. Sep 2018 21:03
Re: Nachts mehr Hunger als tagsüber
Liebe Ankanevio,

ich kann gut verstehen, dass du nachts gerne länger am Stück schlafen würdest. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als das bei uns so war.
Dein Kleiner ist ja erst 4,5 Monate alt. In dem Alter hat meiner tagsüber noch alle 2 h getrunken, dafür eben nachts weniger. Klingt also erstmal so, als ob dein Kleiner sozusagen über den Tag verteilt genauso viel futtert. Und es gibt echt Kinder, die tagsüber weniger trinken/essen, weil sie so abgelenkt sind, so neugierig sind oder einfach alles andere viel interessanter ist. Ist das bei deinem vielleicht so? Die Kinder holen sich dann leider oft ihre Rationen nachts. Da er ja 2 Stunden schläft, klingt das für mich in dem Alter nicht nach einem Schlafproblem, dann wäre er wahrscheinlich öfter wach, sondern wirklich nach Hunger. Das wird sich aber vermutlich mit der Zeit regulieren, wenn er pro Mahlzeit mehr zu sich nehmen kann. Dann kann er tagsüber mehr zugreifen und nachts eben auch, dann werden die Schlafphasen vermutlich wieder länger.

Hoffe, dass es sich bald bessert! Alles gute.
UteundNoah
15. Nov 2018 14:29
Re: Nachts mehr Hunger als tagsüber
Hallo zusammen,

ich hatte ähnliches :) , das ist wirklich sehr anstrengend, ich kann das verstehen. Meine Hebamme hatte mir jetzt gesagt, dass es auch nicht unbedingt Hunger sein muss.
Es kann durchaus sein, dass die kleinen einfach nur das Nuckeln brauchen um sich sicher zu fühlen, um zu kuscheln und wieder friedlich einschlafen zu können. Sie sagte mir dass manche Kinder einen erhöhten Nuckelbedarf haben um sich selbst zu beruhigen.

Ich habe es tatsächlich mit einem Nulli versucht. Am Anfang fand der kleine Mann das sehr eckelig, es fehlt natürlich auch der körperliche Kontakt, aber mittlerweile hat er sich daran gewöhnt.

Auch wenn man nicht soviel von Nuckel hält war das eine gute Lösung.

Viel Glück und lg.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...