Schlaf am Tage

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1809031
19. Mär 2018 15:22
Schlaf am Tage
Hallo Zusammen
Wie macht ihr das mit den Tagesschläfchen? Unsere Maus ist 13 Wochen alt und schläft nachts super in ihrem eigenen Bettchen direkt von Anfang an. Tagsüber klappt das leider gar nicht bzw kaum.. Mal ne halbe Stunde vielleicht. So im Kinderwagen oder Maxicosi schafft sie dann auch mal gut und gerne 3 Stunden.. Klar, es schunkelt und soweiter.... Muss dazu sagen das die Schlafzimmer in der oberen Etage sind ist, also etwas vom Schuss. Glaube mein Sohn hat damals auch nie tagsüber oben geschlafen.. Schon etwas her....
Wann habt ihr denn angefangen die Mäuse tagsüber ans Bettchen zu gewöhnen?
Kampfmaus2
20. Mär 2018 22:04
Re: Schlaf am Tage
Hallo,

am Anfang habe ich im Wohnzimmer eine Wiege im Wohnzimmer stehen gehabt. Leider haben mein Mann und sein Vater sehr laute Stimmen, so das ich die Wiege nach 6 Wochen abgeschafft habe weil meine Tochter immer wach geworden ist! Ich habe die dann vor dem Mittagsschlaf nochmal gestillt und dann habe ich sie hingelegt!
Muss dazu sagen, dass meine Tochter eine sehr gute Schläferin ist.
Ich denke Gewohnheiten sind wichtig bis sich ein neuer Rhythmus eingespielt hat. Kann dauern aber ich finde es lohnt sich.
Manchmal ist es natürlich auch Typ abhängig. Jedes Kind ist anders.
Seit dem ich unsere Tochter nicht mehr stille habe ich ein Ritual! Trinken/Schlafsack/schmusen/singen und dann im eigenen Bett schlafen. Das ziehe ich mittags und abends durch. Ich habe für das neue Ritual ca. ne Woche gebraucht. Aber sie weiß immer das es jetzt ins Bett geht. Das mache ich seit dem 8 Monat.
Unsere Tochter hat immer schon in ihrem Bett geschlafen. Außer wenn sie mal krank war. Seit dem sie 12 Monaten alt ist, habe ich sogar den Eindruck das sie Platz brauch! Mein Mann nimmt sie gerne mal zu sich ins Bett. Und dann schläft sie total unruhig. Wenn ich sie dann in ihr Bett lege, ist Ruhe.
Unsere Tochter ist heute 17 Monate alt.

Wenn du noch Fragen hast, gerne schreiben.

Herzliche Grüße
Kampfmaus2
ckhattack
21. Mär 2018 17:04
Re: Schlaf am Tage
Hallo zusammen.
Ja das schlafen tagsüber ist bei uns auch noch etwas schwierig. Meine Maus wird bald 6 monate alt. Nachts schläft sie bei mir im Bett. Mal schläft sie durch-mal nicht. Ist ja auch halb so wild. Aber tagsüber ist so ne sache. Ihre Zeiten ändern sich ständig,obwohl ich versuche feste Zeiten mit Essen einzuhalten. Im Kinderwagen oder MaxiCosi schläft sie schnell ein. Auch wenn ich mich mit ihr tagsüber zusammen hinlege - ABER sobald ich auch nur versuche mich wegzuschleichen ist sie wieder wach. Auch auf dem Arm einschlafen und nach 20 min ablegen funktioniert nicht. Habe von vielen gehört sobald das krabbeln los geht würden sie auch mal alleine einschlafen- ich hoffe es !!! Ich halte nichts von der schreien lassen Methode-also trage ich sie weiter in der trage oder aufm Arm....
gast.2932453
22. Mär 2018 18:57
Re: Schlaf am Tage
Bei mir ist es genau so :(
Meine kleine ist nun 5 Monate alt & ist es nur gewohnt im Kinderwagen zu schlafen. Ich versuche nun schon seit 3 Tagen sie vormittags ins Bett zu legen aber das endet immer im Geschrei :( ich bin echt am Ende weil ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll. Sie ist mit allen Bedürfnissen befriedigt aber sobald sie ins Kinderbettchen geht bzw. hingelegt wird, fängt sie an zu schreien. Ich nehme sie dann hoch, beruhige sie aber wenn ich sie wieder hinlege, fängt sie an zu schreien.
gast.1809031
24. Mär 2018 22:16
Re: Schlaf am Tage
Dann ist das ja scheinbar nicht nur bei uns so schwierig mit dem im Bett schlafen tagsüber. Also wenn ich sie hinlege schläft sie auch, aber eben nur 30 min wenn überhaupt und da sie jemand ist der viel schlaf braucht, ist sie dann natürlich abends entsprechend knatschig. Und ich bin ja quasi dem halben Tag damit beschäftigt sie schlafen zu legen da ihre Wachphase nur maximal 2 Stunden ist. Ich habs zur Zeit erst wieder aufgeben sie tagsüber ans Bett zu gewöhnen, also schläft sie wieder im Kinderwagen. Da hat sie natürlich auch noch keinen wirklichen Rhythmus mit ihren knapp 14 Wochen aber es kristallisiert sich so langsam heraus das sie ein langes Schläfchen von 2 bis 3 Stunden macht plus nochmal 2 mal 30 min oder aber 2 Schläfchen mit 2 Stunden und nochmal zwischendurch 30 min. Das variiert aber alles irgendwie noch und da versuche ich nicht dran rumzudrehen und lasse sie so schlafen wie sie es braucht. Ich achte nur drauf das sie abends gegen 8 ins Bett geht mit ihrem Ritual mit Umziehen, Flasche, Kuscheln etc., also mache ich sie schon gegen halb 7 wach falls sie da noch schläft aber meistens wacht sie tatsächlich passend auf
Ich hoffe es kommt noch mit dem tagsüber im Bett schlafen wenn sie etwas älter ist und evtl nur noch 1 oder 2 mal schlafen muss.. So ist das ja echt immer stressig finde ich, wenn die noch mehrmals am Tag schlafen wollen
Claerchen2016
26. Mär 2018 13:48
Re: Schlaf am Tage
Hallo,

unsere Tochter hat im ersten Jahr ihre Schläfchen am Vormittag (solange sie sie brauchte), bis auf wenige Ausnahmen, nicht in ihrem Bett verbracht. Ich bin bei Wind und Wetter mit dem Kinderwagen unterwegs gewesen. Ich habe mich damit getröstet, dass es ja maximal nur ein Jahr so geht. ;)
Mit drei Monaten habe ich dann angefangen, sie an den Mittagsschlaf im eigenen Bett zu gewöhnen. Das hat aber auch etwas gedauert.
Ich habe mich zeitweise bzgl des Schlafens auch viel zu verrückt gemacht bzw. machen lassen.
Am besten ist es, es so zu handhaben, dass alle zufrieden sind.
Liebe Grüße
Sweetlana
4. Apr 2018 13:08
Re: Schlaf am Tage
Claerchen2016 hat geschrieben:

> Ich habe mich zeitweise bzgl des Schlafens auch viel zu verrückt gemacht
> bzw. machen lassen.
> Am besten ist es, es so zu handhaben, dass alle zufrieden sind.
> Liebe Grüße

Sehr gute Einsicht! Macht euch nicht verrückt Mädels.
gast.2698067
5. Apr 2018 20:24
Re: Schlaf am Tage
Hallo,mein Sohn wird nun bald 5 Monate und schlafen ist bei uns die absolute Katastrophe :| er schläft am Tag wenn nur auf dem Arm,man darf sich weder hinsetzen noch versuchen ihn weg zu legen,dann ist der Tag gelaufen und er schreit wie am spieß! Er schläft weder in Kinderwagen noch im Auto er hasst Auto fahren. Wenn er am Tag ma auf dem Arm schläft mit viel rum laufen und viel weinen bis er einschläft sind es wenn überhaupt mal 30 minuten die ihm natürlich nicht reichen. Ich habe echt schon vieles probiert und ich bekomme ihn einfach nicht zum schlafen.
Nachts ist er sehr unruhig im Schlaf und ist oft wach. Habt ihr evtl irgendwelche Tipps oder Erfahrungen mit irgendwas???
gast.3020605
5. Apr 2018 21:28
Re: Schlaf am Tage
Hallo zusammen,

der Schlafrhythmus von unserer Kleinen hat sich nach ein paar Tagen schon angepasst. Sie schläft jetzt ganz normal Abends mit nächtlichem Stillen, da bin ich sehr zufrieden. Tagsüber zwischendurch gibt es immer ein Nickerchen nach dem Stillen.

Die Hebamme hat mir Tipps gegeben von wegen wenig Licht und bestimmte Schlafpositionen / Orte. Das mit dem Licht funktioniert schon, allerdings muss ich das wie gesagt ohenhin nicht ausreizen. Ich würde halt versuchen, eine gewisse Regelmäßigkeit in die Abläufe zu bringen.

Wie ist es mit dem Baden? Da habe ich mittlerweile auf einmal die Woche vormittags umgestellt und danach, bzw. nach dem warmen Fönen ist die kleine auch sehr entspannt und macht gerne ein Nickerchen.

Ansonsten genau: Bloß nicht verrückt machen lassen. Mir hat man zumindest gesagt, dass sich manche Probleme von selber lösen.

Lieben Gruß, Annette
ckhattack
19. Apr 2018 13:45
Re: Schlaf am Tage
Hallo zusammen,
Vor fast 4 Wochen habe ich hier auch geschrieben das ich meine Maus tagsüber auch trage oder im Kinderwagen chauffiere bis sie endlich mal schläft. ABER seid ca 2 Wochen schläft sie tatsächlich alleine mittags im Stubenwagen in der Küche. Es fing damit an das sie nicht mehr im Arm schlafen wollte. Sie hat sich richtig raus gezappelt. Dann hab ich sie mehr aus trotz,weil ich schon 1 Std versucht habe sie zum schlafen zu bringen, in den Stubenwagen gelegt und sie ist eingeschlafen. Decke drüber und 2 Stunden wird geschlafen. (Decke muss sein,egal wie warm es ist!). Seitdem klappt das super. Nach dem Mittagessen um 12 Uhr versuche ich sie bis 13 Uhr bei Laune zu halten,dann hinlegen und sie schläft innerhalb max 10 min ein. Ich bin happy sag ich euch. Lasse extra Radio laufen damit es nicht zu ruhig für sie ist und nicht bei jedem Geräusch erschreckt. Klappt echt gut. Auch abends im Bett schläft sie ohne probleme alleine ein.
Also stimmt es doch, Babys ändern dinge von alleine wenn sie soweit sind. Also dran bleiben Mamis.... es wird alles nach und nach besser.
Viele Grüße
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...