Baby 4 Monate wird stündlich wach

Die Sinne erwachen
Elternforum
mobajija
6. Dez 2017 16:58
Baby 4 Monate wird stündlich wach
Hallo zusammen.

Meine Tochter (4 Monate alt) wird seit ca 11 Wochen jede Nacht stündlich wach und will zurück in den Schlaf gestillt werden. Wenn ich ihr die Brust nicht gebe, fängt sie an zu weinen und zu schreien und lässt sich anders nicht beruhigen. Auch muss ich sie jeden Abend in den Schlaf stillen, ansonsten schläft sie nicht ein. Tagsüber schläft sie im Tragetuch, in der Federwiege oder einfach auf dem Arm. Das Problem besteht nur nachts. Manchmal klappt es, wenn ich aufstehe, sie tragen und schuckel. Doch das ist eher selten der Fall und sollte nachts auch nicht die Lösung sein. Natürlich zerrt das ganz schön an meinen Kräften. Ich bin nur noch müde und bin um jeden Tag froh den ich hinter mich gebracht habe. Jedoch graut es mir am Nachmittag schon vor der Nacht. Hat hier jemand vielleicht ähnliches erlebt und kann mir sagen, wie sie diese Schlaf-/ Nuckelassoziation losgeworden ist? Ich habe mir schon das Buch" schlafen statt schreien" von Elisabeth Pantley besorgt, jedoch hat es uns bis jetzt nicht geholfen. Ich danke euch im voraus für eure Antworten.
Übrigens mag sie leider keinen Nuckel.
LG
gast.2711612
6. Dez 2017 19:17
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate und bei uns sieht es ähnlich aus! Nachts wird er alle 1,5-2h wach und will dann gestillt werden, oft hat er aber keinen Hunger und will auch nur nuckeln. Er nimmt zwar hin und wieder den Schnuller, aber nachts nutzt der nichts. Wenn der Kleine in den Arm genommen werden möchte um zu schlafen, dann lässt er auch nichts anderes zu. Wenn man dem nicht nachgibt weint er unentwegt und das ertrage ich nicht. Vor zwei Wochen hat er allerdings, ohne dass ich etwas anders gemacht habe, plötzlich 6h am Stück geschlafen!!! Ich glaube dass es aktuell zwar ne anstrengende Zeit ist, dass sich das aber von selbst legt...irgendwann...
Habe jetzt keinen Tipp wie man etwas an deiner Situation ändern kann, aber ich wollte dir nur sagen dass es anderen genauso wie dir geht 🙂
Aber vielleicht kennt ja jemand einen ultimativen Rat von dem auch ich profitieren kann 😉
gast.2789529
7. Dez 2017 13:04
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
Ach ja, bei uns hat das auch angefangen als Junior vier Monate alt war. Jetzt wird er bald zehn Monate und es hat sich nicht viel geändert. Ab 23:00 Uhr wird er im 1,5 - 2 Stunden Takt wach. Manchmal auch halbstündlich. Keine Ahnung warum. Ich habe es aber zumindest geschafft dass er das Stillen nicht mehr mit dem Einschlafen verknüpft. Google mal "Gewünschtestes Wunschkind sanftes Ablösen" das ist eine gute Methode und bei mir hats geklappt. In den Kommentaren liest man auch von ganz vielen Eltern denen es genauso geht. Unser Junior wird zwar trotzdem noch wach aber er muss nicht unbedingt an die Brust. Leider habe auch ich keine Lösung. Angeblich wirkt Lavendel ja einschlaf- bzw durchschlaffördernd, laut Apotheke 1 Tropfen Lavendel auf 10 ml Basisöl geben. Dann den Zwerg abends damit massieren. Wer weiß....
mobajija
8. Dez 2017 20:38
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
[quote=pinschen2000]
Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate und bei uns sieht es ähnlich aus! Nachts wird er alle 1,5-2h wach und will dann gestillt werden, oft hat er aber keinen Hunger und will auch nur nuckeln. Er nimmt zwar hin und wieder den Schnuller, aber nachts nutzt der nichts. Wenn der Kleine in den Arm genommen werden möchte um zu schlafen, dann lässt er auch nichts anderes zu. Wenn man dem nicht nachgibt weint er unentwegt und das ertrage ich nicht. Vor zwei Wochen hat er allerdings, ohne dass ich etwas anders gemacht habe, plötzlich 6h am Stück geschlafen!!! Ich glaube dass es aktuell zwar ne anstrengende Zeit ist, dass sich das aber von selbst legt...irgendwann...
Habe jetzt keinen Tipp wie man etwas an deiner Situation ändern kann, aber ich wollte dir nur sagen dass es anderen genauso wie dir geht 🙂
Aber vielleicht kennt ja jemand einen ultimativen Rat von dem auch ich profitieren kann 😉
[/quote]

6 Stunden?? Du Glückliche :shock:
Da hast du dich doch bestimmt wie neu geboren gefühlt oder? :D
Ich habe die Befürchtung, dass es sich nicht von alleine einpendelt.. habe im weiteren Bekanntenkreis eine Mutter mit einer 13 Monate alten Tochter und bei denen ist das immer noch so..

Zu wissen, dass man nicht alleine ist mit diesem Problem ist aber irgendwie tröstlich :)
mobajija
8. Dez 2017 20:43
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
Lotte0103 hat geschrieben:
> Ach ja, bei uns hat das auch angefangen als Junior vier Monate alt war.
> Jetzt wird er bald zehn Monate und es hat sich nicht viel geändert. Ab
> 23:00 Uhr wird er im 1,5 - 2 Stunden Takt wach. Manchmal auch
> halbstündlich. Keine Ahnung warum. Ich habe es aber zumindest geschafft
> dass er das Stillen nicht mehr mit dem Einschlafen verknüpft. Google mal
> "Gewünschtestes Wunschkind sanftes Ablösen" das ist eine gute
> Methode und bei mir hats geklappt. In den Kommentaren liest man auch von
> ganz vielen Eltern denen es genauso geht. Unser Junior wird zwar trotzdem
> noch wach aber er muss nicht unbedingt an die Brust. Leider habe auch ich
> keine Lösung. Angeblich wirkt Lavendel ja einschlaf- bzw
> durchschlaffördernd, laut Apotheke 1 Tropfen Lavendel auf 10 ml Basisöl
> geben. Dann den Zwerg abends damit massieren. Wer weiß....

Darf ich fragen was du dann machst wenn er wach wird? Oder schafft er es alleine wieder einzuschlafen?

Das sanfte ablösen versuche ich auch immer wieder, aber bei uns klappt es einfach nicht :(
als einzige Alternative hilft nur manchmal aufstehen, durchs Zimmer laufen und schuckeln.. aber das stündlich ist ja auch keine Lösung..
gast.2789529
9. Dez 2017 14:05
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
mobajija hat geschrieben:
>
> Darf ich fragen was du dann machst wenn er wach wird? Oder schafft er es alleine
> wieder einzuschlafen?
>
> Das sanfte ablösen versuche ich auch immer wieder, aber bei uns klappt es einfach
> nicht :(
> als einzige Alternative hilft nur manchmal aufstehen, durchs Zimmer laufen und
> schuckeln.. aber das stündlich ist ja auch keine Lösung..

In 50 % Prozent der Fälle reicht es ihm wenn ich den Arm um ihn lege, manchmal mache ich gar nix und er schläft weiter. Einmal in der Nacht will er aber immer richtig trinken. Früher hat er bei jedem Aufwachen gequengelt. Jetzt wetzt er einfach solange hin und her bis er z. B. von mir gedrückt wird. Und immer öfter hat er dabei auch die Augen offen. Wie du schon sagst, rumtragen alle Stunde ist wirklich keine Alternative. Das sanfte Ablösen hat bei mir auch gedauert, aber es klappt auch bei dir! Einfach immer wieder probieren. Rückblickend betrachtet hat uns nur die Zeit geholfen. Er hat sich weiterentwickelt. Seit fünf Monaten gehe ich wie ein Erstklässler um acht Uhr mit ihm ins Bett um drei Stunden am Stück zu schlafen. Ansonsten wäre ich tagsüber unausstehlich. Es ist einfach verdammt anstrengend. Vor allem wenn dann auch noch ein Schub oder Krankheit hinzukommt. Ich habe keine Lösung.. Die Zeit wird es richten. Sobald er ein Jahr ist (und es nicht besser geworden ist) werde ich das 10 Nächte Programm von Stillkinder.de probieren... Halt die Ohren steif!!!
Nelli1989
10. Dez 2017 17:16
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
Also das Problem hatte ich auch. Ich stille immer noch aber zum Abend gibt es die 1 zum trinken. Seitdem steht die kleine nur 1 mal pro Nacht auf und ich stille die.
gast.2789529
11. Dez 2017 13:46
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
Nelli1989 hat geschrieben:
> Also das Problem hatte ich auch. Ich stille immer noch aber zum Abend gibt
> es die 1 zum trinken. Seitdem steht die kleine nur 1 mal pro Nacht auf und
> ich stille die.

Leider mag meiner keine Fertigmilch. Egal ob Pre oder 2er Milch, er würgt und weigert sich. Wasser trinkt er aus der Flasche
Nelli1989
11. Dez 2017 17:34
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
Schade, dass er die 1 und Pre nicht will. Nebenbei erwähnt, meine wollte bis zum Ende des 4 Monats auch keine Pre und 1 trinken. Seit die aber Beikost bekommt trinkt die alles.
Vielleicht ändert es sich auch bei dir, wenn Beikost kommt und die Maus sich dann wohl denkt, dass es mehr als nur Muttermilch gibt
gast.2789529
12. Dez 2017 09:47
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
Nelli1989 hat geschrieben:
> Schade, dass er die 1 und Pre nicht will. Nebenbei erwähnt, meine wollte
> bis zum Ende des 4 Monats auch keine Pre und 1 trinken. Seit die aber
> Beikost bekommt trinkt die alles.
> Vielleicht ändert es sich auch bei dir, wenn Beikost kommt und die Maus
> sich dann wohl denkt, dass es mehr als nur Muttermilch gibt

Meiner ist schon älter 9,5 Monate. Beikost bekommt er schon... Wir haben auch verschiedene Marken Milchpulver probiert. Irgendwie schmeckt ihm keine..
Nelli1989
12. Dez 2017 14:29
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
Lotte0103 hat geschrieben:
> Nelli1989 hat geschrieben:
> > Schade, dass er die 1 und Pre nicht will. Nebenbei erwähnt, meine wollte
> > bis zum Ende des 4 Monats auch keine Pre und 1 trinken. Seit die aber
> > Beikost bekommt trinkt die alles.
> > Vielleicht ändert es sich auch bei dir, wenn Beikost kommt und die Maus
> > sich dann wohl denkt, dass es mehr als nur Muttermilch gibt
>
> Meiner ist schon älter 9,5 Monate. Beikost bekommt er schon... Wir haben auch
> verschiedene Marken Milchpulver probiert. Irgendwie schmeckt ihm keine..

Hast du es schon mal mit Abpumpen versucht?
Vielleicht bekommt er nicvt genug Muttermilch aus der Brust. Abgepumpt hat man ja sofort eine größere Menge
gast.2789529
14. Dez 2017 13:32
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
Abpumpen hab ich auch schon überlegt. Das hat zuletzt nur bedingt geklappt. Man sollte das ja nach dem Stillen machen. Da kam bei mir aber nix raus. Wenn Junior kurz nach dem Abpumpversuch gesaugt hat, sprudelte es aber. Hab eine Handpumpe und auch schon eine elektronische aus der Apotheke probiert. Beides mal das gleiche... Die kläglichen Mengen hatte ich für Notfälle im Gefrierschrank. Als wir die Milch aber geben wollten hat die ganz schrecklich gerochen... Wahrscheinlich zu stark erhitzt. Hast du Erfahrungen mit gefrorener MuMi?
gast.2674230
14. Dez 2017 23:51
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
Bei uns ist es leider genauso!
Tim
Ist jetzt 6 Monate und wird seit 6 Wochen stündlich wach. Er schläft nur an der Brust ein, anders geht es nicht! Wenn ich versichen will, das er durch streicheln etc einschläft, weint er so lange bis ich ihm die Brust gebe! Ich wilö deswegen nicht auf Flaschennahrung umsteigen! Beikost haben wir auch bereits begonnen vor anderthalb Wochen, das hat jetut wieder vermehrt Blähungen zur Folge! Ich bin mit meinen Kräften auch am Ende.
Nelli1989
16. Dez 2017 17:21
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
Hi Lotte,

also ich habe nur einmal die Nilch eingefroren und da hat die auch so komisch gerochen. Habe es langsam im NUK Flaschenwärmer aufgetaut. Es hat sogar die Stufe zum Auftauen. Die scheint die Struktur in der Kühltruhe zu verlieren.
Pumpen hat bei mir auch nicht sofort geklappt.
Ich hatte immer morgens viel und nachts, also habe ich dann abgepumpt. Jetzt klappt es immer alle 4 Stunden.
Hauptsache lange und geduldig es machen
gast.2789529
18. Dez 2017 13:53
Re: Baby 4 Monate wird stündlich wach
Ja stimmt, ich sollte ggf mal nachts abpumpen! Guter Tipp! Danke :-)
Ich wechsle dem Kleinen jetzt um ca ein Uhr nachts die Windeln. So schläft er dann 2.5 Stunden weiter und nicht nur 1,5 oder 1 Stunde. Nur jetzt frage ich mich, liegt es an der frischen Windel dass er länger schläft oder schläft er länger weil er beim Wickeln richtig wach wird?
Wenn er nämlich alle 1,5 Stunden meckert ist das ja im Halbschlaf. So kommt es mir zumindest vor...
17 Beiträge
loading 19544...