Streitthema Rauchen - was ist übertrieben?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Panoptikum2000
19. Nov 2017 08:59
Streitthema Rauchen - was ist übertrieben?
Hi ;)
Ich brauche mal eure Meinungen, weil ich zur Zeit etwas Streit mit meiner Mama habe.
Meine Mama ist starke Raucherin - seit Jahren. Sie raucht bei sich Zuhause in der ganzen Wohnung - gerne auch im Wohnzimmer.
Seit ich ihr sagte dass ich schwanger bin, rauchte sie nicht mehr in meiner Nähe und wenn sie weiß, dass ich mit dem Kleinen (jetzt 5 Monate) vorbei komme, lüftet sie gut und raucht auch nur noch in der Küche direkt unter der Abzugshaube.
Nur habe ich letztens einen Artikel gelesen, dass auch die Kleidung von Rauchern Babys krank machen können. Sie findet das übertrieben und sieht es nicht ein, sich andere Kleidung anzuziehen. Obendrein weigere ich mich, ihn dort auf Decken oder ähnliches zu legen, weil die ja alle "eingeraucht" sind.
Jetzt hat sie einen Laufstall besorgt mit Spielbogen etc. Der steht im Wohnzimmer, wo ja (außer wenn wir da sind) auch geraucht wird. Ich weigere mich den Kleinen da rein zu legen, weil die Figuren vom Spielbogen und die Decke etc. meiner Meinung nach voller Schadstoffe sein müssten und er sich ja alles in den Mund steckt.
Sie ärgert sich darüber total, weil war teuer und wenn wir nicht da sind, legt sie immer eine Decke drüber (als wenn das was bringen würde).
Nun ist es so, dass meine Eltern wirklich wahnsinnig viel für uns tun, uns überall helfen und sie mir ja auch mit dem Kleinen immer hilft (mein Mann ist geschäftlich viel weg).
Ich habe dann auch etwas Bauchschmerzen ihr vor den Kopf zu stoßen und ich weiß auch nicht, wie gut ich das alles komplett ohne ihre Hilfe schaffen würde!
Aber ihre Sturheit nervt mich etwas. Jetzt mal ehrlich - sehe ich das ganze zu eng, oder sollte ich wirklich so weit gehen, die Besuche zu beenden, wenn sich nichts ändert? Bin gerade hin und her gerissen.
gast.1985950
20. Nov 2017 11:54
Re: Streitthema Rauchen - was ist übertrieben?
Oh wow, das ist wirklich ein schwieriges Thema. Dass das mit den Klamotten etc. auch schon gefährlich ist, wusste ich garnicht. Mich nervt es ja schon an der Bushaltestelle zu stehen und mein Kind wird vollgequalmt. Ich kann irgendwie beide Seiten nachvollziehen. Aber letztendlich bist du natürlich im Recht. Wenn es ungesund ist, musst du dein Kind schützen. Das Problem mit den Rauchern ist ja, dass sie gerne verdrängen. Für deine Mama bedeutet es ja schließlich auch, dass sie sich damit selber krank macht. Wissen die meißten auch... also theoretisch. :-p. Hast du ihr den Artikel mal gezeigt? Wie ist denn das, wenn du von zu Hause ne Decke mitbringst und in den Laufstall legst und ihr euch einigt, dass Spielzeug irgendwo zu lagern, wo nicht geraucht wird? Was übertrieben ist, weiß ich nicht. Man weiß halt nicht was es jetzt wirklich verursacht. Für deine Mama ist es natürlich blöd und ich kann verstehen dass sie sich auch ärgert. Kann die sich garnicht vorstellen aufzuhören. Auch um selbst länger was von ihrem Enkel zu haben und nicht -klingt jetzt hart- früh an Krebs zu sterben.
Jasselein
20. Nov 2017 12:19
Re: Streitthema Rauchen - was ist übertrieben?
Hallo,
Also klar ist es nicht gut wenn dein Kind auf der zugequalmten Decke liegt. Aber toll wieviel mühe sie sich für den kleinen Zwerg gibt. Das mit den anziehsachen von ihr würde ich nicht so eng sehen sie zieht sie ja morgens frisch an. Spielzeug und Decke kann man wunderbar in eine große aufewahrungsbox mit Deckel stecken. Für den Laufstall fallen mir gerade die schicken abedeckfolien für Garten Möbel ein :lol:
Verstehe auch beide Seiten aber denke auch wenn beide Seiten Kompromisse schließen ist es für den Zwerg schon schön eine omi zu haben.
Evtl auch mal die Frage, hat sie bei dir in der sw und baby zeit geraucht?
Hast du das Gefühl deshalb jetzt Probleme zu haben die Nichtraucher Kinder nicht haben?
Suzi91
23. Nov 2017 11:14
Re: Streitthema Rauchen - was ist übertrieben?
Also ich würde auch sagen die Decke und spielebogen kann man in einen Schrank legen und der Laufstall ist bestimmt abwaschbar ( Nikotin lässt sich ja auch abwaschen) würde wenn ihr kommt einfach kurz drüber wischen und gut ist. Das mlt der Kleidung würde ich auch nicht so eng sehen :)
gast.2234491
24. Nov 2017 14:02
Re: Streitthema Rauchen - was ist übertrieben?
Hey!

Also ich finde es schon in gewisser Weise übertreiben, wie penetrant manche Nichtraucher reagieren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man direkt Krebs oder ähnliches kriegt, wenn man etwa an der Bushaltestelle an der anderen Ecke eines Rauchers steht.

Wobei das Thema Krebs generell sehr komplex ist meiner Meinung nach. So habe ich auf https://www.kurkuma-wurzel.info/krebshe ... rkung.html kürzlich gelesen, dass Kurkuma eine krebshemmende Wirkung erzielen kann.

Lg
1BesterPapa
25. Nov 2017 13:43
Re: Streitthema Rauchen - was ist übertrieben?
Ich denke solange nicht direkt neben dem Baby geraucht wird ist alles ok. Man muss es ja nicht übertreiben. Wenn man alle schädlichen Einflüssen eindämmen will kommt das Kind ja gar nicht mehr aus dem Haus.
gast.2817059
5. Dez 2017 20:04
Re: Streitthema Rauchen - was ist übertrieben?
Ich finde bei Rauchen hört der Spaß auf.
Ich würde niemals mein Kind einem Raucher in die Arme drücken. Die Kids von heute bekommen so viel mehr Schadstoffe ab als alle Generationen vorher.
Eigene Decke mitbringen und Laufstall und Spielsachen abwischen klingt gut. Es ist übrigens sogar so, dass das ausgeatmete Nikotin eines Rauchers beim Schlafen den plötzlichen Kindstod begünstigt - selbst wenn er zuhause nicht raucht, darum wird Rauchern vom Kind im Zimmer abgeraten.
Aber an sich: mach wie du dich fühlst. Ich finde hier wurden ein paar gute Ideen genannt
gast.2742604
19. Dez 2017 14:06
Re: Streitthema Rauchen - was ist übertrieben?
Huhu also dein Beitrag ist ja jetzt schon etwas älter aber ich hoffe mein Rat hilft dir trotzdem noch weiter.
Mein Papa hat früher auch überall im Haus geraucht als ich und meine Geschwister noch klein waren. Ich wüsste nicht das unsere Krabbeldecken oder sonstiges gesondert aufgehoben wurden damit nichts dran kommt :D und wir haben es trotzdem überlebt und sind alle gesund.
So und jetzt das ABER :lol:
Mittlerweile bin ich ja selbst Mama einer fünf Monate alten Tochter und mein Mann raucht auch. Bei uns wird allerdings nicht in der Wohnung geraucht und ich will auch nicht das mein Mann die kleine an sich nimmt wenn er frisch geraucht hat. Dann wird erst der Pulli ausgezogen und Hände gewaschen. Er macht es auch gerne für seine Tochter weil er auch will das sie so wenig wie möglich davon abbekommt.
Ich würde sagen es ist alles ansichtssache. Wie gesagt früher wurde überall geraucht und die Kinder sind auch groß geworden und heutzutage sind da alle ganz pingelig. Ich an deiner Stelle würde die Besuche bei deiner Mutter nicht einstellen. Sie gibt sich ja anscheinend schon mühe. Evtl bekommst du sie ja noch zum Händewaschen und evtl zu einem frischen Oberteil überredet wenn ihr euch zu Besuch ankündigt. Ansonsten würde ich die Besuche kurz halten aber auf keinen Fall abbrechen, ich finde wir können froh sein das unsere Eltern für uns da sind das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich und solange dein Schatz keine Probleme mit der Luft hat ist doch alles gut 😊 hoffe das hat dir evtl noch geholfen. GLG
gast.2742604
19. Dez 2017 14:15
Re: Streitthema Rauchen - was ist übertrieben?
Achso und im Übrigen glaube ich ehrlich gesagt nicht das es was bringt die Spielsachen in einen Schrank zu tun oder abzudecken. Ich hab vor der Schwangerschaft auch geraucht wie ein schlot und egal wo was verstaut war hat es nach Zigaretten gerochen. Aber ich denke auch das die Nichtraucher ein klein wenig übertreiben. Klar ist es schädlich und man sollte sein kleines so gut wie möglich schützen aber wenn man so pinibel ist dürfte man mit den Kindern auch nicht mehr raus und müsste in einem Reinraum leben... :roll:
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...