Baby spuckt - wie oft waschen?

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Cheetahliva
22. Okt 2019 21:58
Baby spuckt - wie oft waschen?
Hallo liebes Hipp Experten-Team!
Ich habe eine Frage zur Baby-Hygiene. Meine kleine Tochter (4 Monate) spuckt häufig einen Teil der Milch wieder aus. Die ersten 3 Monate habe ich gestillt. Seit 4 Wochen trinkt sie Pulvermilch.
Ansich ist das nicht schlimm aber neben ihrer und meiner Kleidung spuckt sie auch täglich ihr Bettchen und die Krabbeldecke an. Ihre Kleidung wechsle ich entsprechend häufig. Meine Frage ist: sollte man auch das Bettlaken und die Krabbeldecke täglich waschen oder würde es auch z.b. alle 3 Tage oder 1x pro Woche reichen? Ich frage mich ob und wie schnell sich in der ausgespuckten Milch schädliche Keime bilden? Aktuell wasche ich täglich.

Spuktücher unterlegen ist leider schwierig da sich die Kleine zu viel bewegt.

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
23. Okt 2019 15:20
Re: Baby spuckt - wie oft waschen?
Liebe „Cheetahliva“,

schön, dass Sie nachfragen!

Milch ist ein guter Nährboden für Keime, deshalb ist es schon ratsam die Bettwäsche täglich zu wechseln, wenn Ihre Kleine in der Nacht spuckt. Ausgespuckte Milch riecht auch nicht besonders gut!
Sie werden sehen, das Spucken beruhigt sich sicherlich in den nächsten Wochen, wenn Sie dann auch feste Nahrung eingeführt haben.


Gerne gebe ich noch ein paar Tipps, die erfahrungsgemäß bei Spucken gut helfen:

• Nehmen Sie sich zum Füttern viel Zeit und machen Sie auch einmal eine Pause.

• Lassen Sie Ihr Töchterchen nach jeder Mahlzeit ein Bäuerchen machen. Dabei kann sanftes Klopfen auf seinen Rücken helfen. Machen Sie auch zwischendurch eine Pause und geben Sie ihr die Gelegenheit zum Aufstoßen.
• Oft reicht es, das Baby nach den Mahlzeiten eine Zeit lang hochzuhalten, bzw. zu tragen und nicht gleich hinzulegen. Wenn möglich, wickeln Sie Ihr e Tochter vor dem Füttern. Manche Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Herzliche Grüße!
Ihre HiPP Expertin
Bandit1912
4. Sep 2020 22:03
Re: Baby spuckt - wie oft waschen?
Hallöchen

Hatte am Anfang auch immer Milch Flecken gerade dann wenn ich meine Tochter hin gelegt habe.
Habe mich an meine Krankenhaus Zeit erinnert.
Habe da meine Tochter mal wieder bekommen mit einer ganz leichten Schräglage( Bettchen war verstellbar).

Zuhause habe ich dann eine leichte Schräglage mit einer Wolldecke unter der Matratze hergestellt.
So lag sie nicht ganz flach.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...