Windelfrei

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.3124471
15. Jul 2018 21:50
Windelfrei
Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe.
Mein kleiner 2 Jahre 8 Monate geht stoff langem nur nach Aufforderung ab und zu auf sein töpfchen Grosses und kleines Geschäft.nur gelegentlich
Vor 5 Tagen meinte er er möchte keine Windel mehr da habe ich sie weggelassen und erklärt er müsse sich melden.Haben die Windeln in ein karton weggepackt. Die ersten 2 Tage hatte er sich ab und zu gemeldet auch wenn die ersten 2 Tropfen daneben gingen. Jetzt die letzten 3 Tage hat nichts mehr.Versuche ihn stündlich drauf zu setzen dann sagt er et muss nicht und 2 Minuten später ist es in der Hose.was soll ich machen? Weiter versuchen und daheim ohne windel nur für unterwegs pants oder kpmplett auf pants hochziehhosen umstellen das er wann er will gehen kann. Ich bin ratlos😕
HiPP-Elternservice
16. Jul 2018 06:10
Re: Windelfrei
Hallo Steff123,
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie sich über die Sauberkeitserziehung Ihres Kleinen sehr viele Gedanken machen. Ihr kleiner Sohn ist auf einem sehr guten Weg, aber es lässt sich nichts erzwingen.
Bei Ihrer Frage können wir Ihnen als Pflegeexperten leider nicht weiterhelfen.
Ich empfehle Ihnen Ihre Frage im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern einzustellen. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.
Herzliche Grüße und einen schönen Tag,
Ihr HiPP Expertenteam
Hanna0807
31. Jul 2018 15:24
Re: Windelfrei
Hallo Steff123,

ich würde auf keinen Fall Druck ausüben. Für mich sieht das so aus, als könnte er seine Blase einfach noch nicht kontrollieren. Er möchte zwar, weil er versteht, dass das zum Größerwerden dazugehört, ihm fehlt aber die nötige Verknüpfung im Gehirn.

Das kommt irgendwann ganz von selbst, Du musst überhaupt nichts machen - außer dafür sorgen, dass die Sache kein zu großes Thema bei euch wird. Versuche, mit Deinem Kind zu sprechen und zu sehen, welche Kompromisse ihr eingehen könnt. Nur unterwegs eine Windel klingt doch super.

Bei meinem Sohn hat es irgendwann klick gemacht, weil er zu Hause und wann immer möglich einfach ohne Windel sein durfte. Ich habe ihm dann eine Jogginghose angezogen, die er selbst runterziehen konnte. Es hat ein paar Wochen und viele nasse Hosen gedauert, aber man konnte regelrecht zusehen, wie sich die Verknüpfung im Kopf bildet.

Aufs Töpfchen setzen würde ich ihn nur, wenn DU wirklich absolut sicher bist, dass er muss.

Viele Grüße,
Hanna
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...